Warum ist Erdkunde so wichtig?

5 Antworten

Weil wir auf der Erde leben. Würden wir auf dem Mars leben, wäre natürlich Marskunde wichtiger. ;-)

Scherz beiseite: Es ist sicher nicht verkehrt, über fremde Länder und fremde Kulturen Bescheid zu wissen. Dies ist Grundvoraussetzung, um diese zu respektieren. Dies war in der Vergangenheit nicht immer der Fall. So waren die alten Germanen für die Römer Barbaren, die amerikanischen Ureinwohner für die Weißen Wilde usw., mit deren Kultur alles andere als pfleglich umgegangen wurde.

Erdkunde, oder "Geographie" war ursprünglich mal die Beschreibung der Erde zu einer Zeit, als noch nicht alle Erdteile erschlossen und entdeckt waren.

Erdkunde/Geographie ist heute zu einer Wissenschaft geworden, die versucht, die Lebens- und Existenzbedingungen des Menschen in den verschiedenen Teilen der Welt zu erforschen. Dabei müssen Geographen sowohl naturwissenschaftliche als auch humanwissenschaftliche Forschungsmethoden beherrschen. Und gerade diese Vielfalt der Denkweisen macht die Geographie zu einem außerordentlich erfolgreichen Lernfach - auch in der Schule. Dass man als Voraussetzung wissen muss, wie die Kontinente, Meere, die Länder und deren Hauptstädte heißen und wo sie liegen , ist nur eine ganz simple Voraussetzung.

mineralixx  24.02.2013, 10:06

Richtig: Diese Voraussetzung ist aber auch nicht "die Geographie", sondern die Topographie, auch "Briefträgergeographie" genannt.

Weltsicht, Allgemeinbildung, Orientierung im Raum, Verständnis für fremde Kulturen, nützlich bei der Urlaubsplanung (Klima in best. Ländern), Standortentscheidungen bei Planungen usw. usw.

Damit du weißt was alles zur Erde gehört, wer alles darauf lebt und wo, die ganzen städte, Länder... Das ist alles sehr wichtig! ...

Malte253  08.06.2024, 18:35

Nichtssagende, leere Phrasen. Dass sie nicht schreiben können WOFÜR es wichtig ist, entlarvt ihre Behauptung schon als Lüge.

Damit so Leute wie du endlich mal wissen, wie es auf der Welt aussieht! "Ich fahr mal eben nach Sri Lanka, ist ja direkt nebenan. Aber wieso sind die Leute da farbig und wir nicht?" Gib dich einfach damit ab.