Warum ist das Bundesland Bayern bei Touristen und Zuzügen so beliebt das es jährlich so große Zuwächse gibt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bayern ist total schön von der Landschaft, wer die Grenze von Norden passiert erkennt es sofort an dem ersten Zwiebelturm das man da ist. Total anders, auch Architektur gesamt. Schöne Städte und urige Dörfer

Viel Natur, Wald, Berge, Seen, wenig Lichtverschmutzung nette Leute, bestes Bildungssystem in D (merkt man an Politik und auch persönlich, sieht man tw auch hier) Die Leute gen Süden machen mehr Outdoor, probieren mehrere aus, die erkennt man oft als Traveler (vor allem wenn man sie bei uns in Nordamerika trifft)

Akzent/Idioms und Küche sind klasse. München sowieso, incl geniale Gastro. Beste Sporteams kommen von dort, auch Wettergeschuldet. Auch Eishockey Fussball

Ihr Deutschen habt immer schon aus div. Gründen massig das Land verlassen, Städte, Religionsgemeinschaften tw gegründet, Restaurants eröffnet. Fleissig gearbeitet. Bayern haben mit Tracht(enclubs) und Küche den größten Eindruck hinterlassen. Viele mit dt. Nachfahren (allg.) und Freunden sind neugierig. Iwi schaffen einige nicht D komplett zu begreifen. Bayern ist D-land, auch wenn die schon in Hamburg Frankfurt etc waren. Export von z.B Lebensmitteln wie Baumkuchen (Japan) = Bayern, Lebkuchen, FCB, Neuschwanstein, kein Tempolimit. Plus Filmlocations (-Touris), Beautytourismus der Arabischen/Russen gehen auch dahin, Reiche/Ski. Also Bayern=D. Da Chinesen/Japaner auch nur 10T Urlaub im Jahr haben geht das nach Europa. U a. Frankfurt, München und Paris

Abseits des Tourismus ist immer eher meins, mitmachen was die so tun

Also total mein Ding als Canadian. Der Föhn vllt nicht (?) und ich weiß warum der Ort "Regen" heißt. Top Teleskopservice in Ottobrunn. Das einzige Negative bisher war das ekeligste VitelloTonnato überhaupt. Ernsthaft. In .... nicht München. Da gab's die schrägsten Eissorten. Man muss nicht nur zum Oktoberfest nach Bayern

Transit. Nettes Personal an Hbf (kann man auch den ganzen Tag verbringen, sehr cooler Bahnhof) und Münchener Flughafen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Traveler, Jahre Job beim RV

peter2023239
Fragesteller

Sehr herzlichen Dank für das Kompliment an unser Bayernland !👍👍💓💓💓

Torontonian  20.03.2024, 16:27
@peter2023239

"Musste" noch ergänzen. Mittagspause 🫶🤝. Dachte vllt wundert ihr euch ja sogar darüber. Jetzt u.U. nicht mehr so

Jeder, der schon mal im Urlaub da war, weiß, wie schön es da ist. In Bayern - und auch, wenn viele darüber lachen - herrscht mehr Ordnung als teils woanders. Die Menschen sind konservativer, in ihren Ansichten, aber auch in der Durchsetzung. Bayern ist gerade im Sommer oft ein Sonnengarant. Viele machen sich aber keine Vorstellung davon, wie teuer das Leben in Bayern sein kann. Und auch nicht von der Mentalität der Bayern, die für einen Zugereisten/Zugezogenen schon eine ganz schöne Herausforderung sein kann, je nach Gegend. Und was im Urlaub so schön erschien, muss im Leben, wenn man hinzieht, nicht genauso sein. Denn wer versucht, mit Dorfbewohnern in Kontakt zu kommen, wenn er auf dem Land leben will, wird vermutlich - wie mir das passiert ist - jahrelang zu kämpfen haben, bis man dabei ist und nicht nur als geduldete Randfigur dort wohnt. Das kann einem woanders auch passiere, aber meine Erfahrung als Westfälin ist, dass es einem die Bayern besonders schwer machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

peter2023239
Fragesteller

Das stimmt teilweise. Wir Bayern sind vorsichtig. Wenn sich jemand anpassen will ist er dann auch herzlich willkommen! Gerade ich habe selbst erfahren wie ein Ehepaar aus Westfalen so begeistert war das er hier auf dem Land von mir unbedingt ein Haus gekauft hat ! Viele kommen als Urlauber und bleiben dann hier.💓💓

Kabeltante1266  20.03.2024, 12:24
@peter2023239

War bei mir auch so, bin mit 11 mit meinen Eltern nach Oberbayern gezogen, aber nie richtig "angekommen", was aber nicht an mir lag, sondern einfach an der Mentalität derer, in deren Nachbarschaft ich gewohnt habe. Nach 25 Jahren wohne ich wieder in NRW, die Leute hier haben meine Mentalität :-)

Weil es ein wunderbares Bundesland ist mit vielen Sehenswürdigkeiten, mit toller Natur mit Bergen und sehen.

Zugspitze, bayerischer Wald, Schloss Neuschwanstein, Donaudurchbruch, Biergärten, deutsches Museum und so viel gutes Essen 🤤

Bild zum Beitrag

 - (Bayern, Tourismus, Bundesland)

peter2023239
Fragesteller

Recht vielen herzlichen Dank für das liebe Kompliment an uns Bayern 💓💓💓