Muss man Bayerisch können wenn man in Bayern lebt?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Nein muss man nicht 81%
Ja muss man 19%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein muss man nicht

Es ist eher komisch und/oder wirkt so, als wolltest du dich anbiedern. Sprich so, wie dir der Schnabel gewachsen ist, aber versuch nicht, Bairisch nachzuäffen. Du machst dich nur lächerlich, wenn du es nicht richtig kannst.

Du wirst mit der Zeit vielleicht einige Alltagsausdrücke übernehmen. Eventuell rutscht dir ab und zu auch ein "fei" in deinen Text, aber ein Bayer oder eine Bayerin wird aus dir sicher nicht.

spanferkel14  11.05.2024, 21:26

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern.🌺🍃

Nein muss man nicht

In den Städten sprechen die Meisten kein Bayrisch. Umso weiter du auf dem Land draußen bist, desto eher sprechen sie Dialekt, aber niemand erwartet sowas. Das ist Schwachsinn.

Nein muss man nicht

Zum einen muss man das nicht. Und zum anderen wird dort ja nicht mal überall "Bairisch" gesprochen. Im Norden Bayerns spricht man Ostfränkisch, und im Westen Bayerns Schwäbisch (Nördlingen, Augsburg, Memmingen). Aber auch das "muss" man nicht können.

"Bairisch" spricht man im Süden, Osten und Südosten Bayerns. Zudem - freilich mit gewissen Unterschieden - auch in Österreich in (bairisch-österreichische Dialektgruppe).

Nein muss man nicht

Niemand muss das - weder im Freistaat Bayern, noch im Freistaat Sachsen noch im Bundesland Bremen etc.

Derjenige, der mit Dir gesprochen hat, war ein respektloses, intolerantes und intolerantes Exemplar der Spezies "Homo Sapiens".

Im Freistaat Bayern leben ungezählte Menschen, welche nicht im Freistaat Bayern geboren wurden. Warum hat wohl die Stadt München (und Nürnberg ebenso) einen SPD-Bürgermeister - mitten im CSU-geprägten Freistaat? Klar, weil in München im Verhältnis immer weniger "Eingeborene" leben ;-)

Ich wohne seit fast einem Viertljahrhundert im Freistaat Bayern - und niemand hat mich je dazu gezwungen, irgend einen der 5 Dialekte Bayern zu lernen. Ja in der Tat 5 !!! denn der Freistaat besteht aus Franken, Schwaben, Niederbayern, Oberbayern und Oberpfälzern - und jede Gruppe hat ihren eigenen Dialekt - und die Franken haben noch dazu gleich drei nterschiedliche fränkische Dialekte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Schniddn  08.05.2024, 14:58
Ja in der Tat 5 !!!

Das ist reine Theorie. In der Praxis ändert sich der Dialekt teilweise schon, wenn du nur 20 km weiter fährst. Und wenn man es trotzdem etwas allgemeiner halten möchte, so hört man doch zumindest grob nach Landkreis deutliche Unterschiede.

Nein muss man nicht

Aber um zurecht zu kommen , sollte man sich integrieren .

Je weniger man das will, desto mehr eckt man an.

Dazu gehört aber nicht Bayerisch zu reden.