Warum heißen Fußzehen Fußzehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch schon manche Leute Fußzehen hören sagen, z.B. im Ruhrgebiet und in Hessen. Ich kann auch überhaupt nicht verstehen warum sie darauf beharren das sie es so nennen obwohl es völliger Quatsch ist, wie Du schon sagst, man sagt ja auch nicht Handfinger..

Hey :) Du stellst vielleicht fragen.... :D Naja, weshalb man die so nennt, weiß ich auch nicht. Ich finde aber, dass "Fußzehen" ein wenig komisch klingt. Ich wohne auch in Bayern und so richtig gehört hab ich Fußzehen noch nicht. :D

.

Weshalb man die so nennt, kann dir wahrscheinlich schlecht jemand sagen. Es gibt sicherlich viele weitere Beispiele, bei denen man sich diese Frage stellen könnte. Am besten du findest dich damit ab. :D Oder du frägst die Leute in deiner Umgebung danach ?! :)

Liebe Grüße

sunny236
Fragesteller

Jaaaa, ich bin mir dessen durchaus bewusst, dass diese Frage etwas eigenartig klingt :-)) ich will auch niemanden veräppeln damit. Es hätte mich nur interessiert, weil auch in meiner Umgebung niemand eine Antwort darauf hat. Trotzdem vielen lieben Dank für Deine Antwort. LG

Ist lateinisch älter als Bayern? Digitis Pedis oder so ähnlich heißt es auf lateinisch. Zehe des Fußes! Warum nur dieser Hinweis? Damit kein Bayer auf die Idee kommt seine kleine Zehe in eine Knoblauchpresse zu stecken.

Wieso Fußzehen? Man spricht ansonsten von den Zehen und jeder weiss das die Zehen an den Füssen sind und nicht an den Händen.

sunny236
Fragesteller

Meine Rede!! Aber Du hast keine Ahnung, wie empört ich angesehen wurde :-)