Warum ist jemand der so tut als wäre nichts gewesen ein Weichei?

2 Antworten

Kommt auf die Situation an. Umgekehrt kann man auch genauso ein Weichei sein, wenn man so tut, als wäre was gewesen, obwohl nichts passiert ist und man nur übertreibt.

Aber je nach Kontext, könnte es z.B. sein, dass man etwas falsch gemacht hat, wodurch jemand anderes zu Schaden gekommen ist, aber man selber tut dann so, als wäre nichts passiert, um nicht die Verantwortung tragen zu müssen.

Aber das sind jetzt alles sehr konstruierte Beispiele. Ich würde der Aussage also nicht generell zustimmen, dass man ein Wichei ist, wenn man so tut, als wäre nichts gewesen.

Weil er möglicherweise einer Klärung aus dem Weg geht, da ihm auf ungesunde Weise an Harmonie gelegen ist.

Eine pauschale Antwort kann man allerdings nicht geben. Bisweilen kommt es vor, dass sich eine Konfrontation nicht lohnt. Das wiederum könnte daran liegen, dass die Person stur bzw. uneinsichtig ist. Natürlich gibt es noch diverse Gründe mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke rational. Kann ich nur empfehlen.