Warum ist bei der Lufthansa die Businessclass so teuer?

6 Antworten

Hallo,

warum die Businessclass so teuer ist?

  1. Weil in Deutschland die Lohn- und Lebenshaltungskosten höher sind als in anderen Ländern.

  2. Weil LH es sich leisten kann.

  3. Es zählt das Gesamtpaket, weniger ein einzelner Aspekt (12.000 Flüge pro Woche, über 80 Länder, 6.000 Anschlussflüge pro Woche mit Partnerairlines, deutsche Gründlichkeit, Hilfe auch im Ausland, Ärzte an fast allen Auslandsstationen, die einem Reisenden helfen können, Business Lounges mit professioneller Unterstützung usw.).

Und dass die Business fast leer ist (wann z. B.?), stimmt auch nicht unbedingt: Nach Japan, Korea oder auch der 14-Stunden-Trip nach Buenos Aires: Fast immer ist die Business mit rund 80 Sitzplätzen voll ausgebucht; und das bei Ticketpreisen von über 5.000 Euro. Die Leute gönnen sich wieder die Bequemlichkeit.

Kangaroo15
Fragesteller

Über Amerikanische Airlines fliegt man viel günstiger nach Buenos Aires, hier ist die Lufthansa wieder deutlich teurer.

rudim1950  09.10.2013, 08:51
@Kangaroo15

Hi! Von Deutschland nach Südamerika: Fliegen da die Amis auch Nonstop? Ich vermute, es geht nur mit Zwischenlandung. Das verlängert aber die Reisezeit und ist damit auch unbequemer.

Gut, das muss jeder Fluggast selbst entscheiden.

Wenn du dich als Verbraucher über den Tisch ziehen lässt ...

LH nimmt Preise, die der Fluggast bereit ist zu zahlen - und das bei schlechterem Service.

Lufthansa bietet in ihrer Businnes Class sehr viel Comfort und die Businnes Class war auf allen Flügen die ich bisher in der Businnes geflogen bin(46)war sie immer fast voll besetzt

Ich habe mal ein beliebiges Datum für einen Flug ausgewählt und die Preise für einen Flug in der Business verglichen (immer direkt auf der Seite der Airline). Das Ziel ist immer New York JFK, Hinflug am 19.11.2013, Rückflug am 26.11.2013. Ergebnis:

Lufthansa ab Frankfurt 2388 Euro

Air France ab Paris CDG 2500 Euro

British Airways ab London Heathrow 2967 Euro

So ganz scheint deine Annahme nicht zu stimmen. Und woher weißt du, das LH große Verluste mit der Business macht? Hast du genauere Einblicke in die Zahlen?

Kangaroo15
Fragesteller

Ich lese in den Nachrichten sehr oft dass Lufthansa ständig Verluste macht und Preise erhöht und ich bin öfters Lufthansa geflogen und sah immer eine fast leere Businessclass. Bei Flügen wie nach New York ist es auch klar dass der Preis wegen der Konkurrenz gesenkt wird. Aber bei Flügen nach Asien, Afrika oder Südamerika ist die Lufthansa deutlich teurer.

Buisnessclass ist halt so teuer, nicht nur bei der Lufthansa, ist ja auch der Service besser

Kangaroo15
Fragesteller

Aber man kann bei anderen Airlines für 1000 Euro weniger genau den selben Komfort haben.