Warum ist der Download langsamer als der Upload?

Speedtest - (Internet, Download, Netzwerk)

3 Antworten

Du sagst es *Powerline*. Powerline Adapter können meines Wissens nur so max. 100Mbit durchleiten.

Das Ergebnis scheint darauf hinzudeuten, dass die Verbindung nur mit 10Mbit/s ausgehandelt wurde. Check also mal die Kabel und miss die Powerline-Adapter durch. Gerade bei günstigen Herstellern gibt es hier Probleme.

Auch bei zu weiten Entfernungen und zu viel Geräten im Netz kann es zu Probleme kommen.

Ps.: ich glaube, dass das kein Glasfaser ist, sondern ein Doppel-anschluss mit jeweils 50Mbit/s. Ergebnis sollte aber trotzdem besser sein.

ruf das Menü des Speedport auf, dort siehst du deine Leitungswerte und auch wie deine Leitung synchronisiert hat

DerWahrePaddy
Fragesteller

Zum Router kommt eine 100k Leitung an,nur nicht über die Powerline zum PC. Dann passiert das,was ich oben beschrieben hatte.

DerWahrePaddy
Fragesteller

Ja, aber verstehe immer noch nicht was das mit meinen Powerline Adaptern zu tun hat ? ;)

Hallo DerWahrePaddy,

für mich ist noch nicht ganz klar, was jetzt genau geschaltet ist. Nutzt du FTTH, mit Fiber 100 oder ist es VDSL 100? Diese Info ist entscheident für deinen Down- und Upstream.

Was passiert, wenn du den Test mal per LAN-Kabel durchführst?

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

DerWahrePaddy
Fragesteller

Habe VDSL 100, und per LAN-Kabel funktioniert es. Es ist nur das Problem mit Powerline, vorher mit der 16.000 Leitung und dem "alten" Speedport funktionierte alles perfekt. Es muss an dem Router liegen.

Telekomhilft  04.06.2016, 14:17
@DerWahrePaddy

Per LAN-Kabel funktioniert alles, daher kann es nicht ausschließlich am Speedport liegen. Ich vermute eher die Kostellation Powerline und Speedport.

Hast du die Powerline Adapter mal komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Falls nicht, bitte einmal durchführen und dann neu mit dem Speedport verbinden.

Vielleicht hakt es auch nur an einer Stelle.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft