Warum ist bei manchen Laptops der Lüfter so laut (und bei anderen nicht)?

2 Antworten

Das liegt am Lüfter. Der war halt 5Cent billiger und wurde deswegen für acer Aspire3 genommen. Bei solchen Billigteilen ist die Toleranz halt groß. Manche sind leise und Manche laut. Nicht ohne Grund kosten Mac & co. viel mehr, die achten halt auf sowas und das kostet.

acryl12345
Fragesteller

also ist der Lüfte das Problem? Kann man den austauschen lassen?

Kommt auf die Hardware an!

Ich habe ein PEAQ Notebook slim s132

Das ist Lüfterlos, und macht kein Geräusch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus

acryl12345
Fragesteller

kann ich da was austauschen, weil ich kann das kaum aushalten

ForumLibhaber  15.09.2023, 18:52
@acryl12345

Also den Lüfter könntest du wechseln aber wenn du keinen drauf machst, ist die CPU nach ein paar minuten kaputt!