Warum ist der DAX so wichtig für die Wirtschaft?

3 Antworten

Der "DAX" ist ein Aktienindex mit den größten und ältesten deutschen Konzernen. Daraus möchte man auf die Stärke/Schwäche der deutschen Volkswirtschaft schließen. Der DAX dient durchaus als Indikator für kurzfristige Erfolge.

Der DAX ist wichtig, weil er anzeigt, wie gesund die Unternehmen sind. Geht der DAX stark nach unten und bleibt dort heisst das, dass die gesamte Wirtschaft sich auf Talfahrt befindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tonis9706  08.03.2021, 13:07

Gerade das, sagt der DAX nicht aus. Da er das Aufschieben von essentiellen Problemen nicht berücksichtigen kann. So sieht der Aktienkurs einigermaßen gut aus, doch im Hintergrund brodelt der Kessel gewaltig.

Velbert2  08.03.2021, 13:10
@Tonis9706

Sicherlich, aber oft reicht ja schon ein Blick auf den Dax um Probleme zu erkennen. Dann kann man sich mit den betroffenen Firmen näher beschäftigen. Ein Index allein kann das nicht leisten. Er muss ungenau bleiben.

Weltweit spielt der DAX fast keine Rolle, da er nur ca. 3 % der gesamten Marktkapitalisierung auf der Welt ausmacht.

Die eigentliche Musik spielt in den USA.