Warum ist das Internet nur an einen bestimmten Gerät langsam?

2 Antworten

Öffne die Windows Einstellungen und klick dann auf "Netzwerk und Internet/Adapteroptionen ändern". Klick dort rechts auf "Ethernet" und danach auf "Status". Was steht da bei "Übertragungsrate"?

Oliver654
Fragesteller

Bei Übertragungsrate steht 1,0 GBit/s

Spiderpig42  02.03.2020, 14:44
@Oliver654

Hast du den Router schon neu gestartet?

Was passiert, wenn du einen anderen LAN Port am Router verwendest?

Du könntest auch das Netzwerk zurücksetzen. Das geht in den Windows Einstellungen unter "Netzwerk und Internet".

Oliver654
Fragesteller
@Spiderpig42

Denn Router habe ich schon neu gestartet aber es ist noch immer gleich.

Anderen Port habe ich auch schon verwendet ist wieder das gleiche.

Und das Netzwerk bei Windows habe ich schon 2 mal zurückgesetzt aber es ist wieder das selbe Ergebnis.

Spiderpig42  02.03.2020, 16:10
@Oliver654

Wie genau testest du denn die Geschwindigkeit.

Verbinde den Laptop mal direkt mit einem der anderen PCs per LAN Kabel, so dass der Router nicht mehr verwendet wird. Versuch dann eine möglichst grosse Datei von einem PC zum anderen zu kopieren und mess wie lange das dauert.

Oliver654
Fragesteller
@Spiderpig42

1. Die Geschwindigkeit mess ich mit speedtest.net

2.Reicht eine Datei die 30gb groß ist und wie soll ich die Datei zum anderen pc übertragen

Spiderpig42  02.03.2020, 18:06
@Oliver654

30 GB ist völlig ausreichend. Theoretisch solltest du bei einer direkten Verbindung 1 GBit/s erreichen. Das Kopieren müsste folglich ca. 240 Sekunden dauern. (30 GB * 8 / 1 Gbit/s)

Übertragen kannst du die Datei mit der Dateifreigabe von Windows. Wie du einen Ordner im Netzwerk freigibst wird hier erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=-lmzsX1qNYE

Oliver654
Fragesteller
@Spiderpig42

OK ich mache das aber erst morgen weil heute habe ich fast keine Zeit mehr. Ich mache aber doch nur 12 gb morgen zum Testen.

Oliver654
Fragesteller
@Spiderpig42

Ich habe jetzt zwei Tests gemacht.

Beim ersten Test habe ich 2:09 Minuten gebraucht.

Und beim zweiten habe ich 2:10 Minuten gebraucht.

Die Datei war 12,5gb groß.

Spiderpig42  03.03.2020, 16:58
@Oliver654

12,5 GByte = 100 GBit

100 GBit / 129 s = 0,775 GBit/s = 775 MBit/s

Anscheinend kann dein Laptop Daten schnell genug empfangen. Die Hardware und das LAN Kabel müssten also ok sein.

Kannst du die Datei auch so schnell kopieren, wenn die Verbindung über den Router läuft?

Eine Möglichkeit wäre, dass es am Browser liegt. Versuch es mal mit einem anderen Browser oder mit der Desktop App von Speedtest.net. https://www.speedtest.net/apps/windows

Oliver654
Fragesteller
@Spiderpig42

1. Das mit den Daten kann ich erst in 3 Stunden machen.

2. Ich habe die App und auch 2 andere Browser versucht.

Spiderpig42  04.03.2020, 00:59
@Oliver654

Also im Grunde sind wir jetzt schon alle Möglichkeiten durchgegangen. Es müsste eigentlich genauso schnell laufen, wie auf den anderen PCs. Hast du den Test auf den anderen PCs auch noch einmal durchgeführt? Kann ja sein, dass deine Internetverbindung nicht zu jeder Tageszeit die vollen 250 MBit/s bringt. Und hast du auch andere Speedtests versucht?

Du könntest es ansonsten noch mit Linux versuchen. Also deinen Laptop von einem Linux USB Stick booten. Wenn es dann funktioniert, musst du vielleicht Windows komplett neu installieren.

Oliver654
Fragesteller
@Spiderpig42

Auf einen anderen PC habe ich es jetzt versucht und da erreiche ich die volle Geschwindigkeit und ja andere Speedtests habe ich auch versucht z.B.: https://www.wieistmeineip.at/speedtest/

Könntest du mir bitte ein Video schicken wo das mit Linux erklärt wird.

Oliver654
Fragesteller
@Spiderpig42

Ich habe es gerade zum Testen auf mein Laptop das Linux auf einer Virtuellen Maschine laufen lassen und als ich dann dort einen Speedtest gemacht habe, bekam ich die volle Geschwindigkeit.

Meine frage ist ob ich es trotzdem versuchen soll mit dem USB Stick zu Booten oder ob das schon ein Ergebnis ist das Ich Windows neu installieren soll?

Spiderpig42  05.03.2020, 17:04
@Oliver654

In dem Fall muss es an Windows liegen bzw. am LAN Treiber oder den Netzwerkeinstellungen.

Das Zurücksetzen des Netzwerks sollte eigentlich den Treiber neu installieren und alle Einstellungen auf Standardwerte zurücksetzen. Es ist merkwürdig, dass das nicht funktioniert hat.

Kannst du den neuesten LAN Treiber für deinen Laptop runterladen und manuell installieren? Das müsste auf der Herstellerseite zu finden sein.

Wenn das auch nicht funktioniert bleibt wohl nur eine Neuinstallation von Windows oder ein Zurücksetzen (in den Einstellungen unter "Update und Sicherheit/Wiederherstellen"). Aber in dem Fall solltest du auch zuerst alle Treiber runterladen, die vielleicht benötigt werden, bevor du mit der Neuinstallation beginnst. Und natürlich alle wichtigen Daten sichern, dann die werden dann alle gelöscht.

Obwohl...Eine andere Möglichkeit gäbe es da noch. Aber es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass das funktioniert. Du könntest die MAC Adresse deines Laptops ändern. Es reicht völlig aus, wenn du die letzte Ziffer der Adresse um eins veränderst. Wie das geht wird hier erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=RiD15obrKnA

Vielleicht ist der Laptop sehr alt und das Mainboard unterstützt keine 250MBps

Oliver654
Fragesteller

Nein, das habe ich vergessen dazu zu schreiben der Laptop ist 4 Monate alt und früher habe ich aber 250Mbps erreicht