Warum ist ein Verkäufer beim Bäcker immer unsympathisch?

5 Antworten

man muss hier zwei Dinge unterscheiden.

Es kann durchaus sein, dass er Dich nicht leiden kann oder Dir keine Freundlichkeit entgegenbringt.

Es kann sein, dass zwischen Euch die "Chemie" einfach nicht stimmt oder sich da zwischen Euch ewas unsympathisches oder Ungutes entwickelt hat.

Andererseits muss man auch sehen, dass die Verkäufer dort auch sehr viele Kunden am Tag zu bedienen haben und auch unter Stress stehen. Die haben da einen Job zu machen von früh bis spät und Du bist ein Kunde von x Kunden am Tag. Dh viele Leute stehen unter solchen Bedinungen im Job auch persönlich unter Druck und entwickeln da eine gewisse Art wie sie mit all dem fertig werden.

Das sollte Dich imho nicht kümmern. Du tust Dir damit keinen Gefallen, wenn Du Dich daran störst oder Dich darüber aufregst. Was hast Du davon? Ausser dass es Dich ärgert, ungute Emotionen dabei aufkommen und Du dadurch unausgeglichener wirst, es Deine innere Ruhe, Zufriedenheit und Harmonie stört.

Andere Leute sind andere Leute und Du bist Du. Je mehr man sich über solche Dinge, sich über das Verhalten anderer Leute aufregt, man sich an dem aufhängt, was sie tun oder falsch machen bzw. besser machen könnten, desto mehr lässt man zu, dass das Leben einen selbst beeinträchtigt, die eigene Gesundheit und der persönliche Friede beeinträchtigt, gestört oder gar geschädigt wird.

Das sind Pfade, wenn man sie weiter geht, auf denen der Mensch tiefgreifend krank werden kann. Ich hatte mal eine Vermieter, bei dem das im Laufe des Lebens derart ausartete, dass der sich über andere dermassen aufregte, dass der auf die übelste cholerische Art ausgetickt ist regelmässig und dabei gegen Türen, Möbel und Wände wie irre geschlagen hat. Der wird das nie mehr in den Griff bekommen können.

Deshalb kann ich Dir nur raten, versuche Dich in Zurückhaltung zu üben, in Demut. Lass es gut sein und reg Dich nicht über Dinge auf, die Du nicht ändern kannst. Das bringt nichts, sondern macht auf Dauer nur krank.

Der Mitarbeiter der Bäckerei guckt vielleicht garnicht böse, sonden das ist nur sein Gesichtsausdruck. Es gibt Menschen bei denen hat man den Eindruck das die Böse gucken, tun die aber nicht und sind es auch nicht.

Da er dir dankt und einen schönen Tag wünscht, ist der nicht unfreundlich.

Gibt einige Bäcker Verkäufer die nicht Freundlich sind

Juliah91  06.05.2024, 11:16

Oh ja leider

Fragen

Nur du kannst ihn fragen. Wir können das nicht.

Er guckt mich immer böse an wenn ich rein komme,

Womöglich guckt er jeden so an. Es ist denkbar, dass er seinen Job nicht leiden kann.

Eventuell ist das sein normaler Ausdruck, der nur so aussieht als wäre er böse, genervt, etc..

ich geh da sehr oft rein es scheint ihm zu stören das ich das Essen mag

Ich bezweifle, dass es ihn stört. Viel wahrscheinlicher ist, dass es ihm egal ist.

danke und schönen Tag aber das ist Fake von ihm

Das ist es meistens. Menschen tun das im beruflichen Kontext, weil sie sich professionell verhalten (müssen).

Um Klarheit zu schaffen, musst du dich jedoch an die Person direkt wenden. Eine richtige Antwort findest du hier nicht.