Warum ist die relative biologische Wirksamkeit gerade bei Alpha-Strahlung so hoch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf die Wechselwirkungswahrscheinlichkeit an. Und die ist bei Alpha höher.

Röntgenstrahlung ist ja für uns so nützlich, weil sie im Wesentlichen durch den köprer gerade durchgeht und hauptsächlich die Knochen die Strahlen aufhalten und man die Haut nur als Schatten sieht. Das geht, weil halt nur ein kleiner Teil absorbiert oder gestreut wird.

Alphastrahlung wird hingegen von einer Zeitung aufgehalten, weil sie vorher mit Kernen und Elektronenhüllen wechselwirkt und hängenbleibt.

Die relative biologische wirksamkeit bei Alpha-Strahlung ist aufgrund der hohen dichte der ionisationsereignisse in einem sehr kleinen volumen so hoch Dadurch werden in dem betroffenen gewebe sehr viele Schäden verursacht und die Zellen können sich nur schwer wieder regenerieren Es hat nichts mit der Abschirmung zu tun