Warum ist es im Islam verboten Schwein zu essen?

8 Antworten

Der Islam hat offenbar schon sehr früh verstanden bzw. gewusst, dass das Genom eines Schweines zu ca. 96 % mit dem des Menschen übereinstimmt.

Wer frisst schon gern seinesgleichen?

Präsident Truman: "... ein Mensch, der ein Schwein nicht verstehe, (dürfe) niemals Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika werden ...".

Anatom und Dichter Groskreutz: "Schweine sind horizontale Menschen. Oder um es unmißverständlicher zu sagen: Menschen sind senkrechte Schweine."

Buchautor Thomas Macho: "Mensch und Schwein sind sich in vielerlei Hinsicht unheimlich ähnlich. Beide sind sie intelligente, verspielte, kommunikative und stressanfällige Wesen und beide fressen sie von Natur aus alles."

Weil das früher als unrein gilt. Jetzt ist es nicht mehr unrein, denke ich?!.. aber ist trotzdem haram.

Man kann ja nicht den Koran der vor langer langer Zeit (keine Ahnung, wann) von Menschen geschrieben wurden, umändern. Deswegen bleibt es glaub ich für immer haram.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Atheist

Das ist ganz einfach. Wir Muslime befolgen die Anordnungen von Allaah im Quraan. Sie sind bis zum Tage der Auferstehung (jüngster Tag) gültig. Auch wenn einige Menschen meinen es besser zu wissen.

Allaah sagt im Quraan an 4 Stellen dass Schweinefleisch für uns Muslime verboten ist. Wie z.B.: hier in Sure 6 Vers 145

Sage: "Ich finde in der mir verkündeten Offenbarung keine den Menschen verbotene Nahrung, es sei denn: tote Tiere, beim Schlachten verflossenes Blut, Schweinefleisch, das unrein ist, und das einem Wesen außer Gott geweihte und geschlachtete Tier. Wer gezwungen ist, davon zu essen, ohne vorsätzlich eine Übertretung oder eine Sünde begehen zu wollen, dem verzeiht Gott, ist dein Herr doch voller Vergebung und Barmherzigkeit.

Diesem Satz im Quraan folgt ein Muslim. Dazu benötigt er keinerlei weitergehenden Erklärungen.

Früher gab es keine Fleischbeschau durch Veterinäre.... Das hat also, wie fast Alles, ganz pragmatische Gründe..... Im christlichen Glauben gibt es ja auch den Spruch, dass der Teufel in die Säue gefahren sei..... Gleiche Ursache

Wahrscheinlich hat das eher praktische Gründe. Schweine lassen sich in der Wüste sowieso nicht halten...

VeraScgr  29.10.2019, 22:03

Und du glaubst, dass jedes muslimische Land aus Wüste besteht?

Nik7778  29.10.2019, 22:05
@VeraScgr

Der Islam kommt aber aus der Wüste. Er wurde von einem Wüstennomaden gegründet.

JayCeD  29.10.2019, 22:13
@VeraScgr

Heute nicht mehr aber Mohammed ist mit seiner Räuberbande nunmal in den Wüsten der Arabischen Halbinsel umhergezogen, als er sich den Mist zurecht gesponnen hat.