Warum ist die XboxSeriesX so schwach wie die Playstation 5?

Da

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Software-Entwickler drauf an, was die draus machen. Und das Microsoft seine eigene Premium Konsole durch eine Leistungsschwächere selbst ausbremst, ist schon ziemlich dumm!

Xbox ist Fernlicht viel stärker und die PS5 ist trotzdem besser. Während Microsoft auf mehr Recheneinheiten bei einer niedrigeren, dafür aber fixen Taktrate setzt, hat die PS5-CPU weniger Recheneinheiten, die dafür aber höher und variabel getaktet sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ButterkeksLp1  26.12.2020, 23:20

Naja, unterm strich hat die Xbox trotzdem mehr Leistung. Das ding ist nur das es letztendlich an den Entwicklern liegt und grade in der jetzigen Zeit ist Entwickeln ein Horror. Bei der PS darf man sein Spiel an PS4, PS4 Pro UND PS5 anpassen. Und bei der Xbox ist es sogar noch schlimmer da es hier die Xbox One, die One X, die Series X UND die Series S gibt. Wenn man die Spiele wirklich perfekt anpassen würde, dann würde man den Unterschied merken. zwar jetzt kein Weltenunterschied aber dennoch. Da man aber wie schon gesagt dank der Inkompetenz der Konsolen Entwickler mittlerweile mehrere Versionen der Konsolen hat, und die Spieler diese Versionen auch noch kaufen, haben die Entwickler weder Zeit, noch Lust für so viele Konsolen zu entwickeln, deshalb bleibt das Optimieren auf der Strecke und man merkt den Unterschied nicht mehr und Teilweise laufen die Spiele wie scheiße (siehe Cyberpunk 2077)

Die Entwickler können bei ihren Spielen die FPS "deckeln", das wird hier vermutlich der Fall sein, um keine Abstriche bei der Grafik zu machen.

Wir sind noch in einer Übergangsphase zu nächsten Konsolen Generation und besonders die 3rd Party Entwickler haben noch wenig Erfahrung mit den neuen Systemen. Zudem denke ich, dass die ersten Spielen noch die aktuelle Konsolen Generation als Leadplattform haben.

Wir werden bei kommenden Spielen garantiert noch eine Menge Titel erleben, mit 4K 60FPS.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Leistung eines Systems ist maßgeblich abhängig von dem Betriebssystem welches das System antreibt. Manche Betriebssysteme nutzen die Hardware effizienter als Andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil Teraflops keine Aussage über die Grafikleistung des Spiels machen können, wenn man verschiedene Architekturen vergleicht

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.

GalaxyPhone
Fragesteller

Beide nutzen doch die Rdna2.

Bist du ein Mädchen?

xxxcyberxxx  18.10.2020, 20:49
@GalaxyPhone
Beide nutzen doch die Rdna2.

das ist halt auch nur ein Teil des Systems. An sich sagt Teraflops nur aus, wie viele Fließkommaoperationen ein System pro Sekunde berechnen kann.

Damit das ein sinnvoller Vergleich wäre, müsstest du wissen, wie viele Operationen dein Spiel ausführen will

Bist du ein Mädchen?

nein