Warum ist ein Christ kein Götzendiener?

20 Antworten

Gott ist im Plural, denn er die Bibel schreibt in der Schöpfungsgeschichte, dass Gott die menschen uns (im Plural) zum Bilde gemacht hat.

Auch der Mensch selbst besteht ja nicht nur aus einem.

Denn der Mensch ist Seele in einem Körper.

Also auch schon zwei.

Und dann ist da noch ein Toter Geist, damit wären wir Menschen auch schon drei.

Erst wenn der Tote Geist durch die neue Geburt zum Leben kommt, kann der Echte Christ, der dadurch, dass sein Geist lebt durch diesen mit Gott in Gemeinschaft kommen.

Durch diesen Geist kommuniziert der Mensch wieder mit Gott so wie Adam und Eva als sie noch im Paradies waren.

Wer also diesen Geist nicht hat, der ist auch nicht Christ.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Ich kann nicht verstehen, wie Du auf Götzendiener kommst.

1. Es gibt nur einen Gott: 5. Mose 6,4; 1. Korinther 8,4; Galater 3,20; 1. Timotheus 2,5.
2. Die Trinität besteht aus drei Personen: 1. Mose 1,1.26; 3,22; 11,7; Jesaja 6,8; 48,16; 61,1; Matthäus 3,16-17; 28,19; 2. Korinther 13,13. Für die Stellen im Alten Testament ist eine Kenntnis der hebräischen Sprache hilfreich 1. Mose 1,1 verwendet den Plural “Elohim.” In 1. Mose 1,26; 3,22; 11,7 und Jesaja 6,8 wird der Plural für das Fürwort “uns” gebraucht. Dass “Elohim” und “uns” sich auf mehr als zwei bezieht, steht AUSSER Frage. Im Deutschen gibt es nur zwei Formen, Einzahl und Mehrzahl. Im Hebräischen gibt es drei Formen: Einzahl, Dual und Mehrzahl. Der Dual ist für NUR zwei. Im Hebräischen wird der Dual für Dinge in Paaren verwendet, wie Augen, Ohren und Hände. Das Wort “Elohim” und das Fürwort “uns” stehen im Plural, also mehr als zwei, und muss sich auf drei oder mehr beziehen (Vater, Sohn, Heiliger Geist).
In Jesaja 48,16 und 61,1 spricht der Sohn, indem er sich auf den Vater und den Heiligen Geist bezieht. Vergleiche Jesaja 61,1 mit Lukas 4,14-19, um zu sehen, dass der Sohn redet. Matthäus beschreibt die Taufe Jesu. Hier sehen wir Gott den Heiligen Geist herabfahren auf Gott den Sohn, während Gott der Vater sein Wohlgefallen an dem Sohn deklariert. Matthäus 28,19 und 2. Korinther 13,14 belegen beispielhaft drei getrennte Personen der Trinität.
3. Glieder der Trinität werden in verschiedenen Schriftstellen von einander unterschieden: Im hebräischen Alten Testament werden Gott und Gott nebeneinander erwähnt (1. Mose 19,24; Hosea 1,7). Der “HERR” hat einen “Sohn” (Psalm 2,7.12 ; Sprüche 30,2-4). “Geist” wird von dem “HERRN” (4. Mose 27,18) und von “Gott” (Psalm 51,12-14) unterschieden. Gott der Sohn wird von Gott dem Vater unterschieden (Psalm 45,7-8; Hebräer 1,8-9). Im Neuen Testament, Johannes 14,16-17 bittet Jesus den Vater, den Heiligen Geist als Helfer zu senden. Dies zeigt, dass Jesus sich selbst nicht als den Vater oder Heiligen Geist betrachtete. Beachten Sie auch alle anderen Fälle in den Evangelien, in denen Jesus zum Vater redet. Redete er mit sich selbst? Nein. Er redete mit einer anderen Person der Dreieinigkeit, dem Vater.
4. Jedes Glied der Dreieinigkeit ist Gott: Der Vater ist Gott: Johannes 6,27; Römer 1,7; 1. Petrus 1,2. Der Sohn ist Gott: Johannes 1,1.14; Römer 9,5; Kolosser 2,9; 1. Johannes 5,20; Hebräer 1,8. Der Heilige Geist ist Gott: Apostelgeschichte 5,3-4; 1. Korinther 3,16 (Der Heilige Geist wohnt im Menschen - Römer 8,9; Johannes 14,16-17; Apg. 2,1-4).
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Bibel-Trinitat.html

Bubbleseye  18.07.2023, 22:33

Sie sehen gar nicht wie schlimm das sie behaupten

- Das Gott geboren wurde

- Das Gott gestorben ist

- Das Gott minderwertig ist sich zusammentreten lässt

- Das Gott ein auf die Toilette gegangen ist

Man darf nur Zum Schöpfer beten und nicht zu einem Propheten (Jesus) oder anderen Geschöpfen oder steinen Geld Bäume etc.

Christen brechen das erste Gebot

Hallo Jeshua,

Jesus Christus ist der Erlöser auf den die Juden so lange gewartet haben. 🙏

Jesus hat hunderte kranke Menschen geheilt, er hat einen Sturm beruhigt, ist über Wasser gelaufen und hat viele andere Wunder getan, mit denen er der ganzen Welt "nachgewiesen" hat, dass er wirklich der wahre Sohn Gottes ist. 💖

"Und selig, wer sich nicht daran ärgert".

Weil Dreieinigkeit weder mit Polytheismus noch mit Götzendienst zu tun hat.

Dementsprechend kann ich nichts zugeben, was gar nicht so ist...

Ganz im Gegenteil ist es eigentlich eine krasse Unterstellung und heftige Beleidigung, Christen als Polytheisten oder Götzendiener zu bezeichnen. Aber das nur mal so nebenbei.

Die Dreieinigkeit Gottes findet sich an vielen Stellen der Bibel: Die Dreieinigkeit Gottes

Auch im Alten Testament: Die Dreieinigkeit im Alten Testament

Tennis92927  01.03.2023, 22:28

Natürlich ist die Dreifaltigkeit Götzendienst

Justin der Märtyrer sagte:

Wenn wir sagen, dass das Wort, das unser Lehrer ist, Jesus Christus, der erstgeborene Gottes, ohne geschlechtliche Vereinigung gezeugt wurde, und dass er gekreuzigt wurde und gestorben und auferstanden und in den Himmel aufgefahren ist,  so behaupten wir nichts Neues und nichts anderes als das, was ihr [Heiden] über diejenigen glaubt, die ihr für Söhne des Jupiters haltet.“

Justin der Märtyrer, Die erste Apologie, Kapitel 21

Das ist Götzendienst pur

Das trinitarische Dogma wurde somit     nachträglich in die vornizänische Literatur hineingearbeitet. Der zu den spätantiken Kirchenvätern gehörende Hieronymus (347-420)     gibt für die Fälschungen sogar die Regel vor. Schriftstellen, die aus seiner Sicht überflüssig sind, müssen beim Kopieren von ,,ketzerischer“ Literatur gestrichen werden.    Das gleiche Schicksal betrifft auch vortrinitarische Schriften, die trinitätskonform entsprechend umgeschrieben werden.

(Kirchenvater Hieronymus: epistula 21,13,4/6 (an Papst Damasus)

In anderen Religionen gibt es die Vorstellung von einer göttlichen Dreiheit, so etwa in der altägyptischen mit  Osiris, Isis und Horus. Auch der Hinduismus kennt eine solche Dreiheit: die Trimurti, bestehend aus den Göttern  Brahma, Vishnu und Shiva.

Helmuth von Glasenapp: Die fünf Weltreligionen München 2001 (Diederichs Gelbe Reihe 170) S. 232.

Dieser Jude in dem Video sieht Muslime als Monotheisten an und Christen als Götzendiener

https://youtu.be/LLdmFtF4QGI

chrisbyrd  01.03.2023, 22:54
@Tennis92927

Für Christen ist völlig irrelevant, was Juden oder Muslime dazu sagen. Auch Aussagen von Kirchenvätern sind nicht wichtig.

Entscheidend ist nur das, was die Bibel sagt: Es gibt nur einen einzigen (dreieinigen) Gott!

Christen sind Monotheisten und wer etwas anderes sagt, befindet sich nicht in der Wahrheit.

Wie schon geschrieben, gibt es viele Bibelstellen, die die Dreieinigkeit Gottes (des einen Gottes) belegen (einfach mal die Verse checken):  Bibel: Die Dreieinigkeit Gottes

Dreieinigkeit ist Glaube an einen einzigen Gott: Was lehrt die Bibel über die Dreieinigkeit?

Tennis92927  01.03.2023, 22:56
@chrisbyrd

Ich kenne diese Bibelstellen und Trinitarier reißen es ständig aus dem Kontext, Johannes 10,30 zum Beispiel ist kein Beweis für die Dreifaltigkeit

https://youtu.be/LLdmFtF4QGI

Jesus hatte keine Dreifaltigkeit gelehrt

Matthäus 28,19 (eine Interpolation)

Kardinal Joseph Ratzinger machte diese erstaunliche Aussage:

Die Grundform unseres trinitarischen Glaubensbekenntnisses nach Matthäus 28:19 hat sich im Laufe des zweiten und dritten Jahrhunderts im Zusammenhang mit der Taufe herausgebildet. Was seinen Ursprung betrifft, so stammt der Text aus der Stadt Rom

Quelle: Prof. Joseph Ratzinger, Introduction to Christianity: 1968 edition, S. 82-83

Laut der Catholic Encyclopedia II, S. 263:

Die Taufformel wurde vom Namen Jesu Christi auf die Worte   geändert: Väter, Sohn und Heiliger Geist   im zweiten Jahrhundert."

Laut Professor Wilhelm Bousset:

Das Zeugnis für die weite Verbreitung der einfachen Taufformel [auf den Namen Jesu] bis ins zweite Jahrhundert ist so überwältigend,   dass sogar in Matthäus 28,19 die trinitarische Formel später eingefügt wurde."

Kyrios Christianity S. 295

Außerdem :

Adolf von Harnack hatte die moderne Wiedergabe von Matthäus 28,19 fast verächtlich als "kein Wort des Herrn" angetan

Quelle: Professor Adolf von Harnack, History of Dogma, Vol 1 (1958), S. 79

Und zum Schluss:

Insbesondere Matthäus 28,19 kanonisiert nur eine spätere kirchliche Situation, sein Universalismus steht im Widerspruch zu den Tatsachen der frühen christlichen Geschichte, und seine trinitarische Formel   ist dem Mund Jesu fremd.

Quelle: International Standard Bible Encyclopaedia, Vol. 4, S. 2637

chrisbyrd  02.03.2023, 08:02
@Tennis92927

Was Kirchenleute sagen, ist eigentlich völlig irrelevant für gläubige Christen...

Es kommt, wie gesagt, nur auf die Aussagen der Bibel an !

Dass Jesus Gott ist, belegen z. B. die folgenden Bibelstellen:

- Das Johannes-Evangelium beginnt z. B. damit, dass Jesus von Anfang an bei Gott war und dass alles durch ihn entstanden ist! Johannes 1,1-3: "Im Anfang war das Wort*, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist." [*= "Das Wort" (gr. logos) ist ein Name des Herrn Jesus Christus (vgl. 1Joh 1,1; Offb 19,13).]

- In 1. Johannes 5,20 steht: "Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben."

Titus 2,13: "Indem wir die glückselige Hoffnung erwarten und die Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unseres Retters Jesus Christus."

2. Petrus 1,1: "Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, an die, welche den gleichen kostbaren Glauben wie wir empfangen haben an die Gerechtigkeit unseres Gottes und Retters Jesus Christus."

- Im Buch Jesaja wird Gott mit Alpha und Omega bezeichnet. Diese Bezeichnung verwendet auch Jesus für sich (Offenbarung 22,13).

- Kolosser 2,9-10 stellt klar: "Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig; und ihr seid zur Fülle gebracht in ihm, der das Haupt jeder Herrschaft und Gewalt ist."

- In Römer 9,5 steht: "Ihnen gehören auch die Väter an, und von ihnen stammt dem Fleisch nach der Christus, der über alle ist, hochgelobter Gott in Ewigkeit."

- In Jesaja 9,5 wird der verheißene Messias folgendermaßen bezeichnet: "Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst".

- Im Buch Sacharja spricht Gott über seine eigene Kreuzigung: "Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen" (Sacharja 12,10).

- In Sacharja 14,3-5 wird vom HERRN (Großbuchstaben) berichtet, der mit seinen Füßen auf dem Ölberg steht und gemeinsam mit seinen Heiligen kommt: Sacharja 14,3-5 | Bibleserver Das bezeugt das Neue Testament auch von Jesus Christus. Er ist es, der mit seinen Füßen auf den Ölberg stehen wird Apostelgeschichte 1,9-11 | Bibleserver und gemeinsam mit seinen Heiligen kommt: 1.Thessalonicher 3,13 | Bibleserver

- Der Prophet Micha sagte über Jesus in Micha 5,1 voraus: "Und du, Bethlehem-Ephrata, du bist zwar gering unter den Hauptorten von Juda; aber aus dir soll mir hervorkommen, der Herrscher über Israel werden soll, dessen Hervorgehen von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her gewesen ist." Die Bezeichnung "Von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her" kann sich nur auf Gott selbst beziehen.

- Der Jünger Thomas sagt zu Jesus: "Mein Herr und mein Gott!" Und Jesus widerspricht ihm nicht (Johannes 20,28-29).

- In der Bibel darf nur Gott selbst angebetet werden. In mehreren Stellen verweigern die Engel und Apostel, dass sie Menschen sie anbeten und verweisen darauf, dass nur Gott allein angebetet werden darf. In der Apostelgeschichte, der Offenbarung und anderen biblischen Büchern empfängt Jesus an vielen Stellen Anbetung.

An diesen und vielen anderen Beispielen sieht man, dass die Bibel lehrt, dass Jesus Christus Gott ist. Das ist auch der Kern der christlichen Botschaft, dass Gott selbst Mensch wurde, ein völlig sündloses Leben führte und deshalb als ein reines makelloses Opferlamm (wie Paulus formulierte) stellvertretend für unsere Sünden sterben konnte. Wir brauchen nur daran glauben und Jesu Opfer am Kreuz für uns in Anspruch nehmen, indem wir um Vergebung unserer Sünden bitten. Da Jesus Gott ist, ist der Weg zu ihm (und damit zum ewigen Leben bei Gott) so einfach und offen geworden.

Tennis92927  02.03.2023, 08:09
@chrisbyrd

Wie bereits erwähnt

Ich kenne diese Bibelstellen und Trinitarier reißen es ständig aus dem Kontext, Johannes 10,30 zum Beispiel ist kein Beweis für die Dreifaltigkeit

Ich gehe nicht nocheinmal diese Bibelverse durch die du genannt hast, Jesaja 9,5 zb ist nicht Jesus gemeint sondern Hiskia

https://jewsforjudaism.org/knowledge/articles/who-is-the-child-in-isaiah-95-6

Bezüglich Johannes 1,1 hatte ich ja geantwortet:

Justin der Märtyrer sagte:

Wenn wir sagen, dass das Wort, das unser Lehrer ist, Jesus Christus, der erstgeborene Gottes, ohne geschlechtliche Vereinigung gezeugt wurde, und dass er gekreuzigt wurde und gestorben und auferstanden und in den Himmel aufgefahren ist,  so behaupten wir nichts Neues und nichts anderes als das, was ihr [Heiden] über diejenigen glaubt, die ihr für Söhne des Jupiters haltet.“

Justin der Märtyrer, Die erste Apologie, Kapitel 21

Laut Hebräer 2,9 wurde Jesus "ein wenig niedriger gemacht als die Engel"

Gott konnte niemals "niedriger als die Engel" werden, die er geschaffen hat.

Wenn Jesus wirklich niedriger als die Engel gemacht wurde, dann kann er auch nicht angeblich gleichzeitig ganz Gott sein, wie oft behauptet wird.

Stattdessen steht in Johannes 1,14 eindeutig, dass "das Wort Fleisch geworden ist" und nicht Gott.

Die Lehre von der "Inkarnation", wie sie gemeinhin gelehrt wird, verdreht tatsächlich die Bedeutung von Johannes 1,14, denn mit diesem Vers ist nicht gemeint dass Gott angeblich " Fleisch geworden sei".

Es ist eine verbreitete, aber offensichtliche Fehlinterpretation des Anfangs des Johannesevangeliums, es so zu lesen, als ob es hieße: "Im Anfang war der Sohn, und der Sohn war bei Gott, und der Sohn war Gott".

Quelle: Colin Brown, “Trinity and Incarnation: In Search of Contemporary Orthodoxy,” Ex Auditu (7), 1991, Seite. 88-89

T. W. Doane sagte:

[...] Die berühmte Stelle: „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott“ ist ein Fragment einer heidnischen Abhandlung über die platonische Philosophie, die offensichtlich von Irenäus verfasst wurde[...]

Außerdem sagte er:

[...]ein weiteres Stück heidnischer Vermischung mit dem Christentum ist. Er erhielt seine autorisierte christliche Form erst in der Mitte des zweiten Jahrhunderts nach Christus. Die alten heidnischen Römer verehrten eine Dreifaltigkeit[...]

Aus: Biblical myths and their parallels in other religions 375-376.

Tennis92927  02.03.2023, 08:13
@chrisbyrd

Laut der Bibel ist jemand der von einer Frau geboren wurde unrein siehe Hiob 25,4

Hiob 25,4 NIV

Wie kann dann ein Sterblicher vor Gott gerecht sein? Wie kann jemand, der von einer Frau geboren wurde, rein sein?

In Hiob 25,6 steht:

[...]ein Mensch, der nur ein Wurm ist!"

Gott ist kein Mensch siehe Hosea 11,9/4 Mose 23,19

Gott wird nicht Mensch siehe Malechia 3,6

Tennis92927  02.03.2023, 08:16
@chrisbyrd

Bibelkommentar zu Malechia 3,6

Benson Commentary

Ich bin der Herr; ich ändere mich nicht -  In meinem Wesen oder  meinen Vollkommenheiten  gibt es keine Veränderung
[...] Auch Gottes Weisheit ändert sich nicht, sondern bleibt dieselbe[...]

https://biblehub.com/commentaries/benson/malachi/3.htm

Jesus ist ein Mensch, ein Mensch bekommt Hunger, ein Mensch muss schlafen, Jesus weiß nicht wann die Stunde ist

nur Gott ist perfekt, Gott ist von nichts und niemanden abhängig, Gott ist der Unbedürftige, nur Gott ist allwissend, Jesus ist nicht allwissend

Gott stirbt nicht, der Prophet Jesus Friede und Segen mit ihm wird in seinem zweiten Kommen eines natürlichen Todes sterben

Zu sterben ist keine Vollkommenheit, man kann nicht perfekt und gleichzeitig nicht perfekt sein

Jesaja 46,9

Gedenkt des Vorigen von alters her, denn ich bin Gott, und sonst keiner, ein Gott, dem nichts gleicht

chrisbyrd  02.03.2023, 08:17
@Tennis92927

Die Aussage in Hiob 25,4 stammt von Bildad, einem der Freunde von Hiob. Die Freunde machen Hiob alle mögilchen Vorwürfe, weil sie das Leid erklären wollen. Viele Dinge davon stimmen einfach nicht. Wenn man das Buch Hiob liest, stellt man das fest.

Dazu: Die Geburt Jesu geschah auf besonders Weise (Matthäus 1,18). Hier erfüllte sich die erste Prophetie der Bibel (1. Mose 3,15).

Wenn in Jesaja 9,5 das Kind von Hiskia genannt wäre, dann wäre das eine fürchterliche Gotteslästerung.

Denn wie kann ein normaler Mensch "starker Gott" und "Vater der Ewigkeiten" sein? Das kann nur Gott selbst.

Bekannte frühe Rabbiner haben diesen Vers auch auf den Messias bezogen.

In Johannes 1,1-4 steht, dass das Wort Fleisch geworden ist. Das Wort (= logos) ist ein Begriff, den Johannes häufiger für Jesus verwendet. Jesus, also Gott, ist Mensch geworden. Das bedeutet diese Aussage.

Du zitierst Bibelkritiker und andere, was für gläubige Christen irrelevant ist.

Aber wie immer: Jeder prüfe und entscheide selbst...

Tennis92927  02.03.2023, 08:27
@chrisbyrd

Wie bereits erwähnt ist mit Jesaja 9,5 Hiskia gemeint und Hiskia ist nicht Gott

In Exodus 7,1 bezeichnet Gott selbst den Prophet Moses zum Gott

Ex 7,1Der Herr sprach zu Mose: Hiermit mache ich dich für den Pharao zum Gott; dein Bruder Aaron soll dein Prophet sein.

Ist Moses jetzt angeblich Gott? Natürlich nicht

Was damit gemeint ist, ist folgendes:

Gott erwähnt seinen eigenen Namen, aber beschreibt es auf Personen oder Engel, die dann seinen Willen umsetzen sollen z.B wo es in Genesis heißt das Jakob mit Gott gerungen hat, das heißt nicht das Gott wortwörtlich mit Jakob gerungen hat, sondern es war ein Engel laut der Bibel

Selbe Beispiel in Exodus 7,1 wie vorhin erwähnt

Das bedeutet dass Gott bestimmten Personen diese Autorität gibt und sie so nennt

Das ist jüdische Tradition in den Schriften

Du hast gar keine Ahnung von der Bibel

Bezüglich Hiob 25,4, schauen wir uns diesen Bibelkommentar an:

Im Matthew Poole's Commentary steht:

Diese Geburt wird als Beweis für die Unreinheit des Menschen angeführt, Hiob 14:4 15:14 Psalm 51:5,

Tennis92927  02.03.2023, 08:29
@chrisbyrd

In der Bibel stehen Prophezeiungen, die sich nicht erfüllten

In der Bibel und zwar nur im Matthäus Evangelium steht eine erfundene Geschichte, die in keinem der anderen Evangelien zu finden ist

Tennis92927  02.03.2023, 08:34
@chrisbyrd

Du schreibst bezüglich Hiob 25,4 das viele Dinge nicht stimmen würden

Du hast soeben zugegeben, das die Bibel Fehler enthält

In diesem Bibelkommentar Gill's Exposition of the Entire Bible steht folgendes:

oder wie kann derjenige rein sein, der von einer Frau geboren ist? was auf eine Lehre hindeutet, die Hiob ebenso fest glaubte wie Bildad, dass nämlich alle Menschen durch natürliche Zeugung oder durch ihre Geburt in die Welt unrein sind

Hiob soll angeblich geglaubt haben das alle Menschen durch natürliche Zeugung oder durch ihre Geburt unrein sind

Ich glaube daran natürlich nicht und ich glaube nicht daran das Hiob daran glaubte, die Bibel enthält Fehler

Ein Neugeborenes wird nicht mit Sünden geboren

chrisbyrd  02.03.2023, 19:02
@Tennis92927

Ich habe nicht geschrieben, dass "viele Ding nicht stimmen würden" oder gar dass "die Bibel Fehler enthält".

Ganz im Gegenteil enthält die Bibel weder Fehler noch Widersprüche!

Aber die Bibel zeigt natürlich Fehler von Menschen auf. Dazu gehören Fehlerverhalten, Ungehorsam, falsche Lehren usw. Im Buch Hiob geht es doch gerade darum, dass die Freunde von Hiob immer wieder falsche Anschuldigungen bringen, um das Leid irgendwie mit Fehlern von Hiob erklären zu können. Doch das war falsch, wie der Kontext zeigt.

In Hiob 25,4 steht nicht, dass Hiob so etwas geglaubt hat, sondern der Freund von Hiob macht diese Vorhaltung. Das ist etwas ganz anderes...

Sorry, aber du kennst die Bibel überhaupt nicht und hast sie gar nicht verstanden. Du möchtest Werbung für den Koran machen, vergisst aber dabei, dass im Koran steht, dass die Bibel auch Gottes Wort ist und dass Muslime sogar Christen nach der Auslegung der Bibel fragen sollen! Mehr dazu hier: http://www.islamseite.de

Tennis92927  02.03.2023, 19:04
@chrisbyrd

Bezüglich dieser Seite hatte ich bereits geantwortet

Sobald du widerlegt wirst versuchst du abzulenken, du kennst dich nicht mit der Bibel aus

Bezüglich dieser Seite

Der Priester Reverend W. St Clair Tisdall schrieb das Buch die Quellen des Islam, im Originalen ist es auf persisch, es wurde ins englische übersetzt und ein Vorwort wurde verfasst

Er schrieb:

Es ist sehr eigenartig und ungewöhnlich, dass über die jüdischen Schriften und christlichen Schriften im Qur'an mit größter Hochachtung gesprochen wird.
Nur eine einzige Passage ist von ihnen übernommen.

Dieser Gelehrte schrieb das nur eine einzige Passage übernommen sei und dann zitierte er die Stelle nämlich :

"Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich erben."

Schauen wir uns das mal an. Es gibt keinen solchen Vers im Qur'an. Das, was dem am nähesten kommt ist:

Sure 21 Ayah 105

Und Wir haben bereits nach der Ermahnung in den Zabur(Psalmen) geschrieben, daß das Land von Meinen rechtschaffenen Dienern beerbt wird.

Den Ausspruch "Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich erben." ist aus dem Matthäus Evangelium Kapitel 5 Vers 5 King James Version

In Psalm 37,11 King James steht :

Die Sanftmütigen aber werden das Erdreich erben und werden sich des Friedens in Fülle erfreuen.

Das was im Matthäus Evangelium steht, steht Wort für Wort in Psalm 37

Doch Jesus Friede und Segen mit ihm hatte laut der Bibel nicht zu erkennen gegeben, dass er sich auf ein Zitat von David bezieht. Der Qur'an sagt ganz deutlich, dass die genannten Worte aus den Psalmen (Zabur) des David Friede und Segen mit ihm stammen

Demzufolge wäre der Autor vom Matthäus Evangelium derjenige gewesen, der jemandes Schriften kopiert oder von ihnen abgekupfert hatte und nicht der Prophet Muhammad Friede und Segen mit ihm

Tennis92927  02.03.2023, 19:06
@chrisbyrd

Weitere Informationen auf dieser Pdf

https://acrobat.adobe.com/link/track?uri=urn:aaid:scds:US:1fa027dd-46e6-30e7-b7c2-4e23b4f5b6e1

Gott sagt im Koran, dass die Schriften verfälscht wurden

Das Injil ist weder die Bibel, noch die vier Evangelien aus der Bibel, wenngleich Injil auch mit Evangelium zu übersetzen ist. Injil ist das Evangelium, das auf Jesus offenbart wurde. Das existiert heute nicht mehr, darum kann man es auch nicht kaufen. Wäre das so einfach, dann würde keiner darüber streiten, ob es Verfälschungen gibt oder nicht.

Torah, Psalmen und Injil sind in der Tat Offenbarungen. Aber nur die Originale. Nicht die verfälschten Bücher. Und nur von den Originalen spricht Gott im Koran, und wenn er sagt, die Muslime müssen daran glauben, dann ist damit auch nur gemeint: an die Originale

Wann immer ein Buch oder eine Schrift herab gesandt wurde, hat es die vorausgegangene Offenbarung aufgehoben.

Die bekannten göttlichen Schriften sind:

- Die Tora; jenes Buch, das Allah Mûsâ (Moses) offenbart hat.

- Die Zabur (Psalmen); jenes Buch, das Allah Dawud (David) offenbart hat.

- Das Injil (Evangelium); jenes Buch, das Allah dem Prophet Eesa (Jesus) offenbart hat.

- Der Qur'an, die letzte Offenbarung an die Menschheit, die bis zum Tag der Auferstehung bewahrt werden wird.

Wenn im Qur'an etwas bestätigt ist, was man in der Bibel findet, daran glauben wir Muslime, aber wenn etwas in der Bibel steht was gegen Qur'an und Sunnah ist z.B die angebliche Kreuzigung von Jesus, das lehnen wir natürlich ab

Die heute vorhandenen Bücher der Christen und Juden, also die Tora und die Bibel mit dem Alten und dem Neuen Testament, sind nicht mehr authentisch. Sie wurden verändert und entstellt. Außerdem wurden sie von Allahs letztem Buch, dem Qur'an, aufgehoben

Und bezüglich Sure 10 Ayah 94

Sure 10 Ayah 94 (ungefähre Übersetzung):

Und falls du im Zweifel über das bist, was Wir zu dir niedersandten, so frage diejenigen, die vor dir die Schrift gelesen haben. Wahrlich, die Wahrheit ist von deinem Herrn zu dir gekommen; sei also nicht einer der Zweifler.

jeder Vers wurde zu einem bestimmten Ereignis herabgesandt

Dieser Vers wurde herabgesandt, weil im Qur'an folgendes steht:

Sure 7 Ayah 157 (ungefähre Übersetzung):

Dies sind jene, die dem Gesandten, dem Propheten folgen, der des Lesens und Schreibens unkundig ist; dort in der Thora und im Evangelium werden sie über ihn (geschrieben) finden: [...]

Dann sagt Allah im Qur'an :

Sure 10 Ayah 94 (ungefähre Übersetzung):

Und falls du im Zweifel über das bist, was Wir zu dir niedersandten, so frage diejenigen, die vor dir die Schrift gelesen haben. Wahrlich, die Wahrheit ist von deinem Herrn zu dir gekommen; sei also nicht einer der Zweifler.

Wer ist damit gemeint?

Damit ist Abdullah Ibn Salam gemeint, das war der größte Rabbiner der Juden, der damals in Medina zum Islam konvertierte und der das bestätigt hatte

Tennis92927  02.03.2023, 19:07
@chrisbyrd

Sure 2 Ayah 79

Doch wehe denjenigen, die die Schrift mit ihren (eigenen) Händen schreiben und hierauf sagen: „Das ist von Allah“, um sie für einen geringen Preis zu verkaufen! Wehe ihnen wegen dessen, was ihre Hände geschrieben haben, und wehe ihnen wegen dessen, was sie verdienen

Hierzu gehören beispielsweise die 13 Briefe von Paulus im neuen Testament

die Bibel ist verfälscht, es gibt Dinge in der Bibel, die erlogen sind und Dinge die wahr sind

Wenn etwas im Qur'an bestätigt ist und dies findet man in der Bibel zb steht im Qur'an das Jesus der Messias ist, wenn dies in der Bibel steht, dann glauben wir daran

Wenn in der Bibel etwas steht was gegen Qur'an und Sunnah ist zb das Jesus angeblich gekreuzigt wurde, daran glauben wir natürlich nicht

Allah sagt im Qur'an in Sure 5 Ayah 48 (ungefähre Übersetzung):

Und Wir haben zu dir das Buch mit der Wahrheit hinabgesandt, das zu bestätigen, was von dem Buch vor ihm (offenbart) war, und als Wächter darüber. [...]

Das heißt Richter darüber was davon noch richtig ist in der Bibel und was verfälscht wurde in der Bibel

chrisbyrd  02.03.2023, 19:13
@Tennis92927

Du hast mich gar nicht widerlegt...

Jetzt wird es aber albern!

Wie gesagt: Für gläubige Christen sind die Aussagen von katholischen Priestern, Bibelkritikern usw. völlig irrelevant. Es kommt allein auf die Bibel an!

Dass die Sanftmütigen das Erdreich erben werden, ist eine Vorhersage auf das 1000jährige Reich des Messias, das Jesus errichten wird, nachdem Er wiedergekommen ist (vgl. Jesaja 11 und Offenbarung 20,1-6).

Also diese beiden Verse, die sich auf die Zeit nach der Wiederkunft Jesu beziehen:

  • Ps 37,11 "Aber die Sanftmütigen werden das Land erben und sich großen Friedens erfreuen."
  • Mt 5,5 "Glückselig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Land erben!"

Dass die Bibel nicht verfälscht ist, zeigen die Qumran-Funde für das Alte Testament und über 5000 Textfunde für das Neue Testament. Kein antikes Buch ist auch nur annähernd so gut überliefert wie die Bibel!

Mehr dazu z. B. hier: Wurde die Bibel verfälscht?

Aber wie immer: Jeder prüfe und entscheide selbst! Darum geht es im Endeffekt...

Ich klinke mich dann mal aus der Diskussion aus...

Tennis92927  04.03.2023, 00:11
@chrisbyrd

Laut Hebräer 2,9 wurde Jesus "ein wenig niedriger gemacht als die Engel"

Gott kann niemals "niedriger als die Engel" werden, die er geschaffen hat.

Wenn Jesus wirklich niedriger als die Engel gemacht wurde, dann kann er auch nicht angeblich gleichzeitig ganz Gott sein, wie oft behauptet wird.

Stattdessen steht in Johannes 1,14 eindeutig, dass "das Wort Fleisch geworden ist" und nicht Gott.

Tennis92927  04.03.2023, 00:14
@Tennis92927

Wenn Jesus laut der Bibel niedriger als die Engel gemacht wurde, dann kann er auch nicht angeblich gleichzeitig ganz Gott sein, wie oft behauptet wird.

chrisbyrd  04.03.2023, 08:25
@Tennis92927

Das noch als Ergänzung, um der Wahrheit zu dienen:

Natürlich ist Jesus Gott, aber Er hat in seiner Zeit als Mensch auf himmlische Privilegien verzichtet, die Er vorher hatte und nach seiner Kreuzigung, Auferstehung und Himmelfahrt wieder erhalten hat.

Im Philipperbrief wird das gut erklärt:

  • "Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war, der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz" (Philipper 2,5-8).

Deshalb hat Jesus zum Vater gebetet, wurde "ein wenig niedriger gemacht als die Engel", konnte am Kreuz vom Vater verlassen werden usw.

Aber wie immer: Jeder prüfe und entscheide selbst!

Tennis92927  04.03.2023, 08:29
@chrisbyrd

Laut Hebräer 2,9 wurde Jesus "ein wenig niedriger gemacht als die Engel"

Gott kann niemals "niedriger als die Engel" werden, die er geschaffen hat.

Wenn Jesus laut der Bibel niedriger als die Engel gemacht wurde, dann kann er auch nicht angeblich gleichzeitig ganz Gott sein, wie oft behauptet wird.

Stattdessen steht in Johannes 1,14 eindeutig, dass "das Wort Fleisch geworden ist" und nicht Gott.

------------------------------------

Paulus schrieb Philipper und Paulus war ein Betrüger

In The Myth of the Cross, Alhaj A.D. Ajijola steht, dass die Dogmen der Dreifaltigkeit, die angebliche Göttlichkeit Jesu (Jesus ist natürlich nicht Gott) das angebliche Sühneopfer weder rational sind noch mit den Lehren Jesu übereinstimmen

In Römer 9,1 steht:

Ich sage in Christus die Wahrheit und lüge nicht und mein Gewissen bezeugt es mir im Heiligen Geist:

In 1 Korinther 7,40 steht:

Glücklicher aber ist sie zu preisen, wenn sie nach meinem Rat unverheiratet bleibt - und ich denke, dass auch ich den Geist Gottes habe

Was denn nun? Bezeugt es sein Gewissen oder denkt er es nur?

Wenn ich an einem hellen Tag die Sonne sehe, brauche ich kein Gewissen, um sie zu sehen, und ich denke auch nicht, dass ich sie sehe. Ich sehe sie deutlich.

[...] der sicherste Weg, einen großen Lehrer zu verraten, ist, seine Botschaft zu verdrehen.... Das ist es, was Paulus und seine Anhänger taten [...]

(Christ or Paul? Rev. V.A. Holmes-Gore)

Die Ebioniten oder Nazarener, die ersten Christen, lehnten alle Briefe des Paulus ab und hielten ihn für einen Betrüger. Sie berichteten unter anderem,   dass er ursprünglich ein Heide war, dass er nach Jerusalem kam, wo er einige Zeit lebte, und dass er die Tochter eines Hohenpriesters heiraten wollte und sich beschneiden ließ. Da er sie   aber nicht erlangen konnte, stritt er mit den Juden und schrieb   gegen die Beschneidung, gegen die Einhaltung des Sabbats und gegen alle gesetzlichen Vorschriften."

(The Age of Reason” by Thomas Paine, p. 167)

Bezüglich Paulus:

Gegen die Beschneidung

Gal 5,2 Hört, was ich, Paulus, euch sage: Wenn ihr euch beschneiden lasst, wird Christus euch nichts nützen

Gegen das Gesetz

Röm 7,6 Jetzt aber sind wir frei geworden von dem Gesetz, an das wir gebunden waren, wir sind tot für das Gesetz

Gegen den Sabbat

Kol 2,16 Darum soll euch niemand verurteilen wegen Speise und Trank oder wegen eines Festes, ob Neumond oder Sabbat.

Kol 2,17 Das alles ist nur ein Schatten [...]

Man hatte Paulus laut der Bibel verdächtigt das er falsche Lehren lehrt :

Apg 21,21 Nun hat man ihnen von dir erzählt: Du lehrst alle unter den Heiden lebenden Juden, von Mose abzufallen, und forderst sie auf, ihre Kinder nicht zu beschneiden und sich nicht an die Bräuche zu halten.

Die Grundlage des Christentums ist die totale Ablehnung der Beschneidung, des Sabbats und des Gesetzes (Galater 3:13, Römer 3:20), die von Jesus laut der Bibel befolgt wurde (Matthäus 5:17-20, Matthäus 23:1-3, 23:23)

Paulus hatte laut der Bibel Männer und Frauen, die Jesus gefolgt sind, festgenommen um sie ins Gefängnis zu bringen siehe Apostelgeschichte 9, 1-2

Paulus gab laut der Bibel selbst zu das er ein Lügner ist:

Römer 3,7

Wenn aber die Wahrheit Gottes durch meine Lüge herrlicher wurde zu seiner Ehre, warum sollte ich dann noch als ein Sünder gerichtet werden?

Die psychische Vorbedingung für ein solches Erlebnis bietet eine äußerste Aufgewühlheit des Geistes, hervorgerufen durch ein Gefühl spirituellen Versagens oder Schiffbruchs. Sie kann leicht in einem Menschen aufkommen, der zwischen zwei unterschiedlichen Traditionen hin- und hergerissen wird, von denen er der einen emotional verhaftet bleibt, in Konvertitensituation und damit wird Pauli Damaskuserlebnis psychologisch wie gesellschaftlich verständlich, sobald wir ihn uns als recht neuen Konvertiten zum Judentum vorstellen und nicht als eingefleischten Pharisäer.

(Hyam Maccoby, der Mythenschmied S.103)

Fazit: Also war dies weder eine Vision noch eine göttliche Offenbarung sondern vielmehr eine Einbildung aufgrund der psychischen und geistlichen Vorbelastung des Saulus zustande kam.

Tennis92927  04.03.2023, 08:32
@chrisbyrd

Gott ist immer perfekt

Man kann nicht perfekt und gleichzeitig nicht perfekt sein

Laut dem Glaubensbekenntnis von Chalcedon darf man nicht sagen wenn Jesus nicht wusste wann die Stunde ist das er hier nur Mensch war und als er Wunder vollbrachte mit der Erlaubnis vom Vater das Jesus hier angeblich völlig Gott sei

Also laut diesem Glaubensbekenntnis darf man dies nicht trennen

Wie löst man also dieses Dilemma?

(Der Begriff Vater ist metaphorisch gemeint, Gott ist kein Mensch, Gott ähnelt nicht seiner Schöpfung)

Tennis92927  06.03.2023, 13:30
@Tennis92927

Laut der Catholic Encyclopedia II, S. 263:

Die Taufformel wurde vom Namen Jesu Christi auf die Worte   geändert: Vater, Sohn und Heiliger Geist   im zweiten Jahrhundert."
kinder4kinder  09.03.2023, 21:39
@Tennis92927

Flower8283992

Stattdessen steht in Johannes 1,14 eindeutig, dass "das Wort Fleisch geworden ist" und nicht Gott.

Das Wort war Gott!! Joh.1:1 und zu allem anderen lohnt sich nichts weiter zu sagen, denn du hast den Heilsplan Gottes nicht verstanden.

Jesaja 45 :14 So hat der HERR gesprochen: Der Erwerb Ägyptens und der Gewinn Kuschs und die Sabäer, Leute von hohem Wuchs, werden zu dir hinüberkommen und dir gehören; dir werden sie nachfolgen und in Fesseln gehen; vor dir werden sie niederfallen und zu dir flehen: »Nur bei dir ist Gott, und sonst gibt es gar keinen anderen Gott!

Tennis92927  09.03.2023, 21:40
@kinder4kinder
Es ist eine verbreitete, aber offensichtliche Fehlinterpretation des Anfangs des Johannesevangeliums, es so zu lesen, als ob es hieße: "Im Anfang war der Sohn, und der Sohn war bei Gott, und der Sohn war Gott".

Quelle: Colin Brown, “Trinity and Incarnation: In Search of Contemporary Orthodoxy,” Ex Auditu (7), 1991, Seite. 88-89

kinder4kinder  09.03.2023, 21:54
@Tennis92927

Galater 1,8 Aber wenn auch wir oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas als Evangelium verkündigte außer dem, was wir euch als Evangelium verkündigt haben: Er sei verflucht!

Die Bibel ist für mich das Wort Gottes und die Bibel ist eindeutig und klar, daran wird der Koran nichts ändern. Christen haben eine lebendige Beziehung zum Vater. ER ist nicht unnahbar!!

1.Joh.2: 21 Ich habe euch nicht geschrieben, als ob ihr die Wahrheit nicht kennen würdet, sondern weil ihr sie kennt und weil keine Lüge aus der Wahrheit ist. (Spr 1,5; Spr 9,9; Röm 15,14; 1Kor 1,5; 2Petr 1,12) 22 Wer ist der Lügner, wenn nicht der, welcher leugnet, dass Jesus der Christus ist? Das ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet. (Joh 8,44; 1Joh 2,18) 23 Wer den Sohn leugnet, der hat auch den Vater nicht. Wer den Sohn bekennt, der hat auch den Vater. (1Joh 4,15; 1Joh 5,12; 2Joh 1,9)

Tennis92927  09.03.2023, 21:56
@kinder4kinder

Paulus schrieb Galater und Paulus war ein Betrüger:

[...] der sicherste Weg, einen großen Lehrer zu verraten, ist, seine Botschaft zu verdrehen.... Das ist es, was Paulus und seine Anhänger taten [...]

(Christ or Paul? Rev. V.A. Holmes-Gore)

Die Ebioniten oder Nazarener, die ersten Christen, lehnten alle Briefe des Paulus ab und hielten ihn für einen Betrüger. Sie berichteten unter anderem,   dass er ursprünglich ein Heide war, dass er nach Jerusalem kam, wo er einige Zeit lebte, und dass er die Tochter eines Hohenpriesters heiraten wollte und sich beschneiden ließ. Da er sie   aber nicht erlangen konnte, stritt er mit den Juden und schrieb   gegen die Beschneidung, gegen die Einhaltung des Sabbats und gegen alle gesetzlichen Vorschriften."

(The Age of Reason” by Thomas Paine, p. 167)

Bezüglich Paulus:

Gegen die Beschneidung

Gal 5,2 Hört, was ich, Paulus, euch sage: Wenn ihr euch beschneiden lasst, wird Christus euch nichts nützen

Gegen das Gesetz

Röm 7,6 Jetzt aber sind wir frei geworden von dem Gesetz, an das wir gebunden waren, wir sind tot für das Gesetz

Gegen den Sabbat

Kol 2,16 Darum soll euch niemand verurteilen wegen Speise und Trank oder wegen eines Festes, ob Neumond oder Sabbat.

Kol 2,17 Das alles ist nur ein Schatten [...]

Man hatte Paulus laut der Bibel verdächtigt das er falsche Lehren lehrt :

Apg 21,21 Nun hat man ihnen von dir erzählt: Du lehrst alle unter den Heiden lebenden Juden, von Mose abzufallen, und forderst sie auf, ihre Kinder nicht zu beschneiden und sich nicht an die Bräuche zu halten.

Zweiundachtzig Prozent   der Worte, die Jesus in den Evangelien zugeschrieben werden,   wurden nicht tatsächlich von ihm gesprochen.

(The five gospels, S. 3)

Bezüglich dem Buch "the five gospels"

1985 gründete Robert W. Funk ein Seminar, das sich aus einer angesehenen Gruppe von Bibelwissenschaftlern zusammensetzt. Sie begannen mit einer neuen Übersetzung und Bewertung der Evangelien, einschließlich des kürzlich entdeckten Thomas-Evangeliums. Sie nutzten ihr kollektives Fachwissen, um die Echtheit von mehr als fünfzehnhundert ihm zugeschriebenen Aussprüchen zu bestimmen

ART71  09.06.2023, 14:05

Die Trinität (Dreieinigkeit) ist inn der Tat nicht einfach zu verstehen, hat aber weder was mit klasischem Polytheismus noch Götzendient zu tun. Problematischer sehe ich da eher die Heiligen Verehrung und die Rolle Marias in der katholischen Kirche. Jesus hat schließlich gesagt "All Eure Sorgen werfet auf mich", von seiner Mutter hat er diesbezüglich nichts gesagt.

chrisbyrd  09.06.2023, 19:04
@ART71

Stimmt, du hast völlig Recht!

Heilige sollte nicht verehrt werden und die Rolle von Maria in der katholischen Kirche ist unbiblisch und falsch.

Dazu sind nach der Bibel sind alle Christen (also alle, die an Jesus Christus als ihren Herrn und Erlöser glauben) Heilige, Priester und Könige:

  • 1. Petrus 2,5.9: "So lasst auch ihr euch nun als lebendige Steine aufbauen, als ein geistliches Haus, als ein heiliges Priestertum, um geistliche Opfer darzubringen, die Gott wohlgefällig sind durch Jesus Christus. [...] Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, ein heiliges Volk, ein Volk des Eigentums, damit ihr die Tugenden dessen verkündet, der euch aus der Finsternis berufen hat zu seinem wunderbaren Licht."
  • Offenbarung 20,6: "Glückselig und heilig ist, wer Anteil hat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm regieren 1000 Jahre."
  • Psalm 31,24: "Liebet den HERRN, alle seine Heiligen!"

Das hat aber dann so gar nichts mit der Heiligenverehrung der katholischen und orthoxoden Kirchen zu tun.

Wenn man aber Jesus als Gott bezeichnet und an die Trinität glaubt, glaubt er ja an Pluralitäten.

Ja. An die Dreieingigkeit des einen Gottes.