Warum ist chinesisch essen / running Sushi abends teurer?

7 Antworten

Marktgleichgewicht

Abends kostet es den regulären am Markt erzielbaren Preis; denn abends wird der größte Umsatz erwartet.

Um auch tagsüber Gäste hinzugewinnen zu können, gewährt man jenen, die dann nicht an ihre Arbeitsplätze gefesselt sind (die also Zeit und Geld haben), einen Preisnachlass.

Du musst es anders sehen.

Abends kostet es normal, es ist nur mittags günstiger, da um diese Uhrzeit weniger Leute essen gehen und durch den günstigen Preis angelockt werden sollen.

Abends wo (fast) jeder frei hat, kommen automatisch genug Leute wenn der Laden gut ist.

Mittags ist die Zeit der Berufstätigen, die kommen nur (und dann regelmäßig) wenn es der Geldbeutel verkraftet. Analog dem Buffet ist mittags auch die Auswahl kleiner, dafür geht es schneller mit der Produktion und dem Nachfüllen.

Das gleiche Prinzip kennen die Alten noch als "Stammessen", die jüngeren vielleicht eher von der heissen Theke beim Metzger. Jeden Mittag nur 1 oder 2 Gerichte zur Auswahl, dafür günstig.

  1. Wareneinsatz: Mittags verspeisen die Restaurantbesucher weniger, da weniger Zeit. Abends ist die durchschnittliche Aufenthaltsdauer deutlich hoeher und es wird auch mehr gegessen.
  2. Sitzbelegung: Da die Restaurantbesucher im Schnitt mittags nicht so lange bleiben, kann der Gastronom jeden Tisch / Platz mehrmals mit Gaesten besetzen (mehr Besucher bei weniger Umsatz pro Kunde kommt auf das Gleiche raus)
  3. Nachfrage ist abends hoeher. Da waere es dumm vom Gastronomen, die Preise nicht leicht anzuheben.

Die Nachfrage ist größer. Mittags gehen weniger Menschen in Restaurants essen oder bestellen sich Essen.