Warum hatte die DDR einen schwierigen Start?

8 Antworten

Von Experte PeVau bestätigt

Der Osten Deutschlands, auf dem später die DDR entstand, war schon vor dem Krieg nicht so industrialisiert wie der Westen. Es gab weniger Industrie und das war im wesentlichen Leichtindustrie. Diese industrielle Basis war gegen Ende des Krieges prozentual deutlich mehr zerstört als im Westen.

Die Sowjetunion befriedigte ihre Reparationsansprüche aus dem von ihr besetzten Teil Deutschland und später der DDR. Industriebetriebe, Lokomotiven, große Teile des Schienennetzes usw. wurden demontiert und in die Sowjetunion verbracht. Das waren bis 1953 bis zu 50 Prozent der jährlichen Wirtschaftsleistung der DDR.

Da die DDR keine Schwerindustrie hatte, war sie diesbezüglich von den alten Industriestandorten, die nun im Westen lagen, abhängig. Das nutzte der Westen aus und überzog die DDR-Wirtschaft mit schmerzhaften Embargomaßnahmen, Handelsboykott und der Hallsteindoktrin. So wurde die DDR gezwungen, eine eigene schwerindustrielle Basis aus dem Boden zu stampfen. Die dafür nötigen Mittel fehlten zusätzlich in der Entwicklung anderer Bereiche.

Gleichzeitig gingen viele Unternehmen aus dem Osten in den Westen. Dabei nahmen sie nicht nur Knowhow, sondern auch Fachkräfte mit. Dieser Aderlass der DDR war für den Westen eine zusätzliche Wachstumsquelle.

In Anbetracht dieser extrem schwierigen Startbedingungen muss man die DDR als das eigentliche deutsche Wirtschaftswunder bezeichnen.

GvonPreussen  15.05.2021, 19:38
Dieser Aderlass der DDR war für den Westen eine zusätzliche Wachstumsquelle.

Demn "Aderlass" hätte man leicht verhindern können, und zwar ohne Mauer. Dann würde die "DDR" wohl noch heute existieren, und zwar als Wirtschchaftmacht, und nicht als Zwerg.

Während der Westen im Rahmen des Marshall-Plans wieder aufgebaut wurde und das sog. Wirtschaftswunder vollzog, hatte die damalige SBZ sämtliche Reparationen an die Sowjetunion zu leisten. Im Gegensatz zu den USA hatte die SU unter einer im 2. WK weitgehend zerstörten Wirtschaft zu leiden.

Des weiteren gab es auf dem Gebiet der SBZ relativ wenig abbaubare Bodenschätze - die Steinkohlenflöze lagen fast ausnahmslos auf dem Gebiet der Trizone.

Und die Handelsboykotte von westlicher Seite halfen auch nicht so viel weiter.

GvonPreussen  13.05.2021, 19:28

Auch die "DDR" hätte vom ERP (Marshallplan) Hilfe bekommen können. STalin hat´s verboten. Jugoslawien hat Hilfen bekommen.

Warum hätte die "DDR" etwas schaffen sollen, was die UdssR in 80 Jahren, trotz immenser Bodenschätze nicht schaffte?

Das System war das größte Hindernis.

Stier1240  15.05.2021, 07:30
@GvonPreussen

Die DDR lehnte ab, weil diese "Hilfe" an unverschämte Forderungen gebunden war!

GvonPreussen  15.05.2021, 16:59
@Stier1240

Klar, wenn freie demokratische Wahlen in der "demokratischen" Republik eine "unverschämte" Forderung ist......

Dann waren es "unverschämte Forderungen.

Dein Demokratieverständnis scheint gleich Null zu sein

Weinst du dem Verbrecherstaat, dem Terrorregime noch nach? Bald ist er so lange auf dem Müllhaufen der Geschichte, wie er existiert, eher vegetiert hat.

Stier1240  15.05.2021, 20:57
@GvonPreussen

Ist schon interessant, wie lange hier über historischen "Müll" auf idiotische Art und Weise geschwafelt wird!

Es ging um diskriminierende Vorbedingungen für die Marshall-Plan-"Hilfe" durch die SU, nicht um Einführung pseudodemokratischer Strukturen in der ehemaligen DDR!

Selbst das nicht sehr sowjetfreundliche Wiki sieht sich veranlasst, folgendes zuzugeben:

"Welche Rolle das Angebot an die UdSSR und der mit ihr verbündeten Staaten, am Programm teilzunehmen, spielte, ist kontrovers diskutiert worden. Nach der Auswertung von Archiven der ehemaligen Sowjetunion sind Forscher zu dem Schluss gekommen, dass zumindest anfangs die Führung der UdSSR eine Beteiligung am Programm ernsthaft erwogen hat.[63] Für die USA kommt Hogan zu dem Ergebnis, dass eigentlich nur die westeuropäischen Staaten unterstützt werden sollten.[64] "

Nachdem die USA, die auf ihrem Territorium faktisch keine Kriegszerstörungen zu verzeichen hatten, gemeinsam mit ihren West-Alliierten noch in den letzten Tagen den Rest an Industrieanlagen im Osten zerbombt hatten, nachdem sie die Reparationszahlungen an die SU einseitig eingestellt hatten, war es ein Leichtes, zumindest nach außen hin Hilfe anzubieten. Gleichzeitig wurde die Spaltung Deutschlands vorangetrieben, um so wenig wie möglich Einfluss für die Sowjets zuzulassen! Gleichzeitig wurden Cartyismus und die Hallstein-Doktrin losgetreten...

Wo sind hier Forderungen nach "demokratischen" Wahlen in der SBZ?

Du kleiner "schlauer" Löwenqual-Ideologe, wo hast du Geschichte gelernt?

Aus einem Geschichtslehrbuch, das du bei ALDI auf der Müllhalde gefunden hast?

GvonPreussen  16.05.2021, 02:45
@Stier1240
 Für die USA kommt Hogan zu dem Ergebnis, dass eigentlich nur die westeuropäischen Staaten unterstützt werden sollten.

Kannst du nicht einmal das lesen UND verstehen was du selbt fettgedruckt schreibst?

dass eigentlich nur die westeuropäischen Staaten unterstützt werden SOLLTEN !!

..und wie kam es? War die sozialistische Republik Jugoslawien unter dem Kommunisten Tito ein "westeuropäischer Staat" im politischen Sinn? Das wäre mir neu.

Den mittel- und osteuropäischen Staaten und der Sowjetunion wurden die Hilfe ebenfalls angeboten. Allerdings zog sich die Sowjetunion bald aus den Verhandlungen zurück und verbot auch den unter ihrem Einfluss stehenden europäischen Staaten die Teilnahme.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Marshallplan
Wo sind hier Forderungen nach "demokratischen" Wahlen in der SBZ?

Danke für den HInweis. NIcht einmal das forderten die Geldgeber:

Das Programm verstand sich als Hilfe zur Selbsthilfe und war an Bedingungen geknüpft, wie dem Abbau von Handelshemmnissen, der Stabilisierung der eigenen Währung oder der zwischenstaatlichen Kooperation.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Marshallplan
Du kleiner "schlauer" Löwenqual-Ideologe, wo hast du Geschichte gelernt?

Unsachlichkeit ersetzt keine Argumente.

Ich lernte da, wo man Geschichte am besten lernt:
Ich habe es als Zeitzeuge selbst miterlebt. Dazu benötige ich kein Geschichtsbuch, vor allem keins, welches in der "DDR" gefälscht wurde.

Du scheinst deine Geschichtskenntisse aus dem Geschichtsbuch zu haben, welches du bei der SED auf dem Müllhaufen gefunden hast.

Hättest besser hinsehen sollen. Direkt neben dem Geschichtsbuch lag die "DDR" auf dem Müllhaufen.

Gleichzeitig wurden Cartyismus und die Hallstein-Doktrin losgetreten...

Ich fand die Breschnew Doktrin schlimmer.

Halltein Doktrin = 1955 - 1969

Breschnew Doktrin = 1968 - 1989

In der Halltein Doktrin ging es um die nicht erwünschte Anerkennung eines Regims, welches nicht durch die Bevölkerung legitimiert war. Tatsächlich noch 1989 fälschte die SED dasWahlergebnis.

Millionen demonstrierten auf der Straße gegen das Regime, unterbrachen kurz die Demo um der SED ihre Stimme zu geben: Wie (un)glaubwürdig ist das denn?

Nicht das du meinst ich wäre ein "arroganter Wessi", der nicht weiß wovon er spricht:

Ich bin in Dresden Dölzschen, Rudi Lattner Straße aufgewachsen und in D zur Schule gegangen. Ich bin von den Sklavenhändlern der grauen Republik "DDR" an die Bunte Republik verkauft worden. In der Bunten Republik wurde ich sofort freigelassen und durfte studieren, was mir in der "DDR" nicht erlaubt wurde, trotz Bestnote in sämtlichen Fächern ausser Politunterricht (Indoktrination). Nicht wegen, sondern trotz des Bildungsytems der "DDR".

weil die Russen erstmal Fabriken abtransportierten und dann die Bauern enteignete

im Westen hatten sie weder nötig Fabriken abzutransportieren noch Bauern zu enteignen.

Stier1240  12.05.2021, 08:47

Schwachsinn!

zetra  16.05.2021, 09:02

Russen und Bauern enteignen in der Sowjetzone? Da stimmt nichts dergleichen.

iqKleinerDrache  16.05.2021, 09:03
@zetra

wohl in Geschichte nicht aufgepasst: ok es war die Sowjetunion ... aber im Endeffekt ja eben jetzt Russland, weil SU untergegangen ist.

zetra  16.05.2021, 09:08
@iqKleinerDrache

Und die Bildung der LPG war eine Sache der DDR und nicht die der Russen.

Da hier gerade so gepoltert wird, werden deine Antworten eben auch als unrichtig gesehen, das geht nicht gegen den Mann.

Ich denke mit dem nicht aufgepasst, waere dein dritter Irrtum in dieser Sache hier.

iqKleinerDrache  16.05.2021, 09:10
@zetra

... die genze DDR Führung war von den Russen eingesetzt. Meinst du die ist wirklich demokratisch zustandegekommen. ne -- da war anfangs viel Widerstand. Wenn da die SU nicht die Führungspersonen vorgesetzt hätte, wäre da ein ganz anderer der DDR Führer geworden.

zetra  16.05.2021, 09:13
@iqKleinerDrache

Es geht doch hier nicht um andere Politik etc. Es geht um dein falsche Bezeichnung der Dinge, die somit abwertend wirken muessen.

Amerika hat ja auch nicht Vietnam ueberfallen, es war die USA, verstehst du jetzt?

iqKleinerDrache  16.05.2021, 09:15
@zetra

ja die waren auch Deppen .. aber die dachten eben die Russen stecken dahinter und sie wollten den Russen eins auswischen. Die Russen waren aber gar nicht hinter Vietnam gesteckt.

zetra  16.05.2021, 09:32
@iqKleinerDrache

Das war nur ein genanntes Beispiel, ich wollte jetzt mit Vietnam kein neues Fass aufmachen. Alls OK?

Die Hauptindustrien lagen in der BRD, die bekamen den Marshall-

Plan zugebilligt und die Reparationskosten blieben ihr weitestgehend erlassen.

Anders in der DDR, diese hatte bis 1953 15 Milliarden Dollar an Reparationskosten an die Sowjetunion zu zahlen, ausserdem wurde alles brauchbare an Industrieanlagen abgebaut und abtransportiert, dazu gehoerten das gesamte zweite Gleis in der DDR.

Somit war die Ungleichheit der beiden Systeme zementiert. Wer hierzu triumphiert, sollte schnell still sein, es koennte eine Aufklaerung ueber diese ungluecklichen Umstaende dann geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GvonPreussen  15.05.2021, 17:19

Weit mehr als 15 Milliarden hat der Verbrecherstaat von der BRD in Form von verlorenen Krediten, Zwangsumtausch, TRansitgebühren, deren Transitstraßen wir auch bezahlen "durften", Häftlingsfreikauf und vielem mehr bekommen.

Ist dir eigentlich klar, dass der seit 1990 über 2.000 Millionen (2 Billionen) Euro in den Osten geflossen sind? Stand 2018, inzwischen fliesst es fröhlich weiter.

Da sollte man tatsächlich einmal Aufklärung über diese unglücklichen Umstände geben.

Übrigens, auch der "DDR" hat man Gelder aus dem ERP (oft fälschlich Marshallplan genannt) angeboten. Der "große Bruder hat´s verboten.

ERP = European Recovery Program. Wie der Name sagt, galt das Hilfsangebot an alle europäische Staaten, nicht nur für die Bundesrepublik.

Schon direkt nach dem Krieg durfte die "DDR" nicht vom "Care Pakete" Programm profitieren..

zetra  15.05.2021, 17:46
@GvonPreussen

Deine Tonlage ist aggressiv und zaehlt Leistungen auf, die so nicht stimmen.

Der Freikauf entsprach nur was die DDR als Ausbildung gekostet hat, da wasr zum Beispiel bei einem Ingenieur 75 Tsd.DM. So das reicht, um dich hier einzubremsen, du bist ja ganz scharf darauf die Geschichte zu drehen, darauf kann verzichtet werden. Auch die USA hatte nichts zu verschenken, eswuerden Bedingungen daran geknuepft.

Man sollte lieber die DE Einheit angenommen haben und nicht als Bluff abgetan, das waere vernueftig gewesen.

Legende & Wahrheit: Adenauers vertane Chance zur Wiedervereinigung - WELT

Natuerlich aufgemuepft, damit das Gegenteil dabei herauskommen soll. Bleibe ruhig und auf den Teppich.

Stier1240  15.05.2021, 23:43
@GvonPreussen

So einen dummen Quark muss man sich nun noch 30 Jahre "danach" anhören!

Hast du mal gegengerechnet, wieviel an Vermögen, Eigentum, Liegenschaften und immateriellen Werten sich der Verbrecherstaat BRD bei der großen Einverleibung unter den Nagel gerissen hat?

Wieviele subventionierte Waren zu DDR-Zeiten von geldgeilen Bundesbürgern aus der DDR rausgeschmuggelt wurden, nachdem sie nach Schwindelkursumtausch Ostmark hatten wie Sand am Meer?

Hast du mal gegengerechnet, wieviel an Volksvermögen durch die Verbrechertruppe um die Treuhand rausgeschleudert und unfähigen Wessi-Managern in den Rachen geschoben wurden?

Hast du eine Ahnung, was meine Ausbildung gekostet hat, für die der Verbrecherstaat BRD keinen Pfenning löhnte, sie aber nach der Einverleibung schamlos ausnutzte?

Kannst du nachvollziehen, dass ich mit den Geldern, die ich seit der großen Einverleibung in Renten- u. a. Kassen dieses Verbrecherstaates BRD eingezahlt habe, mit großer Wahrscheinlichkeit die Rente deiner Omma finanziert habe?

Wo ist meine FZR geblieben? Bei Gysi oder Schalck-Golodkowski?

Hast du mal gegengerechnet, wie viele Milliarden die DDR allein an Reparationen an die Sowjets gezahlt hat, nachdem der Verbrecherstaat BRD seine Zahlungen einseitig eingestellt hatte?

Weißt du, dass ich mit meinem Soli auch notleidende Wirtschaftseinheiten im Verbrecherstaat Alt-BRD gezahlt habe?

Kannst du überhaupt rechnen??

Oder nur dumm rumlabern?

GvonPreussen  16.05.2021, 03:01
@zetra
Man sollte lieber die DE Einheit angenommen haben und nicht als Bluff abgetan, das waere vernueftig gewesen.

Stalin-Noten 1952:

Moskaus vergiftetes Angebot.

Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ)

https://www.faz.net › ... › Geschichte › Deutsche Stationen

Wir schreiben das Jahr 1952. In ihrem Machtbereich hat die Sowjetunion längst begonnen, sich von feierlichen Versprechungen der unmittelbaren Nachkriegszeit zu verabschieden. Nichtkommunistische Parteien spielen schon lange keine Rolle mehr. Mittlerweile werden sogar loyale Kommunisten, stramme Anhänger Stalins, mit absurden Vorwürfen überzogen und in Schauprozessen oft zum Tode verurteilt. Das ist ein Kennzeichen der späten Stalinzeit. Und diesem Stalin soll man nun vertrauen? Eine Antwort auf diese Frage mussten die drei westlichen Alliierten und die Bundesregierung unter Kanzler Konrad Adenauer im März 1952 finden.

GvonPreussen  15.05.2021, 18:42
Plan zugebilligt und die Reparationskosten blieben ihr weitestgehend erlassen.

Wie fern jeder Wahrheit. Ich meine es war 2015, als die Bundesrepublik die letzten Reparationszahlungen aus dem Versailler Vertrag, des 1. Weltkriegs !!! geleistet hat. Da hat die "DDR" keinen Pfennig geleistet.

Selbstverständlich hat die Bundesrepublik Reparationszahlungen an die VIER Siegermächte geleistet. Zusätzlich an Griechenland, Italien usw. Du erzählst ein hübsches Märchenn der "DDR" Regierungen um vom eigenen Versagen abzulenken.

Alle brauchbare hat die UdssR abgebaut? Fast die gesamte Industrie der "DDR" war mit Maschinen, produziert vor 1938 ausgestattet. Der Trabant wurde im uralten Audi Werk, umbenannt in Sachsenring fabriziert.

Ich meine es war in Leipzig. Dort wurde 1990 die städtische Telefonvermittlung Baujahr 1935 abgebaut und in´s DeutscheTechnische Museum München transportiert. Die haben sich über so ein seltenes Stück gefreut.

Der Staat war verbrecherisch, die "Industrie" marode und veraltet, der Großteil der Bausubstanz abbruchreif.

zetra  15.05.2021, 18:59
@GvonPreussen

Noch einmal, die BRD hat sich selber alleine als Nachfolger der vorangegangenen Staaten erhoben, somit hat die DDR mit dem Versailler Vertrag wahrlich nichts zu tun. Du verlierst dich bin der Ebene und redest dummes Zeug.

Ich bin hier jetzt raus, soviel Desinformation reicht fuer heute aus.

GvonPreussen  15.05.2021, 19:23
@zetra

Die Bundesrepublik hat sich nie als "Nacholger" des Deutschen Reichs bezeichnet. Solltest einmal die Rede von Carlo Schmid lesen oder anhören.

Selbst heute bezeichnet sich die Bundesrepublik nicht als "Nachfolger" des DR´s.

Anscheinend bist du der Meinung, die "DDR" hätte das Recht sich aus Ihrer Verantwortung zu stehlen. Der WW2 fand nicht allein auf dem Boden der Bundesrepublik mit Soldaten der Bundesrepublik statt.

Der einzige,m der hier dummes Zeug redest, bist bewiesenermassen allein du.

zetra  15.05.2021, 19:35
@GvonPreussen

Die Bundesrepublik hat sich nie als "Nacholger" des Deutschen Reichs bezeichne

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So so?

https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtslage_Deutschlands_nach_1945

Du nervt weiter und stiehlst hier meine Zeit, faellt dir nichts besseres ein, als hier weiterhin Unwahrheiten zu versuchen an den Mann zu bringen?

GvonPreussen  15.05.2021, 19:45
@zetra

Schöner Link, der genau meine Ausage bestätigt.

....im-!!! OSTBLOCK !!!! ging man nach der Gründung der beiden deutschen Staaten davon aus, dass der gesamtdeutsche Staat auch in rechtlicher Hinsicht untergegangen und nunmehr zwei Nachfolgestaaten an seine Stelle getreten seien.

Da das DR fortexistiert und am 8.Mai nicht untergegangen ist, braucht man keinen "Nachfolgestaat."

Die Bundesrepublik Deutschland betrachtet sich seit Ihrem Bestehen als (Teil)identich mit dem Deutschen Reich.

Carlo Schmid 1949:
"Wir sind "NICHT" zusammen gekommen um einen neuen Staat zu gründen........"

GvonPreussen  15.05.2021, 19:54
@zetra

Das das Deutsche Reich nicht untergegangen ist kannst du daran sehen:
1 1945 hat die Deutsche Wehrmacht kapituliert, und NICHT das Deutsche Reich.

2 Nach dem Krieg habe die Siegermächte zwar sämtliche NS Organisationen, aber NICHT das Deutsche Reich aufgelöst. Das wurde anscheinend "vergessen".

Das Deutsche Reich existiert weiter, ist aber handlungunfähig, da ihm Staatsgewalt, Staatsgebiet und Staatsvolk fehlen.

Das ist keine "Reichsbürgermeinung", sondern die Aussassung des Bundesverfassungsgerichts.

Stier1240  15.05.2021, 23:58
@zetra

Zetra, der lügt schlimmer als Münchhausen. Selbst Quellen aus dieser "bunten Republik" hier berichten z. B. folgendes:

Als die Reparationen 1953 für beendet erklärt wurden, hatte die SBZ/DDR die höchsten im 20. Jahrhundert bekanntgewordenen Reparationsleistungen erbracht.[6] Siegfried Wenzel, ehemaliger stellvertretender Vorsitzender der Staatlichen Plankommission der DDR, bezifferte die Reparationen der SBZ und der DDR auf insgesamt 99,1 Milliarden DM (zu Preisen von 1953) und die der Bundesrepublik Deutschland demgegenüber auf 2,1 Milliarden DM (zu Preisen von 1953). Die SBZ/DDR soll demzufolge 97 bis 98 Prozent der Reparationslast Gesamtdeutschlands – pro Person also das 130-fache – betragen haben. (Wiki)

GvonPreussen  16.05.2021, 01:19
@zetra

Nachtrag zur "Stalinnote" von 1952.

Bundeskanzler KonradAdenauer, die westdeutsche Öffentlichkeit und die Westmächte lehnten die Stalin-Noten als Störmanöver ab, mit dem Stalin die Wetintegration der Bundesrepublik Deutchland habe behindern wollen. Dies ist auch heute die herrschende Meinung in der Geschichtswissenschaft.
Eine Minderheit jedoch meinte und meint, Stalin habe seinen Vorschlag ernst gemeint.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Stalin-Noten

Sprachst du von der "bunten Republik"?

Da hast du absolut Recht. Dieser Staat it eine bunte Republik. Bunt ist sie mir lieber als dir graue Republik der sogenannten DDR.Nicht nur die Häuser waren schmutziggrau, selbst der Himmel war nicht so blau wie im bunten Westen.

Immer wenn ich in die "DDR" fuhr konnte man schon Kilometer vorher die graue Dunstglocke über der "DDR" sehen und riechen. War man in Bitterfeld, Eisenhüttenstadt musste man hinterher gründlich duschen und die Kleidung wechseln.

Nein, eine bunte Republik war das sicher nicht.

zetra  16.05.2021, 08:30
@Stier1240

Danke fuer deinen Beistand hier, das dieser User ein nerviger Querulant mit Halbwissen hier herummosert, ist ja deutlich zu erkennen, von den geschichtlichen Ablaeufen und sogar den Feststellungen des Spiegel, das er alles als unwahr bezeichnet, seine krude Meinung hier hineintragen moechte, da habe ich schon zu lange mich sachlich auseinandergesetzt, aber es nuetzt nichts er motzt weiter.

Wir wollen mal sehen ob das im Sinne von GF ist, denn so geht es nicht weiter.

zetra  16.05.2021, 19:21
@GvonPreussen

Ich hoffe doch, das du nach deinem erklaerenden Bericht ueber die schreckliche DDR, kraeftig geduschjt hast, damit nichts haengen bleibt aus versehen?

SIe musste die Reparationsforderungen der russischen Stalinisten erfüllen und durfte nicht frei über die Richtung der politischen und gesellschaftlichen Entwicklung entscheiden.