Warum ist das Bild beim Netflix schauen auf meinem Handy so krisselig?

Hier zwei Beispiele.

.

14 Antworten

Die Qualität eines Bildes oder Videos kann nur so gut sein wie dessen Übertragung.

Es nützt nichts wenn du ein super Display hast, das gesendete Material aber minderwertig ist.

Insbesondere bei Mobilen Geräten wird die Qualität stark vermindert und die Bilder oder Videos stark komprimiert.

Ermittelt wird dies unter anderem durch Prüfung wie du online bist und mit welchem Gerät. Oft wir "entschieden" lieber schnell und stabil als schön und mit aussetzern.

Dies bemerkt man oft wenn man sich ein Film auf einen PC ansieht mit DSL Verbindung oder per Handy via LTE ( bei gleichem Anbieter, z.b Netflix, Amazon etc. ).

Es macht ebend ein Unterschied ob ich 4GB Video übertrage oder den gleichen Film mit 1GB Größe.

Das ist auch der Blödsinn mit einem 8K TV Gerät wenn es nur Filme in 2K gibt und sich dann beschweren das es 💩 aussieht.

BatmanTDK
Fragesteller

Das finde ich jetzt aber nicht allzu aussagekräftig. Gibt es den keine Funktion dies auszuschalten. Schließlich kaufe ich mir jedes Jahr das beste High-End Gerät (für 1,5K €) um meine Netflix Filme/Serien unterwegs auf dem höchsten Niveau zu sehen und dann ist das so krisselig. Außerdem wäre die Qualität dann ja auch nicht einfach nur leicht niedriger, sondern EXTREM schlechter! Wie kann so etwas denn sein? Zu Zeiten, in den man überteuerte 8K Fernseher mit HDR10+ auf den Markt bringt!?

WillEsWissen64  03.03.2020, 22:57
@BatmanTDK

Was soll ich sagen, sorry, manchen kann man alles verkaufen.

Habe zwar kein 8K Bildmaterial aber einen 8K TV Gerät. ... Sehr schlau.

Oder habe ein 8K TV und ein DVB-T2 Empfänger, noch schlauer.

Mein 1080p TV für 299€ Empfängt FullHD via SAT. Geht gut für 299€.

Ich könnte mir vorstellen, dass die App die Qualität aufgrund einer nicht so guten Internetverbindung automatisch herunterschraubt. Könnte das stimmen?

In diesem Fall wäre es eine Möglichkeit, die Serie / den Film vorher herunterzuladen. In jedem Fall könntest Du aber so checken, ob es wirklich daran liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BatmanTDK
Fragesteller

Ich habe das gedownloadet

BatmanTDK
Fragesteller

Außerdem ist meine Internet Zuhause sehr gut

Natürlich liegt das nicht an der Produktion, die Filme werden mit sehr viel höheren Datenraten gefilmt, als es später auf dem Handy landet.

Wie groß war denn das File, dass du heruntergeladen hast und bist du sicher, dass du in den Downloadeinstellungen die höchste Qualität gewählt hast?
Ich nehme an, dass Netflix da vielleicht auch absichtlich nicht so die beste Qualität bereitstellt, erstens um das Herunterladen relativ kurz zu halten.
Zweitens, will man ja auch Geld mit Blu-Ray Verkäufen machen.

Also wird das ganze einfach kurzerhand übelst komprimiert, damit die Leute die Qualität wollen sich irgendwann die Blu-Ray zulegen müssen.

BatmanTDK
Fragesteller

Ja ich bin mir sicher das ich die höchste Qualität eingestellt habe.

Das wird an der Komprimierung liegen. Wenn du es als HD heruntergeladen hast, dann dürfte das so nicht passieren. Bei SD-Qualität kann das durchaus passieren

BatmanTDK
Fragesteller

Ich habe es in der besten Qualität herunterladen. Und es ist auch bei anderen Filmen und Serien so.

Das ist zum einen die Komprimierung des Videomaterials, u.a. auch Verbindungsanhängig und zum anderen hast Du das Smartphone ja direkt vor den Augen. Da fallen dann schon am meisten Artefakte auf. Dazu kommt noch, dass viele Filmemacher einen Kriselfilter übers Bild legen, um eine bestimmte Atmosphäre zu erreichen.

Und um diese harten Farbübergänge weg zubekommen, müsste das Bildmaterial in 10bit gerendert sein.

BatmanTDK
Fragesteller

Und das bedeutet was auf deutsch?