Warum heißen manche Stadtbahnhöfe nicht Hauptbahnhöfe?

12 Antworten

Wenn sie nur einen haben.

Wenn es nur (z.B. nach Zusammenlegung von Gemeinden) gleichwertige Bahnhöfe gibt.

Wenn dieser Bahnhof als erstes gebaut wurde oder es keine weiteren gibt.

weil es dort nur einen Bahnhof gibt

Regelblutung007  23.04.2023, 18:19

Das stimmt Nicht! Der große Bahnhof heißt Glauchau und der andere Glauchau Schönbörnchen.

Es gibt doch keinen anderen Hbf

Genau deswegen.

Wenn es nur einen gibt, muss man den nicht unterscheiden. Von was auch ...

Ohne andere Bahnhöfe brauchts kein "Haupt" als Unterscheidungsmerkmal.

Stadewaeldchen  10.12.2022, 12:42

Es gibt auch Städte mit mehreren Bahnhstationen die namensmäßig keinen Hauptbahnhof haben. In Herne gibt es noch den Haltepunkt Herne-Börnig in Unna die Stationen Unna-West und Unna-Königsmorn sowie Lünern und Hemmerde.