Warum ist es für viele Männer Selbstverständlich für die Frau/Freundin Arbeiten zu gehen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist, egal mit welcher Rollen- und Aufgabenverteilung, letztendlich immer eine Frage, worauf sich ein Paar einigt. Die Gründe können vielfältig sein - und sind allein deren Sache!

Allerdings würde ich jedem - Mann und Frau gleichermaßen - massiv davon abraten, den Beruf über längere Zeit aufzugeben und sich dadurch finanziell komplett abhängig zu machen! Das Scheidungsrecht sieht hier nämlich schon länger keine wirkliche Absicherung im Trennungsfall mehr vor. Und ohne Eheschließung erst recht nicht... Es hat durchaus Gründe, warum Alleinerziehende die am stärksten von Armut bedrohte und betroffene Bevölkerungsgruppe in Deutschland sind!

Das Problem besteht darin, dass sich Männer meistens zu fein sind, die Hausarbeit und Kindererziehung zu übernehmen und dafür in der Regel auch nicht geeignet sind, sprich, es ist kein Verlass auf sie.

In der Regel ist die Arbeit zu Hause auch wesentlich anstrengender, da es ein 24h-Job ist und der auch noch unbezahlt ist. Kein Mann wäre so blöd, sich das anzutun. Denk mal drüber nach.

Auf dem Land sind die meisten Leute irgendwie eher konservativ.

Aus rein logischer Sicht sollte einfach der zu Hause bleiben, der weniger verdient. Wobei die Pause auch nicht zu lange dauern sollte.

  1. Mann verdient mehr
  2. ich w bin auf Frührente das sieht man aber nicht.

Sicher kann die Frau arbeiten gehen, aber warum wenn ein Gehalt reicht Oder sogar locker reicht. Ich bekomme weniger, als wir jeden Monat auf die hohe Kante schieben. und er bekommt keine 4000 Brutto lange nicht

Dazu kommt wer macht Garten Haushalt wenn beide arbeiten gehen?

poppedelfoppe
Fragesteller

ach ich finde das immer so nen Alibi mit dem Spruch wer macht Garten und Wohnung ??? Muss man den jeden Tag die Wohnung Putzen ? Ich putze meine Wohnung alle 2 Wochen und kann mit fug und recht sagen es ist Sauber ! Mann muss nicht jeden Tag den Besen schwingen !

Ich denke weil es sich in der Geschichte eben so etabliert hat. Der Mann geht jagen und sorgt für Schutz und die Frau sorgt für den Nachwuchs.

Wenn man bedenkt das Frauen erst ab 1977 ohne Erlaubnis des Mannes überhaupt arbeiten dürfen .. (in Dtl) ist das klar dass das dieses Bild immernoch stark in den Köpfen verankert ist. Vor allem bei konservativen Menschen.

Aber zum Glück entwickelt sich nach und nach alles in ne freiere Richtung. Denke irgendwann wird das genauso akzeptiert sein wie anders rum.