Die AfD gibt sich als eine Partei, die für "das Volk" und gegen "die da Oben" ist. Diese Legende wird dadurch überschattet, dass sie tatsächlich nur gegen die Schwächsten der Gesellschaft hetzt.

Die Anhänger finden sich in einer Filterblase, die nur ganz bestimmte Informationen wahrnehmen. Meist erfindet die Partei oder ihre Anhänger diese Nachrichten nicht selbst. Eher werden die Leute von außen mit solchen Infos angefüttert, sie sind aber auch auf der Suche nach Nachrichten zu sein, die ihr verqueres Weltbild wahrscheinlicher macht.

Sehr schön wird es in einem Klassiker der Sozialpsychologie dargestellt:

https://en.wikipedia.org/wiki/When_Prophecy_Fails

Teilweise wird aber aus politischen Kalkül gefaked, wie bei den russischen Internettrollen. Oft geht es einfach um Klickzahlen, wie beispielsweise bei den (deutschen, russischen und türkischen) "Wirtschaftsnachrichten" oder auch Focus Online. Die gestalten ihre Inhalte gezielt nach dieser Zielgruppe.

Also statt: "93-Jährige von LKW überfahren" eben "Syrer tötet deutsche Oma" als Überschrift. Und schon gibt es dreifache Klickzahlen für die Marketingabteilung.

uncutparadise  21.05.2018, 20:11

Gegen die schwächsten. Jetzt. Aja.

gruenefeder  02.11.2018, 20:56
@uncutparadise

Wer sind denn DANN die schwächsten, uncut? Na ja, Tiere, Behinderte und sehr senile alte Menschen vielleicht...

uncutparadise  02.11.2018, 22:09

Die schwächsten sind die, die sich nicht oder schwer selbst helfen können. Zb Kinder oder Tiere oder...

Sie hetzt auch nicht gegen ausländer, sondern pocht auf die Einhaltung der gängigen Regeln ihnen gegenüber.

Das Kernproblem bei solchem Müll ist, dass es tausendfach geteilt wird, völlig egal, ob es nun Fakt ist oder nicht ... reicht ja, wie man auch hier an Antworten & Kommis sieht, dass es (angeblich) möglich sein könnte.

Was diese und ähnliche, eigentlich noch viel schlimmere Denunzationen dann unerträglich macht ... ist das offenkundige Fehlen auch nur eines Hauches von Schuldbewusstsein seitens der Urheber. Falls sich noch jemand an dieses Bild erinnert, bei dem angeblich Flüchtlinge gegen eine Kirche urinieren ... wie sich dann herausstellte, waren es christliche Flüchtlinge aus Äthopien, die dort beteten ... sow weit, so schlecht. Aber nicht ein Twitter- oder FB-Eintrag, der zurücknahm, was vorher behauptet wurde.

Aber für was auch auch immer das "A" in AfD steht ... keinesfalls für Anstand. Warum nur sind die Jünger des "Mut zur Wahrheit" immer so beleidigt, wenn die dann lautet "Dein Kind klaut bei Takko!"?

iQMastermind69  21.05.2018, 14:54

Zum Kernproblem der Öffentlichkeitsarbeit der AfD fällt mir nur ein Satz meines Vaters ein :"Dauerhaft glaubhaft lügen ist eine Intelligenzleistung ... die nur die wenigsten erbringen."

uncutparadise  21.05.2018, 20:21

Das A steht für Alternative. Das, als was die Jungs sich verstehen. Ob wir das genauso sehen, ist ja unser Ding.

Gefakt ist nicht alles schonmal daran gedacht?Greifen eigentlich nur das auf was bereits passiert ist und viele nicht hören möchten.DEnken weiter und so unmöglich ist das nicht,das es dazu kommen könnte.

Wenn die Altpateien etwas verbessern würden wäre die AFD nie so weit gekommen,jetzt kommt noch der bezahlbare Wohnraum dazu wo gehen den die Wohnungen hin da wo der Vermieter Vorteilebekommt Amt.

...weil das die daseinsberechtigung der afd bedeutet.

sie macht rechts wieder salonfähig... das muss man doch mal sagen dürfen

uncutparadise  21.05.2018, 20:24

Sie macht konservative wieder salonfähig. Die Konservativen, die seit dem linksruck der CDU keine Basis mehr haben. Mehr macht sie nicht.

In diesem Fall handelt es sich ja um keine gefakte Geschichte. Es wurde ja nicht gesagt, dass dieses Bild echt sei.

Man wollte hier nur darstellen wie die Situation in Deutschland nach Meinung der AfD gerade ist und dafür war dieses Bild aus der Netflix-Serie eben passend.

AlternativeDe  21.05.2018, 14:35

Wenn man also der Meinung ist, dass Harry Potter existiert, dann kann man das mit der gleichen Methode beweisen. Man braucht nur ein altes Foto von Daniel Radcliffe und eine Bildunterschrift "Symbolfoto".

Wenn die Situation in Deutschland nach Meinung der AfD so wäre, dann wäre es für die AfD auch kein Problem, ein echtes Foto aus Deutschland zu besorgen. Damit fällt deren Argumentation.