Warum ist das eine Auszahlung & Ausgabe?

2 Antworten

In der Buchhaltung wird zwischen Ausgabe, Auszahlung und Aufwand unterschieden.

Eine Ausgabe liegt vor sobald du einen Vertrag über eine Ware oder Dienstleistung abgeschlossen hast und das unabhängig davon wann du den Artikel oder die Dienstleistung bezahlst.

Eine Auszahlung liegt in dem Moment vor, in dem tatsächlich Geld fließt d. h. es wird etwas bar bezahlt, überwiesen oder ein Bankscheck ausgestellt.

Ein Aufwand liegt vor sobald du etwas verbrauchst z. B. Rohstoffe. Du produzierst Möbel und sobald du dafür Holz verbrauchst ist es buchhalterisch ein Aufwand.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du es kaufst, ist es eine Ausgabe.

Wenn du es verkaufst, ist es eine Einnahme.