Warum heißt jemand "Samstag"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Vermutung ist richtig. In einigen Kulturen, so auch in den germanischen Kulturen, gab man Menschen, die an einem Samstag geboren wurden, auch den Namen Samstag. Allerdings ging es hierbei nicht nur um den Wochentag, vielmehr waren den Tagen Götter bzw. Gottheiten zugeordnet, sodass dieser Name in der Vergangenheit eine viel größere Bedeutung hatte als heute.

Samstag geht auf Saturnus zurück. Auch die anderen Wochentage bzw. Familiennamen gehen auf diese Tradition zurück.

Kwalliteht  11.12.2023, 20:12
Samstag geht auf Saturnus zurück.

Ich kenne es anders.

https://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-abc-samstag-sonnabend-a-340668.html

"Der ältere Name für den sechsten Wochentag ist "Samstag". Der leitet sich nicht vom Sams ab, sondern von dem griechischen Wort sabbaton, das wiederum auf das hebräische Wort "Sabbat" zurückgeht. Der sabbaton wurde über sambaton zu sambaztac (altdeutsch), später dann zu sameztac (mittelhochdeutsch) und schließlich zu Samstag."

Hier etwas zum Autor dieses Artikels: https://de.wikipedia.org/wiki/Bastian_Sick

CryingGame  11.12.2023, 20:33
@Kwalliteht

Ich kenne Sick und seine Kolumne schon sehr lange. Sick wird aufgrund seiner Fehlerhaftigkeit in seinen grammatischen und vermeintlich linguistischen Ausführungen sehr stark kritisiert. Das steht sogar im Wiki-Artikel. Ich habe selbst mehrere Philologien, darunter auch Germanistik, studiert und kann mich der Kritik nur anschließen. Offensichtlich hat Sick auch nur aus Wikipedia kopiert, aber dabei eine wichtige Zeile vergessen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Samstag

Der Name Samstag, (althochdeutsch) sambaztac, kommt von einer erschlossenen vulgärgriechischen Form *sambaton des griechischen Wortes

sabbaton, das letztlich auf eine Gleichsetzung der Bezeichnung vom „Tag des Saturn“ (auch „Satertag“) in Anlehnung an den hebräischen Begriff Sabbatai („Stern (Saturn) des Šabbats“) und somit auf hebräisch schabbath („Ruhe“, "Feiertag) zurückgeht.

Meine Antwort ist richtig, auch wenn ich auf die komplette etymologische Herleitung verzichtet habe. Ich habe sie auf den althochdeutschen und mittelhochdeutschen Aspekt reduziert.

Dafür gibt es die unterschiedlichsten Gründe. Vielleicht wurde ein Kind an einem Samstag in die Babyklappe gelegt. Da wird auch gerne mal der Name der Stadt als Familienname vergeben. Wenn das Kind adoptiert wird, kann der Name ja geändert werden. Ich selbst kenne eine Frau Nürnberg (die ist allerdings aus Berlin und hat nur einen Mann mit diesem Namen geheiratet) und eine Frau Erfurt (die tatsächlich aus Erfurt ist, aber auch nicht in die Babyklappe gelegt wurde).

Der Name dürfte kaum etwas mit dem Tag zu tun haben, sondern es wird sich eine Verballhornung oder Abschleifung eines anderen Wortes -das möglicherweise zu einem Dialekt gehört- handeln.

dass ist normal die eltern haben wahrscheinlich nicht nachgedacht oder so was

Es gibt auch den Namen Sonntag und Freitag. Ebenso Feierabend.

spanferkel14  09.01.2024, 11:44

... sowie Montag, Mittwoch, Donnerstag, Morgenrot(h), Abendrot(h), Pause, Sandmann, Morgen, Morgenschweiß, Mittag, Abend und Weihnachtsmann.