Warum ist die so teuer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gibt es dafür Gründe

Ja, die Karte ist seit fast 2 Jahren EoL

oder ist sie auf irgend einer art und Weise besonders?

Nein

Wenn eine Karte nicht mehr hergestellt wird kann man nur noch die verkaufen die da sind.

Insbesondere alte Karten die neuware sind (also niemals benutzt wurden) werden dannn immer seltener. Und wenn nun jemand genau diese Karte in neu haben will wird es eben teuer.

Würdest du eine 6700 kaufen hättest du nur den halben Preis und obendrein mehr Leistung.

Die Karte ist aus der vorletzten Generation wird also nicht mehr hergestellt. Außerdem eine schlechte idee die zu holen wenn es doch schon neue karten gibt oder?

Woher ich das weiß:Hobby – PC‘s Zusammenstellen und Zusammenbauen

Muss es denn eine redragon sein? Eine Asus kostet gerade mal 400€!

TopFloorBoss  20.05.2023, 18:19

Für 400 Kriegt man auch ne 6700 XT

0YzYzY0  20.05.2023, 18:22
@TopFloorBoss

Ja, keine Ahnung, finde die 6000er Reihe eh viel besser, aber wir wissen den Grund nicht wieso er ne 5000er haben will

Asporc  20.05.2023, 18:25
@0YzYzY0

Hat er doch geschrieben. Die Karte hatte er und leistet gute Dienste. Da ist es nicht ungewöhnlich das man sich etwas erneut holt wenn man damit zufrieden war.

Mache ich bei Tastaturen und Mäusen z.B. ja auch genau so.

0YzYzY0  20.05.2023, 18:27
@Asporc

Dann sollte er sich 10minuten nehmen, ein YouTube Video über ne 6700 gucken, dann hat er mehr Leistung für fast das gleiche Geld, ich meine wenn ich mehr Leistung bekommen kann Nehm ich die doch

Asporc  20.05.2023, 18:30
@0YzYzY0

Oder er stellt eine frage in einem öffentlichen Forum warum sein Plan nicht aufgeht.

Wahrscheinlich noch Nachwirkungen der Bitcoin-Blase.

Vor 4 Jahren da boomte Bitcoin und jeder wollte da Bitcoin Minen, und dafür braucht man dann leistungsfähige Graphikkarten.

da gab es dann grosskunden die dann 128 Graphikkarten bestellt haben und den Markt regelrecht leergekauft haben.

Die Preise sind dann regelrecht in die Luft geschossen.

Bei dem aktuellen Strompreis in DEUTSCHLAND und dem aktuellen Bitcoin Kurs lohnt sich minen kaum mehr.

sgt119  20.05.2023, 18:42
Vor 4 Jahren da boomte Bitcoin und jeder wollte da Bitcoin Minen

Ethereum, nicht Bitcoin. Um Bitcoins zu minen sind seit über 10 Jahren ASICs zwingend erforderlich, mit GPUs ist da nix zu holen