Warum ist das Mobilfunk in Deutschland so teuer?

4 Antworten

A) Die Frequenzen wurden versteigert und hier haben die Mobilfunkanbieter teilweise 2stellige Milliardenbeträge hingeblättert

B) 4G war noch nicht gescheit ausgebaut, da schrie schon alles nach 5G und somit ging der teure Hardeware-Austausch wieder von vorn los und DAS wird auch in spätestens drei Jahren mit 6G wieder passieren

C) da nun ja Huawei als Ausrüster in Verruf geriet mußten neue Ausschreibungen gemacht werden für andere Hersteller, die natürlich teurer sind

Brauchst noch mehr!?

pedelec66
Fragesteller

ohje :(

zum glück gibts bei o2 ein angebot für "junge leute" da kostet unlimited nur 50€

MichaelSAL74  01.10.2022, 19:37
@pedelec66

Klaro, O2 hat ja auch das schlechteste Netz und ist der Billigheimer unter den drei Mobilfunk-Anbietern

pedelec66
Fragesteller
@MichaelSAL74

hö??

hatte bis Jetzt immer o2 (15gb) und hatte nie probleme!

(komme aus düsseldorf)

MichaelSAL74  01.10.2022, 20:13
@pedelec66

Ja in Düsseldorf wirds wohl gut ausgebaut sein, da kann man ja auch Kohle generieren, aber sei mal unterwegs und da als Außendienstler auf O2 angewiesen: hast du verschissen

Hauptsächlich liegt es am zu geringem Wettbewerb. Und der Trägheit beim Vertragswechsel und Sparen.

Teure Mobilfunkfrequenzverteigerungen und zu wenig Wettbewerb durch derzeit nur drei Netzanbieter.

Guck mal was da an Geld gescheffelt wird, wenn die Frequenzen versteigert werden, dann weißt du es.