Warum ist Apfelmus aus dem Supermarkt nicht braun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in der Regel sind in gekauftem Apfelmus Citronensäure (Betonung auf das "C") und alles mögliche sonst drin. Wenn Du Apfelmus machen willst, dünste die Äpfel nicht zu klein geschnitten, beträufle sie vorher gut mit frischem Zitronensaft und gib eine halbe Vanillestange zum dünsten mit dazu. Wenn die Äpfel weich sind, passiere sie durch die "Flotte Lotte". In der Regel ist das Apfelmus süß genug, ansonsten kannst Du ein wenig Zucker oder Honig dazugeben. Lass es Dir schmecken.

Wenn du etwas Zitrone dazugibst wird es auch nicht braun.

Ja nicht vorm Kochen zerkleinern!!! Steht zwar so oft im Buch, aber da wird die Oberfläche zu groß und der Apfel fängt zu oxidieren an und wird braun! Man kann den Rest mit Zitrone und Co. sparen, wenn du die Äpfel geviertelt kochst und nach den 10 Min. kochen erst pürierst und dann gleich in Gläser abfüllst, hält das Apfelmus locker 1 Jahr

glG SAM

Kann es sein, dass es damit zutun hat, dass in den Apfelmusgläsern keine Luft rein kommt? Die Gläser sind luftdicht verschlossen, und so kann der Apfelmus nicht oxidieren.

lg cat

Zitronensäure wird dort verwendet