Warum hat meine Tortencreme nicht geklappt? Ist nicht fest geworden...

5 Antworten

Ich hab das Problem auch mir nomaler Sahne, also ich kenn auch die Pflanzliche, so nen Unterschied macht das echt nicht, aber ich glaube, so richtig , richtig schön fest wird die leider erst durch Gelatine, gibts ja glaub ich auch in "Trockenform"....mh...halt so wie man es immer auf den ganzen Tortenbildern und Kochbüchern sieht.

Oder ist deins gar nicht fest geworden? Also ich habs schon so fest bekommen, dass man die Schüssel zB umdrehen konnte ohne dass was rausgelaufen ist :D Ich hatte sowas aus ner kleinen gelb-blauen Verpackung.......ordentlich sahnesteif rein , Zucker....achja, die "Sahne" muss kalt sein! und dann mixen.....müsste eeeigentlich klappen. vielleicht hattest du ne schlechte Marke oder es war nicht kalt genug?

Nschotschi2000
Fragesteller

Hallo xxguit94,

also Gelatine braucht man auf keinen Fall und würde ich auch nie verwenden. Habe ich ich auch mit normaler Sahne nie gemacht und es ist bisher immer schön fest geworden, wie man das halt für eine Tortencreme braucht. Nur dieses Mal eben nicht. Verändert habe ich bei dem mißglückten Versuch aber 2 Sachen:

Aroma auf Ölbasis vor dem Schlagen reigemacht (das war der Fehler, VERMUTE ich)

und

weniger Reismilchschokolade als sonst reingemacht (daran könnte es natürlich auch liegen).

Ich dachte, hier wäre evtl. jemand, der mir einen weiteren Versuch ersparen könnte. Aber so werde ich es heute halt noch einmal versuchen und zwar immer noch mit weniger Reismilchschokolade aber dafür OHNE Aroma.

Gruß, Nschotschi.

Erstmal wird die Pflanliche Sahne nicht so fest, deshalb muss da mehr Schoki rein als normal.. Der beste Freund meiner Tochter ist allergisch gegen Milch, deshalb sind ihre Geburtstagstorten immer milchlos.

Ausserdem muss die Sahnemasse sehr lange abkuehlen, am besten ueber Nacht. (Uebrigens auch bei der normalen.)

Nschotschi2000
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Wenn ich die Schlagcreme einfach so (ohne Schokolade aufschlage) dann wird sie schon seeehr fest. Wie Sahne. Habe ich gestern noch ausprobiert.

Vor 2 Wochen habe ich genauso wie heute versucht die Tortencreme mit Schokolade zu machen und sie genauso wie heute abkühlen lassen, nur ohne das Aroma. Und sie ist auch sehr fest geworden. Aber vor 2 Wochen habe ich etwas mehr Reismilchschokolade als heute genommen, kann also schon auch daran gelegen haben???

Nschotschi2000
Fragesteller
@Steffile

Danke Dir. Ich werde es noch einmal versuchen, erst mal ohne das Aroma, vielleicht klappt es trotzdem.

Ansonsten muss ich doch wieder nehr Schokolade reinmachen.

Gruß, Nschotschi.

Ich würde es noch einmal ohne Aroma versuchen, evtl. klappt es dann und du musst es lange kühlen lassen, am besten über Nacht, damit es sich gut aufschlagen lässt...gutes Gelingen :-)

Nschotschi2000
Fragesteller

Hallo Pummelweib, jetzt hat es doch geklappt.

Ich habe nun veganen Sahnesteif hinzugefügt (2 Pakete auf ein kleines Tütchen Schlagcreme und fast eine ganze Tafel Reismilchschokolade) und es hat wunderbar funktioniert. Aber auch dieses Mal OHNE Aroma, weiß nicht, ob es mit Aroma und mit Sahnesteif nicht ganauso gut funktioniert hätte, das werde ich alsbald mal ausprobieren. Ich habe es vorher kurz im Kühlschrank gekühlt Die Creme schmeckt wunderbar!!

Nschotschi

Pummelweib  14.04.2014, 10:15
@Nschotschi2000

Toll...das es noch geklappt hat freu, ja genau...probiere es nächstes Mal noch einmal mit Aroma aus, würde mich auch interessieren :-)

Erfolgserlebnis!

Ich habe nun veganen Sahnesteif hinzugefügt (2 Pakete auf ein kleines Tütchen Schlagcreme und fast eine ganze Tafel Reismilchschokolade) und es hat wunderbar funktioniert. Aber auch dieses Mal OHNE Aroma, weiß nicht, ob es mit Aroma und mit Sahnesteif nicht ganauso gut funktioniert hätte, das werde ich alsbald mal ausprobieren. Und schmeckt wunderbar!!

Supi!

@ abibremer: Ich fürchte, da bist du wohl "auf dem falschen Dampfer". Ersatzprodukte als Pappe zu bezeichnen finde ich schon sehr naiv von dir, ist aber deine Sache. Das zeigt nur, dass du nicht so viel Ahnung davon hast. Hihi, mein Ergebnis heute beweist ja gerade das Gegenteil ;-))

Nschotschi

aus PAPPE lässt sich nunmal kein mercedes sondern bestenfalls ein modell davon basteln! maw: wenn du bei verwendung von ERSATZPRODUKTEN ein vernünftiges ergebnis erwartest, bist du auf dem "falschen dampfer".

Nschotschi2000
Fragesteller

Nun hat es geklappt!

Ich habe nun veganen Sahnesteif hinzugefügt (2 Pakete auf ein kleines Tütchen Schlagcreme und fast eine ganze Tafel Reismilchschokolade) und es hat wunderbar funktioniert. Aber auch dieses Mal OHNE Aroma, weiß nicht, ob es mit Aroma und mit Sahnesteif nicht ganauso gut funktioniert hätte, das werde ich alsbald mal ausprobieren. Und schmeckt wunderbar!!

Supi!

Ich fürchte abibremer, da bist du wohl "auf dem falschen Dampfer". Ersatzprodukte als Pappe zu bezeichnen finde ich schon sehr naiv von dir, ist aber deine Sache. Das zeigt nur, dass du nicht so viel Ahnung davon hast. Hihi, mein Ergebnis heute beweist ja gerade das Gegenteil ;-))

Nschotschi