Warum ist Israel so modern und der Iran nicht?

7 Antworten

Wären wir Nachbarländer, würde sich der Iraner damit viel mehr zurückhalten, seine Hofburschen auf Israel zu hetzen.

Im Iran ist durch deren Staatsreligion sehr viel verboten. Sie leben damit irgendwie wirtschaftlich komplett festgefahren im Mittelalter.

Z.B. ist Gaza nur durch ständige Spenden der spendenreichste Bereich der Erde. Spenden die notwendig sind, weil deren Führung die Spenden für Terror gegen Israel missbraucht und die Bevölkerung unterdrückt, sich technologisch weiter zu entwickeln. Entweder müßte in Gaza die Scharia abgeschafft werden oder weiter nur durch ständige Spende das Leben zu erhalten, unfähig bleibend sich weiter zu entwickeln.

Israel ist inzwischen das Land der meisten Start-up-Unternehmen junger Siedler. Das Silicon Wadi hat dem Silicon Valley längst den Rang abgelaufen.

Israel ist das einzige Land der Welt, wo der Baumbestand von Anfang an ständig wächst und Wüste durch Urbarmachung verkleinert.

Und weil die Bewohner Israels sehr kreativ sind, z.B. endlich frei von Unterdrückung der vorherigen Heimat, Förderung ihrer Talente, wurde Israel zu einem modernen Staat. Wir Juden hatten schließlich rund 1700 Jahre kein eigenes Land mehr. Jetzt machen wir was daraus, mit all unserer Liebe und Talenten.

Dieses kurze Video über den modernen Staat ist zwar schon 7 Jahre alt, vieles wurde noch besser, aber das hier Gezeigte stimmt noch immer.

Ich lebe sehr gerne in Israel und seit 2019 bin ich Siedler in Haifa.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In all diesen Religionsstaaten. wird mehr Wert auf religiöse Ausrichtung gelegt,

Wissenschaft, Fortschritt und Bildung bleiben da auf der Strecke.

Das religiöse Fundament blockiert jegliche Weiterentwicklung..Das ist in allen religiös geführten Staaten der Fall.

Selbstbestimmung und Demokratie werden unterdrückt. Vieles ist verboten, was bei uns völlig normal ist.

Die Israelis sind frei von Unterdrückung, sind kreativ. Sind offen für Forschung und Wissenschaft , ein moderner Staat.

Das gefällt eben einem Mullahstaat wie dem Iran nicht.. Man erklärt Israel zum Feind und unterstützt massiv Terrorgruppen, was letztendlich zu dem Angriff der HAMAS führte..Dieser Krieg in Israel wurde vom Iran angezettelt und war lange geplant.

Als Handlanger dienen die HAMAS Terroristen. Die Palästinenser werden finanziell von der EU unterstützt.Fast alle Staatsbediensteten werden von der EU bezahlt.

Auch die HAMAS bedienen sich dieser EU Gelder.

Als Arafat verstarb wurde festgestellt, dass er auf Schweizer Banken ein Vermögen von über 30 Millionen Dollar bunkerte Woher konnte Arafat soviel Geld bekommen, wenn nicht aus der Brüsseler Kasse ?

Korrektur: Israel ist massgeblich von europäischen/westlichen Juden geprägt: Der Zionismus stammt aus Österreich, Ivrith (die Amtssprache) wurde von Deutschen und Franzosen entwickelt und wird deshalb immer noch mit deutsch-französischem Akzent gesprochen.

Westliche Einwanderer haben Technologien und Denkweisen aus Europa mitgebracht.

Israel ist daher auch die einzige Demokratie im Nahen Osten.

Skywalker17  02.04.2024, 10:18

Nein, das stimmt nicht.

LastDayofEden  02.04.2024, 10:21
@Skywalker17

Naja, aber viele europäische Juden haben halt Technologien und Denkweisen aus Europa mitgebracht. Deshalb ist Israel auch die einzige Demokratie im Nahen Osten.

Skywalker17  02.04.2024, 10:23
@LastDayofEden

Das ist etwas ganz anderes.

Geründet wurde Israel von der UN. Die Vollversammlung der UN hat zugestimmt.

Das Gebiet gehörte den Briten, die die Verteilung der UN überliessen.

LastDayofEden  02.04.2024, 10:26
@Skywalker17

Es ging ja darum, warum Israel im Vergleich zum Iran fortschrittlich ist. Und der Grund ist, dass die prägenden Personen dort aus dem Westen sind.

Skywalker17  02.04.2024, 10:31
@LastDayofEden

Du musst lernen etwas zuzugeben wenn du falsch liegst.

Israel wurde von Deutschen, Franzosen und Österreicher gegründet.

Das hast du geschrieben und das ist falsch.

Du meintest wohl, Israel wurde von europäischen Juden (Aschkenasim) geprägt.

Da magst du recht haben.

Charedi  02.04.2024, 13:02

Der Zionismus ist viel älter, stammt schon aus dem Mittelalter. Erst Herzl, im vorletzten Jahrhundert, versuchte es wahr werden zu lassen. Herzl wurde in Ungarn geboren, lebte lange in Österreich. Erster Zionisten Kongress war in der Schweiz, da die Österreicher dagegen waren.

.

Wenn ich Israeli einen Israeliten aus der Zeit Mose treffen würde, dann könnten wir uns in der gleichen Sprache unterhalten. Daher denke ich, du meinst nicht hebräisch, sondern Jiddisch. Und Jiddisch ist in Israel keine Amtssprache, nur hebräisch und arabisch.

Jiddisch wurde hauptsächlich in Osteuropa gesprochen, beginnend vor etwa 500 Jahren. Ein Mix aus hebräisch und der jeweiligen Landessprache. Später wurde noch deutsch hinzu gemischt.

Die Sprache Hebräisch sprachen schon die ersten Menschen. Daraus entwickelten sich alle anderen Sprachen (lt. Sprachforscher,).

Hebräisch wird auch nicht mit deutsch-französischem Akzent gesprochen, sondern etwas mit dem gemischt, woher der neue Siedler in Israel kam.

Am schlimmsten für meine Ohren höre ich hebräisch im russischen Akzent. Ein grauenhaftes hebräisch. Dann lieber Jiddisch, was ich zuletzt vor 60 Jahren sprach.

.

Und hätten Einwanderer ihre Denkweisen mitgebracht und genutzt, dann gäbe es heute kein Israel mehr. Denn die meisten Einwanderer sind Russen und Ukrainer.

Mit die wenigsten Siedler sind Deutsche (mich inkl.).

.

Auch arabische Israelis haben Israel sehr viel mitgeprägt.

Und Anfangs viele (jüdische)Deutsche. Z.B. Anfang 1901 gründeten sie östlich von Jerusalem den Ort Talpiot. Ich hab noch Fotos davon. Heute ist dieses Talpiot Stadtteil von Ost-Jerusalem.

Nicht nur der Iran. Israel ist generell von rückständigen und korrupten Nachbarstaaten umgeben. Jordanien ist noch am gemäßigten, der Libanon kann fast schon als Failed State bezeichnet werden.

Schau mal eine Weltkarte an. Nein, sie grenzen nicht an einander