Warum heißt es eigentlich Deutsch und nicht deutschisch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Endung für "Sprache/Nationalität" steckt schon in dem -sch.

Im Norden (Friesland, nordgermanische Sprachen) ist diese Endung -sk. Die friesische Sprache heißt z.B. Frysk (westfriesisch). Schweden sagen "tysk" für "deutsch" (Adjektiv), die deutsche Sprache heißt "tyska".

Derselbe Wortstamm (mit anderer Bedeutung) findet sich im englischen Wort dutch. "Dutch" ist entweder die niederländische Sprache oder die Nationalität eines "dutchman". Dass wir "Germans" sind, haben wir eher den Römern zu verdanken. Die Engländer nutzen diesen Wortstamm (von "Germani").

Bei nicht-deutschen Nationalitäten hängen wir üblicherweise -isch an den Stamm an(mit dem Vokal i), um dies zu markieren, z.B. "Türk-isch". Bei "deutsch" wäre dies dann aber doppelt (und daher unnötig).

Weil Deutschland von deutsch hergeleitet wird und Türkisch von der Türkei.
Sagst ja auch Deutsche und Engländer.
Ist halt nicht regelmäßig.

EE gibt zB.
Sarda
Im.deutschen ist es sardisch
Insofern

Weil "deutsch" die Abkürzung von "deutisch" ist.

Siehe ahd. (althochdeutsch) "diutisc", mhd. "tiutsch".

Kluge, Etymologisches Wörterbuch, zeigt noch mehr interessante sprachgeschichtliche Hinweise.

Woher ich das weiß:Recherche

.....weil das einfach so festgelegt wurde.