Warum ist ausgerechnet Bahnhof ein Platz wo sich Obdachlose rumtreiben?

6 Antworten

Weil da viele Menschen ein- und ausgehen, die vielleicht Talers spendieren :)

Hier folgende mögliche Gründe:

- überdacht und damit Regen und Windgeschützt

- etwas wärmer als draußen und kostenlos

- viele neue Leute die etwas spenden können

- mit dem Geld kann man schnell dort was kaufen

- es gibt oft zur Not eine Bahnhofs-Mission

- man trifft seines gleichen und ist nicht allein

- es gibt Ordnungshüter die einen bei Problemen beschützen

Obdachlose haben meistens kein Auto, da man bei der Zulassungsstelle seine Adresse hinterlegen muss.

Also müssen Obdachlose den ÖPNV benutzen. Deswegen sind sie häufiger an Bahnhöfen anzutreffen und seltener an Autobahnraststätten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Möglichweiweise ist es da sehr warm und es gehen 24 h pro Tag Leute aus und ein die ihnen vlt Geld geben

In Bahnhofsgebäuden ist es etwas wärmer als draußen, regen- und windgeschützt. Außerdem sind neben vielen Gleichgesinnten dort viele Menschen zum Anschnorren.

Manche nutzen auch die Bahnhofsmission als Anlaufstelle für warmes Essen und Trinken und um sich aufzuwärmen.