Warum hat Nigeria so viele Einwohner?

1 Antwort

Nigeria hat keinerlei historisches Vorbild, sondern wurde aus verschiedenen Kolonialterritorien zusammengeschustert und im "Afrikanischen Jahr" 1960 unabhängig.

Das Land ist der wirtschaftliche Motor Westafrikas und dominiert im westafrikanischen Wirtschaftsbündnis ECOWAS. Eine hohe Urbanisierung, verbunden mit geringen sozialen Absicherungsmechanismen, führt u.a. dazu, dass immer mehr Menschen dort leben. Außerdem ist die Kindersterblichkeit gesunken.

Wir reden hier von einem riesigen Bundesstaat. Wenn du mehr über Nigeria lernen willst, musst du dich mit dessen Kultur beschäftigen: Nollywood-Filme, großartige Autor:innen wie Chinua Achebe ("Alles zerfällt", der erfolgreichste afrikanische Roman) oder der Literaturnobelpreisträger Wole Soyinka, Igbo-Musik...

LG