Warum ist die GPU auslastung so niedrig?

8 Antworten

Die Auslastung ist abhängig von der Belastung der GPU. Diese ist ja nicht statisch, sondern ändert sich je nach der momentenen Anforderung eines Spiels.

Ein Benchmark ist darauf ausgelegt, die GPU zu 100% zu fordern.

Fazit: alles normal und gut bei Deiner GPU (schlecht wäre es, wenn sie immer zu 100% ausgelastet wäre...).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

DasIstDieFrageh
Fragesteller

Ja aber bei Leuten die mit der gleichen Grafikkarte Fallout 4 Spielen haben immer 90 - 100 %  glaube eher mein i5 4690k bremmst ab

funcky49  04.11.2017, 22:01
@DasIstDieFrageh

Du kannst nur Rechner mit der gleichen Hardware vergleichen.

Hast Du denn Probleme z.B. bei Fallout 4, oder interessiert es Dich nur theoretisch?

DasIstDieFrageh
Fragesteller
@funcky49

Ich habe Probleme und ich habe mit der gleichen hardware verglichen

funcky49  04.11.2017, 22:47
@DasIstDieFrageh

Du hast die aktuellsten nVidia-Treiber installiert? Mal die nVidia-Einstellungen durchgehen und optimieren, Anleitungen dazu gibt es im Netz.

Die GPU muss sich einfach nicht voll auslasten um das Bild zu erzeugen.

Mehr Frames hast du nicht, weil deine CPU mit der Anzahl der Bilder wahrscheinlich ausgelastet ist, weshalb die GPU nicht noch mehr Bilder sendet, um die CPU nicht zu überfordern.

DasIstDieFrageh
Fragesteller

habe ein i5 4690 k glaubst du der bremmst ab?

Fugga  04.11.2017, 22:00
@DasIstDieFrageh

Naja, wenn du bereits 200+ Frames auf hohen Einstellungen und hoher Auflösung hast, kann das schon sein.

Jeder Prozessor hat dann irgendwann mal genug.

DasIstDieFrageh
Fragesteller
@Fugga

Nein in Fallout 4 zb habe ich auf den höchsten 50 frames und 50 % auslastung

Fugga  04.11.2017, 22:10
@DasIstDieFrageh

Hm, da sollte der Prozessor eigentlich echt noch nicht überfordert sein.

Probier das von HardwareFreak3 mal aus.

HardwareFreak3  04.11.2017, 22:15

Naw Danke ;3

Fugga  04.11.2017, 22:18
@HardwareFreak3

Ok dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Hatte ich schließlich auch nie gehabt.

Mit welcher Grafikkarte,welchen Einstellungen und in welcher Auflösung wird denn gespielt ?

Normalerweise ist es so das wenn die GPU nicht voll ausgelastet ist das die CPU limitiert (sie muss nicht bei 100 % laufen um zu limitieren).

Das sehe ich selber öfter wenn ich mit meinem i7 4790K (GTA 1070,16 GB Ram) in 1080p Spiele.

Typischerweise ist die GPU Auslastung bei einen Spiel niedrig, wenn die CPU der Enpass ist. Die verbleibede GPU Power kann man dahin gehend nutzen,
z.B. die Auflösung, das Antialiasing und Effekte die rein auf der Grafikkarte gerechnet werden zu erhöhen.

Wie schaut's bei der CPU aus? Was hast du alles verbaut?

DasIstDieFrageh
Fragesteller

Habe i5 4690k Evga gtx 980 ti 10 gb ram

Blobeye  05.11.2017, 14:28

Sind alle Treiber (Grafikkarte, Mainboard!) aktuell? Welches Netzteil hast du?