Warum hatte jeder in der NS Zeit die selbe aggressive Stimme?

5 Antworten

Ich vermute, weil insbesondere Politiker jener Zeit sich diesen Redestil in vielen Jahren, in denen sie in großen Säälen oder Veranstaltungen gesprochen hatten, angewohnt haben.
Mikrofone, Verstärker, Lautsprecher waren damals noch sehr selten und teuer, und wenn man vor einigen hundert oder tausend Leuten ohne Tonanlage spricht, muß man sehr laut und akzentuiert sprechen, sonst wird man schon in der 6. Reihe nicht mehr verstanden.
Und Freisler war halt ein Choleriker und Wichtigtuer, der wollte die Leute einschüchtern und fand sich geil dabei.

Auch Nachrichtensprecher haben das wahrscheinlich aus einem ähnlichen Grund gemacht: Damals wurde überwiegend auf Kurzwelle gesendet, vor allem wegen der hohen Reichweite. Die Übertragungsqualität (auch die von Tonaufzeichnungen) war, verglichen mit heute, allerdings recht schlecht, da kamen nur die mittleren Tonhöhen an. Die Sendeanlagen, die auf dem noch heute üblichen UKW-Frequenzband (in hoher Tonqualität) senden, wurden erst nach dem Krieg eingeführt.

Bei Reden hatten viele Politiker damals diese aggressive Stimme, sie wollten damit einfach die Leute überzeugen.

Privat haben sie alle ganz normal gesprochen. Es gibt einige Audio-Aufnahmen aus dieser Zeit, und dort haben ganz normal gesprochen.

Wahrscheinlich weil die Reden rausgebrüllt haben. Außer Freisler, der wollte die Angeklagten einschüchtern.

Ich vermute in normalen Gesprächen klangen die Leute auch anders.

BrascoC  25.09.2023, 19:30
Ich vermute in normalen Gesprächen klangen die Leute auch anders.

Das ist auch so. Gibt ja genug Audio-Aufnahmen von zB. Hitler im privaten Bereich. Da spricht er doch recht normal und ruhig.

Medienstimmen waren damals so trainiert, wegen der Aufnahmesysteme, die mit den heutigen nicht vergleichbar sind.

Imponiergehabe, das Demonstrieren von Autorität

sowie das Fehlen von guten, elektrischen Verstärkern

es waren ja auch Live-Auftritte

--------------------------

derartiges Geplärre hatte sich eingebürgert - viele Jahre nach Ende WWII konnte man noch häufig solche lautstarken Reden hören