Warum hindert Junk Food und weiteres ungesundes Essen eine Person vom Abnehmen wenn allein der Kaloriendefizit zählt?

7 Antworten

Du könntest in der Theorie auch mit Junkfood abnehmen.

Wie du sagtest... hast du einen Kaloriendefizit, wirst du temporär unausweichlich abnehmen. Nun schau dir aber mal an, wie viele Kalorien Junk Food hat... also wäre das zum Abnehmen nicht wirklich effizient geeignet.

Junkfood hindert einem beim Abnehmen, weil deinem Körper auf Dauer wichtige Nährstoffe fehlen würden, die für etliche Körperfunktionen hilfreich sind. Rein vom psychologischen Aspekt wirst du von ungesunden Essen eher träge. Du fühlst dich auf Dauer körperlich nicht gut, weshalb es für deinen Körper schwierig ist Körperfunktionen gut ausführen zu können. Es ist ein großer mentaler Aspekt, welche viele beim Sportmachen und Abnehmen vernachlässigen. Aber das eigene Wohlbefinden spielt hierbei ebenso eine wichtige Rolle! Es ist fast nicht wirklich möglich einen Kaloriendefizit verglichen zu deiner gewohnten Ernährung zu erreichen, wenn du nur Fastfood isst. Selbst wenn, müsstest du über den Tag so wenig essen, dass du dich nach einigen Tagen nurnoch schlapp, ausgepowert, müde und einfach nur schlecht fühlen würdest.

Gar nicht...völlig wurscht, was du ist, solange du im eben dem Defizit bleibst...

Warum hindert Junk Food und weiteres ungesundes Essen eine Person vom Abnehmen

Tut es doch gar nicht.

wenn allein der Kaloriendefizit zählt?

Eine negative Energiebilanz kannst Du auch mit Junk Food erreichen. Und dann nimmst Du auch ab.

Alex

Tut es nicht. Aber die Portionen sind im Verhältnis sehr kalorienhaltig und machen nicht lange satt. Und dadurch essen viele Leute einfach mehr, wodurch sie dann viel zu viel zu sich nehmen. Dazu kommen große Mengen Salz, die nicht gesund sind, viel Fett und wenig Vitamine & Mineralstoffe. Also quasi "leeres Essen".

So zum Vergleich: Ein Big Tasty Bacon hat 880 kcal. Dafür kann ich auch ein Kilo Kartoffeln mit Kräuterquark essen. Und das würde mich fast für den ganzen Tag sättigen. Im Gegensatz zum Burger.

tut es nicht, nur das Defizit zählt

es ist halt nur ungesünder und macht oft nicht sehr lange satt weshalb es schwerer sein kann, ein Kaloriendefizit beizubehalten