Warum ist das Eigelb von Bio Eiern soviel gelber als das von der Bodenhaltung?

9 Antworten

Soweit mir bekannt ist das Füttern mit Farbstoffen ( Beta Carotin ) nicht erlaubt, bzw. dessen Beimischung ins Bio - Futtermittel. Grundsätzlich bestimmt aber die ganze Ernährung die Farbe des Dotters. Da ist kein Ei gesünder als ein anderes. Kauf nach Möglichkeit Eier aus Freilandhaltung, dann ist die Chance groß daß das Huhn auch mal einen Wurm aus dem Boden ziehen durfte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

wenn viel Mais gefüttert wird, dann wird es dunkler.

Die Farbe des Nahrungsdotters (Eigelb) wird durch Carotinverbindungen bestimmt und läßt sich über die Fütterung beeinflussen.