warum ist das schwer?

3 Antworten

 ,, Jesus suchen und die Wahrheit"
warum ist das schwer?

Vielleicht stehen diese beiden Dinge (Jesus und Wahrheit) im Widerspruch zueinander.

Ansichten und Einstellungen von Jesus sind nicht unbedingt die absolute Wahrheit, sondern nur ein persönlicher Ansatz. Zudem wird Jesus heute viel zugeschrieben, was er vielleicht in Wirklichkeit niemals gesagt, getan, oder gemeint hat. Die Bibel ist eine uralte Überlieferungen und enthält viele (unrealistische und märchenhafte) Erzählungen von unterschiedlichen Personen.

Wahrheit ist generell ein schwieriger Begriff. Absolute Wahrheit gibt es eigentlich nur in den "harten" Wissenschaften wie Mathematik, Chemie und Physik. Außerhalb dieser Wissenschaften ist einfach vieles eine Frage der Sichtweise, des Standpunktes, der Interpretation, der Glaubenssätze, die einem während der Sozialisation in Kindheit und Jugend vermittelt wurden und die man in der Regel oft erst mal einfach übernimmt.

Ich denke wer auf der Suche nach absoluter Wahrheit im Leben ist, wird immer unzufrieden bleiben. Mann muss sich für ein Gedankenkonstrukt, ein Denksystem, oder eine Lebensart entscheiden, das/die am besten zu einem passt, selbst wenn man weiß, dass es nicht die absolute Wahrheit ist. Der Wunsch nach absoluter Wahrheit ist ein Perfektionsanspruch, der unrealistisch ist.

Weil es ein völlig unkonkretes Ziel ist. Du hast nichts an dem du festlegen kannst, dass du das Ziel erreicht hast oder es verfehlt hast.

Ziele müssen immer überprüfbar und konkret sein.

Nachtrag: Hast du einen Plan, was du machen willst um das Ziel zu erreichen? Ist der konkret und erfüllbar? Oder ist alles nur Schwurbellei?

Du kannst eine Lebensaufgabe nicht in 2 Wochen erledigen .

Lasst euch in eurem Denken erneuern durch den Geist. “
Epheser 4, 23

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften