Warum isst mein Kater alles außer Katzenfutter?

Trockenfutter hat er noch nie gegessen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dir ist schon klar, was du deinem Kater antust?

Wieso gibst du ihm all den Dreck zu fressen?

Wenn er nur spezielles Katzenfutter frisst, ist das so.

Aber Chips, Schokolade oder Kuchen?

Sorry, aber da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

derlancer
Fragesteller

Er war bisher nochnie krank und da er schon 11 ist und die Lebenserwartung von Katzen bei 15 liegt, scheinen wir nicht viel falsch gemacht zu haben

Krawallbotz  11.04.2021, 10:46
@derlancer

Wann warst du das letzte mal beim Tierarzt zur Untersuchung?

Wurde dort das Blut untersucht, ein Herzultraschall gemacht, Nierenwerte kontrolliert?

derlancer
Fragesteller
@Krawallbotz

Letztes Mal wegen einer Bissverletzung

Er ist Freigänger

Krawallbotz  11.04.2021, 10:48
@derlancer

Wie gesagt- wann war das und wurden all diese Untersuchungen gemacht?

derlancer
Fragesteller
@Krawallbotz

Nee wurden nicht, bestand auch kein Anlass dazu

Glaub das war vor ca. 6 Monaten

Krawallbotz  11.04.2021, 10:51
@derlancer

Mein Kater ist Herzkrank (habe ihn aus schlechte Haltung/Inzucht)- das merkt man ihm auch nicht an und trotzdem muss er täglich Medis nehmen und alle 6 Monate zum Herzschall.

Also einfach so ins Blaue hinein zu behaupten, das Tier ist gesund ist schon ziemlich weit her geholt, wenn man ihn nicht regelmäßig beim Arzt vorstellt.

derlancer
Fragesteller
@Krawallbotz

Tut mir Leid, dass dein Kater herzkrank ist

Naja also unser Kater isst jetzt nicht regelmäßig das ganze ungesunde Zeug aber wenn ich bspw. Torte esse, gebe ich ihn ein kleines bisschen von der Sahne/Teig

Oder wenn ich Döner esse ein bisschen von dem Fleisch

Hauptsähclich isst er rohes Fleisch (Pute/Hähnchen manchmal auch Rind)

Krawallbotz  11.04.2021, 10:56
@derlancer

Katzen haben eine  Laktoseintoleranz - sie dürfen gar keine Kuhmilch/Sahne haben.

Auf Döner oder Chips sind scharfe Gewürze - auch diese sind nichts für einen Katzenmagen.

Rohes Fleisch ist okay- denn das ist natürlich.

derlancer
Fragesteller
@Krawallbotz

Vielleicht bin ich einfach zu nett zu meinem Kater denn er schnorrt richtig

Ich nehme deinen Rat glaub ich zu Herzen

Krawallbotz  11.04.2021, 11:01
@derlancer

Bitte mach das, denn du willst sicher nicht, dass das Tier, was dir vertraut und auf dich angewiesen ist, elendig und unter Schmerzen krepiert

Unsere Katzen würden das auch alles essen. Wir haben mal Kuchen in alu Folie eingewickelt am Tisch liegen lassen und als wir ihn essen wollten war die Alufolie ein Stück offen und ein stück vom Kuchen rausgenagt. Der alte Kater hat auch schon öfter eine ganze Wurst von den Nachbarn gestohlen und ein Stückchen gefressen und den Rest vor unsere Türe gelegt. Also Katzen schmecken würzige Sachen normalerweise sehr gut, aber man sollte sie damit nicht füttern. Fütter deine Katze mit rohem Hühnchen das mag fast jede Katze und ist nicht ungesund.

derlancer
Fragesteller

Wir haben echte Garfields zuhause

Gegen rohes Fleisch und Fisch ist ja nichts einzuwenden, solange es nicht gewürzt wurde. Aber das andere Zeug, was für Menschen gemacht ist, wird dem Kater auf Dauer schaden. Schokolade ist sogar giftig!

derlancer
Fragesteller

Er ist schon 11, war noch nie krank also scheint es ihm nicht wirklich zu schaden

verreisterNutzer  11.04.2021, 10:52
@derlancer

Wann wurde zuletzt ein großes Blutbild gemacht?

Salze, Zucker und Fette sind für die inneren Organe problematisch, und Katzen können bereits krank sein, bevor man ihnen etwas ansieht. Z.B. ist der Kreatitin Wert bei einer nierenkranken Katze erst oberhalb des Normalwerts, wenn die Nierenfunktion nur noch 30% beträgt. Die Katze kann trotzdem augenscheinlich gesund sein.

Gib dem Kater bitte zukünftig nur noch Katzenfutter und lasse ihn jährlich gründlich durchchecken.

Wieso kommt der denn da dran? Fisch, rohes Fleisch und Käse ist ja wohl okay, aber das andere?

Biete ihm immer wieder nur Katzenfutter an, dann frisst der das auch. Alles andere macht ihn krank.

Weil dein Kater eine Katze ist..😂

Geklaut ist alles besser als das was im Napf landet.