Warum ist der Verzehr von Pferdefleisch so verpönt, aber das Fleisch anderer Tiere (wie z.B. Lamm, Kälber, Hühner, Schwein usw.) nicht?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist in unserer Gesellschaft so, dass Pferde zu unseren Haustieren gehören und wir eine andere Bindung zu unseren Haustieren haben wie zu unseren Nutztieren. Genauso wie Hunde und Katzen. In anderen Ländern sieht das vielleicht ganz anders aus weil die dort nicht die Haustiere halten wie wir. Ja so unterscheiden sich die Völker

In Frankreich ist das ganz normal, Pferdefleisch findet man dort in  jeder Metzgerei.

Weil Pferde Nutztiere sind. Sie können Kutschen ziehen, man kann auf ihnen reiten usw. Kühe und ähnliche Tiere haben eig keinen anderen Verwendungszweck als gegessen zu werden.

Calista18  22.06.2015, 18:54

Bitte?

Also früher waren Kühe/ Ochsen unabdingbar für die Landwirtschaft.

Und ein Lebewesen hat niemals irgend ein Verwendungszweck, dass ist doch kein Ding.

Das ist nirgends verpönt, aber Pferd taugt Gott sei Dank nicht zur Massentierhaltung. Grundsätzlich kann man Pferd wie jedes andere Tier gut verwerten und schmackhaft zubereiten. Auch in Deutschland war das lange Zeit üblich, in den östlichen Bundesländern findet man heute noch Pferdemetzgereien.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

ich bin reiterin. ich esse kein fleisch weil mir pferde am herz liegen. das ist alles. jeder kann fuer sich selbst entscheiden was man isst. vegetarier essen garkeines. und das ist ebenfalls ihre entscheidung.