Warum ist die AfD eher im Osten stark?

4 Antworten

weils im Osten seit gut 30 Jahren mehr Armut gibt und sich Politik nicht drum kümmert. Außer halt wie schon in den 90ern politische extreme - Bauernfänger nennt man sowas

was die Zahlen angeht, also wenn man die %te in Wähler umrechnen würde, sieht übrigens anders rum aus dann gibt es in Zahlen mehr Afd Wähler im Westen als im Osten

Weil sie für jede persönliche Niederlage den Staat verantwortlich machen.

Wenn ich sowas hier lese wir Ihr tolles Volkseigentum verschleudert.

Dieses Volkseigentum wurde den rechtmäßigen Besitzern enteignet. Meine Großeltern waren davon betroffen.

Es wurde auch kein Westsystem übergestülpt. Ich war damals dabei bei den Protesten auf der Straße, wir wollten aktiv das System des freien Westens und die Wiedervereinigung. Wer hatte abgewirtschaftet? Doch nicht der Westen.

Wenn ich mich hier umsehe, dann sehe ich eine Menge neuer Häuser, Kinder mit Markenklamotten und organisiert in Vereinen, Familien, die mindestens einmal im Jahr in den Urlaub fahren, volle Reisebusse mit Rentnern, aktive Senioren in Fitnessstudios.

Wenn man nur die gesetzliche Rente hat, dann sollte man sein Haus in Geld umwandeln. Die Rentner hier geben es aber schnell an die Kinder ab, jammern dann aber.

Viele haben einfach keine Eigenverantwortung gelernt, weil ihnen der sozialistische Staat das Denken abnahm.

In meiner Familie hat kein Mensch solche Probleme gehabt. Und niemand hat je im Westen gearbeitet.

Ich kenne etliche Geschäftsleute hier aus dem Osten, die seit der Wende erfolgreiche Selbstständigkeiten aufgezogen haben. Manchen Ostdeutschen fehlt der Biss, um in Führungspositionen zu kommen. Wenn man den nicht hat, gehört man dort auch nicht hin. Denn da muss man sich durchsetzen. Und nicht den Staat verantwortlich machen, wenn etwas nicht klappt.

Sie geben der Regierung die Schuld an Inflation und Energiekosten. Und im Osten gibt es viele arme Menschen (Rentner, Mindestlohnempfänger), die angesichts der Preise kaum noch mit dem Leben zurechtkommen.

Offensichtlich gibt es dort mehr Menschen als im Westen , denen unsere Demokratie wurscht ist und die sich an traditionelle westdeutsche Parteien weniger gebunden fühlen.

FAQxJenosse  14.01.2024, 16:44

nur prozentual, nicht in absoluten Zahlen

FAQxJenosse  03.03.2024, 10:08
@lifefree

Nur was Wahlen angeht, oder?

Ich finde es wichtig, wo die Köpfe herkommen und wieviele Personen hinter ihnen stehen.

Dass neue und alte Bundesländer politisch geteilt sind, ist ein Fakt. 😔