Warum ist das Spiel Just Cause ab 18 Jahren?

3 Antworten

Die Kennzeichnung „Keine Jugendfreigabe“ schließt jedoch aus,

-

dass Spielinhalte Gewalttaten in der Alltagswirklichkeit legitimieren und Parallelen zur Realität nahelegen;

- dass sich „Selbstjustiz“ als bewährtes Mittel zur Durchsetzung von Gerechtigkeit vermittelt;

- dass drastisch inszenierte und grafisch detailliert aufbereitete Gewalttaten gegen menschlich oder menschenähnlich gestaltete Spielfiguren die Spielhandlung prägen;

-

dass gewaltbeherrschte Spielaufgaben alle anderen Spielelemente dominieren;

- dass das Spiel nur erfolgreich beendet werden kann, wenn Spielfiguren eliminiert werden, die nicht als Gegner auftreten;

-

dass Kriegsbegeisterung vermittelt und Gewaltfolgen explizit bagatellisiert werden.

Du findest es nicht schlimm, aber darum geht es ja nicht. Das ein Spiel ab 18 freigegeben ist liegt an mehreren Faktoren einige davon habe ich dir oben aufgezählt und du wirst mir zustimmen das Just Cause mehrere der Punkte erfüllt (schon 1ner reicht um es USK 18 zu markieren).

Wenn du deine Eltern überzeugen möchtest solltest du dich damit Auseinander Setzen wieso es Jugendschutz und USK überhaupt gibt. Die wurden ja nicht nur gegründet um dich zu Ärgern. Wenn du die Gründe herausgefunden hast, überlegst du dir wieso grade diese Gründe auf dich nicht zutreffen.

Nicht nur Drogen und Prostituierte sind ab 18 , jeder Shooter und alles was mit Gewalt bis hin zum Umbringen zu tun hat ist ab 18 in der Videospielindustrie.

Dadurch das Just Cause mit morden uvm zu tun hat ist es auch ab 18 eingestuft.

Du sagst jetzt das man es mit 13 verstehen kann , aber nicht jeder 13 jährige versteht sowas gibt viele die denken "boah geil Leute umbringen ohne bestraft zu werden" Und die Spielehersteller können ja nicht ne Ausnahme machen wegen einem der es versteht.