Warum hinkt Apple so hinterher?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Apple hatte seine innovativste Zeit mit dem CEO Michael Spindler. Alle Entwicklungen und auch die ersten Vorläufer des späteren iPhones gehen auf ihn zurück.

Steve Jobs war nie innovativ. Zuerst war er ein knallharter Sparer. Er drückte am Anfang seines Wiedereinstiegs nach Spindler und Amelio das Forschungs- und Entwicklungsbudget auf Null.

Er machte allerdings Apple zu einer Designmarke. Der erste Lampenförmige Mac z.B. Das Konzept von Jobs war Simplifizierung und Minimalisierung und Design.

Seitdem waren Apple-Geräte nie auf dem technischen Stand. Das sollten sie aber auch nicht. Denn Apple hat eine bestimmte Zielgruppe im Visier: Leute, für die ein digitales Gerät ein Statussymbol und ein Designgegenstand ist, der aber nicht der neuesten Technik entsprechen muss und auch nicht unbedingt einsetzbar sein muss.

Jobs vergraulte die Stammkundschaft von Apple komplett. Die wechselte zu Windows-Workstations oder die Filmprofis sowieso zu Linuxclustern für ihre Special Effekts.

Typische Apple-Kunden sind Leute, die das Gerät nie wirklich einsetzen, sondern es einzig aus Prestigegründen ins Büro stellen. Darum müssen sie auch dem Stand der Technik nicht wirklich entsprechen, bzw. nur so weit, wie Marketingversprechen wirksam sind. Apple selbst veröffentlicht auch kaum technische Details, z.B. die Größe des Arbeitsseicher eines iPhones.

Ausserdem trimmte Jobs Apple auf maximale profitabilität und einer Gewinnmarge von 30%. Eine so große Marge lässt sich mit Innovation nicht erreichen. Sondern man kann solche Gewinne nur erzielen, wenn man Geräte so lange wie möglich zu einem hohen Preis verkauft, aber nicht, wenn man wegen jeder Prozessorgeneration ein neues Produktmodell auflegt.

Apple will garnicht innovativ sein. Sondern man setzt bewährte Technologien ein, reduziert die Funktionen auf ein Minimum, gängelt den Benutzer maximal, setzt ein schickes Design ein und setzt auf eine Zielgruppe, die nicht auf technische Daten schaut oder nach Vernunftkriterien einkauft, sondern für die der rein emotionale Wert und der Angeberei-Faktor zählen.

Lupulus  12.08.2020, 13:42

Eine sehr schöne Zusammenfassung aller "Apple User sind dumme Menschen, alles nur willfährige Marketingopfer" Texte, die hier und auf vielen anderen Seiten seit Jahrzehnten die Runde machen. Schwachsinn, offensichtlich gegründet auf absolutem Nichtwissen, aber auf jeden Fall schön ausformuliert.

Seltsam, dass alle Applenutzer, die ich kenne, nicht in deine Beschreibung des "typischen" Applekunden passen.

Du wirst evtl. den Drang verspüren, hier eine ellenlange Diskussion über das Thema zu führen. Ich nicht. Wenn du dein Wissen darüber vergrößern willst, nutze einfach die Suche.

AlterEgo95  23.11.2020, 22:45

Es steckt allerdings schon viel Wahrheit dahinter. Ich bin dieses Jahr nach 7 Jahren Android auf zum iPhone gewechselt. Nicht weil ich unzufrieden war, sondern einfach, weil ich mir selber eine Meinung bilden wollte. Und weil meine letzten zwei Smartphones von Huawei waren und ich keine Lust hatte, Google Dienste nachzurüsten, oder darauf zu verzichten. Mit anderen "guten" Smartphone Marken, die auf dem aktuellen Markt noch Relevanz haben, habe ich keine Erfahrung.

Das iPhone überzeugt mich nur von der Software und dem Design der Benutzeroberfläche. Man merkt, dass die meistens Apps viel besser aufs iPhone abgestimmt sind. Logisch, da App Entwickler sich viel besser auf eine iPhone Generation konzentrieren können als sich um hunderte Androids zu kümmern. Ich bin der Überzeugung, wer viele Apple Produkte nutzt wird merken, dass alles optimal aufeinander abgestimmt ist. Ohne selber mehrere andrere Apple Geräte zu nutzen merke ich wozu meine AirPods in der Lage sind, wenn man sie mit einem iPhone statt Android nutzt.

Von der Hardware ist mein neues iPhone allerdings eine Enttäuschung. Akku Laufzeit ist sehr gering zu meinem Vorgänger, dem Huawei Mate 20 Pro. Meiner Meinung nach ein wesentlicher Aspekt bei mobilen Geräten.

Dann die Kamera. Mein Mate 20 Pro aus 2018 mag keine 4k bei 60 FPS aufnehmen können, ansonsten ist es dem iPhone allerdings in Bildqualität deutlich überlegen, sowohl bei Fotos, als auch bei Videos.

Außerdem stören die mangelnden Konfigurationsmöglichkeiten und vieles, was man im Alltag benötigt ist umständlich gelöst (Hintergrund Apps müssen alle einzeln weggewischt werden, was bei 25-30 Apps schon nervig sein kann; Einsehen der Akkuanzeige nur durch herunterwischen zu sehen). Leider sind auch viele Apps auf dem iPhone nicht mehr nutzbar, sodass ich mein altes Android Handy immer griffbereit haben muss.

HagagaHUKUKU  12.02.2021, 11:48

Ich benutze Apple, weil die Software schöner und meiner Meinung nach besser ist...

Apple ist doch der einzige Hersteller der richtiges LiDAR implementiert hat, ebenso 120Hz Displays, die besten SoCs haben sie sowieso. Fingerabdrucksensoren leider gar nicht mehr, aber die neuen 3D Gesichtsscanner funktionieren gut.
Faltbare Displays sind aktuell Unsinn, ebenso wie mehr als zwei Kameras (zzgl. Wärmebild, das wäre gut, wir aber teuer).
Wenn ich Apple Vorwürfe machen würde, dann sicher nicht für die Hardware (außer Gehäuse).

Pialesb29  12.08.2020, 12:39

Das Iphone Se 2020 hat einen Finger Abdruck sensor

dafür aber kein Face Id

Man bezahlt bei Apple ja nicht nur für die neuste Hardware wie bei Android Geräten die schon bei Verkaufsstart anfangen zu Buggen

Ich denke es ist heute garnicht das Ziel von Apple die neusten Innovationen auf dem markt zu bringen sondern die Stabilsten und am ausgereiftesten.

Apple hängt gar nicht hinterher. Das iPhone war das erste richtige Smartphone, währenden die anderen Hersteller noch Tasten hatten. Aber egal jetzt zur heutiger Zeit. Apple bringt nicht so wie Samsung einfach ein Gerät raus, das dann direkt kaputt geht, hat man ja am Galaxy Fold gesehen. Apple forscht lieber paar Jahre daran und bringt dann am Ende ein besseres und ein richtiges Gerät raus, das nicht kaputt geht oder Fehler macht. Die sind ja nicht so geizig wie Samsung und wollen schnell Geld verdienen. Apple bringt zb einmal im Jahr ein iPhone raus, und Samsung massenweise. Warte nur an bis die Apple Glass kommt. Dann hängen alle anderen hinterher. Es gibt zwar schon andere, aber nicht von den großen Herstellern, Google Glass kannst du vergessen xD. Die notch könnte Apple bestimmt auch irgendwie kleiner machen, aber wieso? Sie sieht doch schön aus und schöner als dieser hässliche Punkt der mitten in den Samsung, Huawei, xiaomi Handys ist.

Woher ich das weiß:Hobby – iPhone Nutzer und großer Apple fan

120hz hat das iPad Pro......

wozu brauchst du 4 Kamera Linsen mit Mini Festbrenn Weite am Handy.

Kauf die ne richtige Kamera mit Wechsel Objektiven

die Faltbaren Samsungs waren bisher wenig überzeugend und viel zu teuer