Warum heißen Kellerasseln so?

5 Antworten

Assel
Krebstier die Bezeichnung wurde entlehnt über ital. asello in ders. Bedeutung aus lat. asinus, einer Diminutivform von Esel; auch in griech. onískos „Assel“ zu ónos„Esel“ tritt die Verwandtschaft zum Lasttier auf; vielleicht wurde die Assel ihrer grauen Farbe wegen als „Eselchen“ bezeichnet

www.wissen.de

Sie heissen auch Asseln, ohne Keller- davor. Keller waren früher eher kühl und feucht und an feuchten Spalten und so weiter sitzen diese kleinen Urzeittierchen herum.

Wieso heißt der Nordpol Nordpol .....nicht weil er im norden ist sondern weil das ding doch irgendwie heißen muss

petrikasa
Fragesteller

Das wirds sein, hab Dank Fremder

Ist ein klassisches Anglizisma

Auf Englisch heißen sie

 cellar assel

Trogon  15.10.2017, 16:47

:-)

Also ,,Keller'' wahrscheinlich deshalb, weil die wie die Ohrenkneifer auf Feuchtigkeit abfahren. Und in so nem alten Keller finden die genau, was sie brauchen.

NDlawed  12.04.2023, 13:29

Asseln sind keine Ohrenkneifer

Jinn91  17.06.2023, 20:39
@NDlawed

Ich hab ja auch geschrieben "WIE". Lesen hilft.

NDlawed  19.06.2023, 18:20
@Jinn91

Hat es so lange gebraucht so etwas zu schreiben?

Jinn91  21.06.2023, 02:21
@NDlawed

Hatte es übersehen. So wie man Asseln leicht übersieht ;)