Warum ist Ironie für sehr viele Menschen unbegreiflich? Und warum halten sie Ironie gar für böse, schlecht und verwerflich?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Aus Verachtung der Intelligenz! (Nur Intelligenz versteht Ironie) 42%
Weil sie meinen schlecht dazustehen wenn sie das nicht verstehen. 26%
Weil Ironie Übelegenheit vortäuscht. 26%
Sonstiges:... 5%
Weil sie Humor insgesamt als negativen Einfluss betrachten. 0%
Weil es ihnen an Liebe und Toleranz fehlt. 0%
Weil Ironie immer auch eine Beleidigung ist. 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Weil sie meinen schlecht dazustehen wenn sie das nicht verstehen.

Nicht nur, weil sie MEINEN, schlecht dazustehen, wenn sie sie nicht verstehen, sondern weil sie TATSÄCHLICH schlecht dastehen (und das merken!!!) und weil sie sie TATSÄCHLICH nicht bzw. auch noch FALSCH verstehen.

Es geht nicht unmittelbar um fehlende Intelligenz als solche. Ich rede in dem Zusammenhang lieber von "Sprachintelligenz", wozu viel Hintergrundinfos über Redewendungen und Bezüge und ein sehr umfangreicher Wortschatz gehören, den man sich nicht mal eben über Nacht aneignen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde
Aus Verachtung der Intelligenz! (Nur Intelligenz versteht Ironie)

Ironie ist eine eher anspruchsvolle Art von Humor, weil man dieser erkennen muss und sie sich häufig auf ernste Themen bezieht. Sie ist halt nicht so offensichtlich.

Da manche Leute manchmal nicht erkennen, dass es sich um Ironie handelt und das gesagte wortlich nehmen. Dadurch entstehen Missverständnisse, oder die Ironie besteht aus etwas beleidigendem. Wenn letzteres wörtlich genommen wird, kann das ja nur dazu führen, dass das als schlecht erachtet wird.

Und jz verpiss dich von GF, du dreckiger HS!!1!elf!11

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich philosophiere einfach gerne rum :)

Betrox  14.05.2020, 22:30

Also die Beschimpfung am Ende war nicht nötig!

Startill  14.05.2020, 22:56
@Betrox

Wie gesagt, nicht jeder erkennt ironie...

Und wenn du das auch ironisch meinst, da man im Internet Ironie nicht durch zb stimmveränderung deutlich machen kann, Ironie in Textform bitte immer kennzeichnen, wie ich es mit den "!11!!1!!" tat.

Betrox  14.05.2020, 23:33
@Startill

Aso sorry war ironisch gemeint dass nächste mal markiere ich es

joerosac
Fragesteller

Was hast du gegen Hauptschüler? Und bei Fastnacht mache ich auch nicht mit. Du verwechselst mich ganz bestimmt mit einem anderen. Außerdem ist es auch nicht gerade schicklich, solche Worte zu benutzen. Oder ist das dein automatischer Kommentar?

Startill  14.05.2020, 23:00
@joerosac
Was hast du gegen Hauptschüler?

Wo hab ich was gegen Hauptschüler geschrieben?

Und bei Fastnacht mache ich auch nicht mit.

Was ist Fastnacht?

Außerdem ist es auch nicht gerade schicklich, solche Worte zu benutzen.

Meinst du meinen letzten Satz? Der war an das Thema angelehnt, oder in anderen Worten Ironisch gemeint. Ein Witz! Und das hab ich auch gekennzeichnet.

Startill  14.05.2020, 23:09
@joerosac

Ne xD.

Aber man kann nie vorsichtig genug sein.

Abgesehen davon, da du in Textform deine Sprache nicht verändern kannst, Ironie bitte durch sowas wie "11!!1!" kennzeichnen.

Das macht es leichter die, die sowas tatsächlich ernst meinen, von denen, die es nicht tun zu unterscheiden. xD Es gibt im Internet genug Leute, die das tatsächlich Ernst meinen...

Weil sie meinen schlecht dazustehen wenn sie das nicht verstehen.

Humor, Ironie wird oft missverstanden, das kann aus mangelndem Verständnis oder Intelligenz sein,

Wenn jemand den Witzpunkt nicht hat und versteht, kann es ihm peinlich sein und er will nicht doof dastehen, das ist ohne Weiteres ein Argument.

Es werden immer mehr Emojis verwendet, um etwas ironisches als solches zu "kennzeichnen", vor allem aus Befürchtung, dass das Gegenüber es sonst nicht oder falsch verstehen könnte.

joerosac
Fragesteller

Ich glaube du hast ganz recht.

berndsporrer  15.05.2020, 17:17

Entschuldigung wenn ich mich einmische, aber das ist doch viel mehr eine Frage von Selbstbewusstsein als von Intelligenz. Wenn jemand selbstbewusst genug ist, kann er doch der Situation ruhig trotzen oder sogar einmal den Spieß umdrehen und selbst einen ironischen Scherz, diesmal auf Kosten des anderen machen. Wenn aber jemanden das Selbstbewusstsein fehlt, das nötig wäre, um dem Sarkasmus zu trotzen, weil er sich hilflos und ausgeliefert fühlt, dann ist das wahrlich eine dumme Situation. Oder man stelle sich nur vor, der Betroffene leidet unter einer Depression.

DianaValesko  15.05.2020, 20:15
@berndsporrer

Gute Aspekte. Es kann beides vorkommen, mangelndes Selbstwertgefühl, oder auch keine Schlagfertigkeit auch. Ja, die Intelligenz ist auch ein Faktor, aber auch Humorlosigkeit.

Bei einem Mensch mit Depressionen werde ich nie solche Ironie loslassen. Einfühlsamkeit ist gefragt, nicht jeder hat eben den Witzpunkt. Danke für Deinen Input.

berndsporrer  16.05.2020, 18:40
@DianaValesko
Bei einem Mensch mit Depressionen werde ich nie solche Ironie loslassen.

Das Schlimme ist man erkennt es nicht immer gleich auf den ersten Blick. Und eine Frage der Perspektive doch viel mehr. Ich zum Beispiel finde, man muss sich auch immer ein wenig gegen die Obrigkeit wehren, gerade wenn man sieht, es geschieht einem Unrecht, oder gegen einen Kadavergehorsam, wie es ihn etwa zu Kriegszeiten gab. Ich finde beispielsweise folgenden Witz klasse: Da wird gerade einer zum Gesundheitsexperten ernannt, weil der gerade zwei Arztromane gelesen hat. Ein anderer aber, wird diesen Sarkasmus wiederum gar nicht komisch finden, aber dafür wiederum über andere Leute lachen, weil der ja auch nicht humorlos ist.

DianaValesko  16.05.2020, 21:10
@berndsporrer

super, 🙂, ja ich habe in der "Weisskittelfraktion" gearbeitet, was da manche Menschen für eine Gehorsamkeit hatten....Nun ja, ich wehre mich auch schon und damit mache ich mir natürlich nicht nur Freunde, aber das macht ja nix.

berndsporrer  17.05.2020, 14:00
@DianaValesko

(((

Und genau darum ist Humor oft viel leichter zu ertragen als nur die gegenseitigen Anfeindungen auszuhalten.

Ironie, Sakasmus, Zynismus

Sind gänzlich unterschiedliche Begriffe mit unterschiedlichen Definitionen

Ironie ist eine Vortäuschung von Gegensätzlichem..
Vereinfacht zb: du begrüßt einen der gerade aufgestanden ist, am späten Abend mit guten Morgen.

joerosac
Fragesteller

Entspringen aber doch irgendeinem ähnlich bestimmten Geist, auch wenn seine Ausdrucksweise verschieden definiert wird. Unter meinen Freunden begrüßen wir uns immer mit "Guten Morgen", also Nacht gerade vorbei..., manchmal empfinde ich das zynisch, manchmal meine ich es sarkastisch, doch eigentlich ist es Ironie. (Der Gebrauch bestimmter Begrüssungsformeln -ritualen usw..)

Aus Verachtung der Intelligenz! (Nur Intelligenz versteht Ironie)

Naja eigentlich ist es eine Mischung aus allem und es kommt natürlich immer darauf an was du genau sagst. Manchmal kann Ironie schon ziemlich gemein sein, wenn man jemanden zum Beispiel indirekt dadurch beleidigt. Aber viele scheinen Ironie auch garnicht zu verstehen, weil es ihnen an der "Intelligenz" dahingehend fehlt.

joerosac
Fragesteller

Ist es denn nicht gerade für die, die es verstehen und sich angegriffen fühlen, passend und sogar hilfreich?