Warum hört man sich im Sprachchat doppelt?

3 Antworten

Es gibt verschiedene Gründe, warum man sich in einem Sprachchat doppelt hören kann. Ein häufiger Grund ist, dass die Audiosignale nicht korrekt synchronisiert werden und daher zeitversetzt ankommen. Dies kann durch eine schlechte Internetverbindung, eine überlastete Netzwerkverbindung oder ein Problem mit der Audio-Aufnahme- oder Wiedergabe-Software verursacht werden. Ein anderer Grund könnte sein, dass die Personen im Chat-Raum ihre Mikrofone gleichzeitig aktivieren und dadurch die Audiosignale überlagern.

Es kann auch passieren dass, wenn die Person die Möglichkeit hat, den eigenen Ton wiederzugeben, diese die Funktion aktiviert hat. Dies führt dazu, dass die eigene Stimme in Echtzeit zurückgespielt wird, was sich wie eine Dopplung anhört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das ist "erlebte licht- und schallgeschwindigkeit"

wenn die eigene sprache über schall und elektrische leitungen hin und hergeschickt werden, gibt es am ende deutliche verzögerungen von sekundenbruchteilen, dann hört man sich selbst als wiederholung.

das sieht und hört man auch, wenn im fernsehen moderatoren mit korrespondenten vom anderen ende der welt reden, bei denen das über satelliten passiert.

Meistens liegt das daran, das die andere Person keine Kopfhörer benutzt. Wenn alle Kopfhörer tragen, 'hört' das Mikrofon nicht das, was aus den Lautsprechern der Person kommt. Und dann hört sich niemand doppelt.