Warum ist dieser Zug so schlecht?

6 Antworten

Manchmal stellst du hier fragen, die begreife ich einfach nicht.

Du hast doch schon Stockfish vor dir. Und du kannst offenbar lesen.

Und dann fragst du warum es schlecht ist einen Zug zu spielen der einen Bauern in einem Zug verliert. Aber okay, ja, ich sags dir: das Verliert den Bauern den du grade eben auf d5 gestellt hast.

Und ja, vielleicht kannst du den Bauern nach Springer c3 dann auf d6 zurück gewinnen, aber du erzeugst damit eine Schwachstelle in deiner Position die du langfristig nicht gut verteidigen können wirst, und das wo Weiß sowieso schon einen Turm für einen Springer hat.

Aber das kann dir die Engine die du grade in dieser Sekunde offen hast auch sagen, und sie kann dir sogar genau die Zugabfolge vorrechnen.

Hm. Im Moment tut der Läufer auf f5 nichts Schlimmes. Nach g4 Le6 droht aber dxc4. Und wenn man dann auf d5 tauscht, kommt der L nach d5, da steht er gut und droht wieder was (Abzug auf den wK). Man treibt also den L auf ein Feld, auf dem er besser steht als vorher.

Es ist schlichtweg ein Tempoverlust. c6 oder Sc5 hätte ich vielleicht gespielt.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Man kann Druck auf den schwarzen Läufer machen. Der muss dann weg, danach greift weiß mit dem Bauer den Springer an, damit der auch weg muss. Nach f6 kann der nicht, da sonst Gabelung durch den weißen läufer (ungeschützer springer und schräg dahinter Turm. Deshalb muss er nach c5 oder d6. Ich kann zwar nicht beurteilen, warum der Zug so schlecht ist, aber ich nehme mal an, dass die schwarzen Figuren durch den Bauernzug stark unter Druck geraten und in ungünstige Positionen gedrängt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Brettspiele 🙂.

Stelle es dir lieber so vor. Was willst du erreichen? In der Position hast du eine Qualität weniger und einen Bauern mehr. Du benötigst unbedingt Gegenspiel, weil deine Position so auf die Dauer immer schwerer zu spielen werden wird. Und was du gezogen hast, verhindert weder, dass g4 weiß etwas nutzt, noch erzeugst du einen Freibauern. Im besten Fall wird der d5 einfach abgetaucht und dann der c7 angegriffen. Damit bekommt Weiß die Initiative, um die du hättest kämpfen sollen.