Warum ist ein Hpt.Gefr. in der AGA zu sehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne jetzt den genauen Grund zu kennen mal eine Vermutung. Die Person hat bereits eine Ausbildung die ihrer Laufbahn entspricht. In dem Fall ist die Einstellung bereits in einem höheren Dienstgrad möglich.

Beispiel ein fertig ausgebildeter Fluggerätemechaniker wird in aller Regel auch nicht mit dem Dienstgrad Flieger anfangen, so er den Job auch bei der Luftwaffe machen möchte und nicht unbedingt Koch werden will.

Tapentennfurzer
Fragesteller

Als Panzergrenadier startet man doch nicht mit Hauptgefreiter

Nomex64  25.02.2024, 20:04
@Tapentennfurzer

Wer sagt das dies alles Panzergrenadiere sind? Rekrutenkompanien bilden in der GA für unterschiedliche Laufbahnen aus. Mein Kumpel hat in der GA noch Marineuniform getragen, später in der Stammeinheit die des Heeres.

Tapentennfurzer
Fragesteller
@Nomex64

Weil die Person direkt als „Panzergrenadier Pfeifer(Name ohne Gewähr)“ angesprochen wurde

Tapentennfurzer
Fragesteller
@Nomex64

Konkrete Szene gibts nicht die hat aber nicht dieses „Bändchen“ an der Schulterklappe das die irgend ein Anwärter ist etc sieht man bei 29:07-8 echt gut die Schiulterklappe

Warum sollen nicht auch Mannschaftsdienstgrade in der AGA zu finden sein?
Manche machen das zur Verstärkung der Unteroffiziere bei der Ausbildung, andere als Vorbereitung auf einen Unteroffizierslehrgang, ....

Wir hatten damals einen Gefreiten bei den Ausbildern, der dann am Ende unserer AGA zum Obergefreiten befördert wurde.

Tapentennfurzer
Fragesteller

Ne als „Lehrling“ also die hat die AGA gemacht und war auch kein Anwärter

Wahrscheinlich Vordienstzeit / Wiedereinsteller.

Hat 1 Jahr Wehrdienst gemacht, ist raus und irgendwann wieder rein, ergo startet man als Hauptgefreiter.

Tapentennfurzer
Fragesteller

Also Frau schwierig die Doku kam raus als die glaube gerade erst durften

Tapentennfurzer
Fragesteller

Edit hast recht kann seien Doku kam 2002 raus