Warum ist es physikalisch unmöglich, ein Bewusstsein zurückzuholen?

11 Antworten

Die Seele ist das Bewusstsein der Menschen, und sie inkarniert nur in den original Körper und nicht in einer Kopie.

Degeneration auf Zellebene. Was genau soll das Bewusstsein ins Diesseits verankern? Solange du nicht das Bewusstsein auf eine Festplatte ziehst, die es so nicht gibt, geht alles flöten.

Das Bewusstsein ist, biologisch betrachtet, nichts anderes als die Aktivität bestimmter Neuronen im Gehirn und deren Wechselwirkungen miteinander. Mit dem (Hirn)tod erlischt jede Funktion des Gehirns und dieser Prozess ist nun einmal irreversibel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Jesko224  13.07.2023, 12:23

Er ist nur praktisch irreversibel. Theoretisch könnte man das wieder exakt aufbauen.

Darwinist  13.07.2023, 12:36
@Jesko224

Nein, es gibt da auch keine theoretische Unumkehrbarkeit.

Jesko224  13.07.2023, 12:41
@Darwinist

Doppelt Verneinung. Aber wenn man exakt ein gleiches Gehirn nochmal baut, kann man sein Bewusstsein wieder zurück gewinnen.

Darwinist  13.07.2023, 12:47
@Jesko224

Man kann Gehirne nicht nachbauen. Weder praktisch noch theoretisch.

Jesko224  13.07.2023, 12:53
@Darwinist

Heute nicht, aber man kann keine garantierten Aussagen über die Zukunft von mehreren Jahrzehnten machen. Wissenschaftlich ist es werder bewiesen noch ausgeschlossen, dass man das Bewusstsein eines Totenmenschens wieder zurück holen kann, hat auch Pim van Lommel gesagt.

Darwinist  13.07.2023, 13:08
@Jesko224

Van Lommel bewegt sich hier auf ganz dünnem Eis. Sein Buch Endloses Bewusstsein ignoriert wissenschaftliche Fakten und wird von den meisten seiner Kollegen als pseudowissenschaftlich heftig kritisiert.

Deine Frage basiert auf zwei Annahmen ...

"man kann so ziemlich alles, das verloren ist, theoretisch wieder aufbauen oder zurückholen."

und

"kann man EVENTUELL eine Kopie dieses Menschen erschaffen"

... mit denen du dich allerdings ziemlich weit aus dem Fenster lehnst.

Das ist nicht garantiert. Ein exakt gleiches Gehirn führt theoretisch zu einer neuen Bildung deines Bewusstseins.