Warum ist Imprägnierspray so gefährlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

manchmal frag ich mich, ob Chemie mittlerweile in den Schulen auf dem Index steht.

Hauptbestandteil ist behandeltes Rohöl, da sind langkettige Kohlenwasserstoffe drin, die z.B. auch als Insektizide und Pestizide herhalten und in höheren Dosen auch für den Menschen als gefährlich eingestuft werden, es kommt zu Nerven-, Nieren- und Leberschädigungen - allein durch Inhalation. Zudem wirken die Stoffe hautreizend und vor allem Schleimhäute und Augen sind davon arg betroffen.

in geschlossenen Räumen kommt noch hinzu, dass ein Großteil der Stoffe leicht entzündlich ist.

das wissen zumindest noch viele Jugendliche, die Sprays gern mal aus Spaß, Jux oder Mutprobe als Flammenwerfer verwenden.

Denk mal nach, wofür das gut ist. Das setzt sich fest und verhindert Wasseraustausch, ist sogar hydrophob und ist manchmal sogar Luftdicht.

Also wenn du das einatmest kannst du davon ersticken.

Es ist halt etwas giftig. Das gleiche gilt auch für Lösungsmittel, also auch Sprühlacke, -kleber und anderes. Drinnen bekommt man eine vielfach höhere Dosis ab.

Bekommt man was ins Auge, dann ist das schlecht weil das Zeug im Auge bleibt. Auch bei Lack und Sprühkleber muß man sofort zum Arzt und das professionell herausspühlen lassen.

Hast wohl schon zuviel davon eingeatmet??Das Zeugs was da rauskommt hält Wasser ab,dein Körper besteht zu 80% aus Wasser....Das beisst sich...

diese warnhinweise sind auf sogt wie jeder sprühdose... das kommt weil die inhaltstoffe, wenn man sie einatmet gesundheitsgefährdend sind... würdest du das zeug freiwillig einatmen wollen? der geruch schreckt einen ja schon ab...