Warum hat Judas Jesus verraten, Argumente, durch die man Judas' Verhalten nachvollziehen kann?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mehrfach wurde auch folgende Theorie geäußert: Judas war ein Heißsporn, der nicht abwarten konnte, dass Jesus als Messias die politische Macht übernahm und die Römer vertrieb. Er hatte ja die Wunder erlebt und wusste, wozu Jesus in der Lage war.

Also dachte er, die Dinge zu beschleunigen, indem er Jesus durch den Verrat zwang, seine Macht zu zeigen. Dass in Jesu Gefolgschaft bewaffnete Nationalisten (Zeloten) waren, wird ja in den Evangelien am Rande erwähnt (z.B. gewaltsamer Widerstand bei Jesu Festnahme: Joh 18,10).

Als Jesus selbst aber keinerlei Widerstand leistete und sich verhaften und verurteilen ließ, war Judas' Plan gescheitert. Dass er die Silberlinge fortwarf, spricht gegen die Erklärung, sein Verrat sei aus Habgier entstanden. Ebenso seine Verzweiflung, die zum Selbstmord führte (Mat 27, 4+5), denn er musste ja sogar annehmen, dass er nicht nur einen Unschuldigen in den Tod getrieben hatte, sondern auch, dass Jesus gar nicht der Messias, der politische Befreier Israels war.

Hallo,

es gibt auch noch eine andere Theorie, die besagt, dass Judas eigentlich kein Verräter war, sondern diese Rolle angenommen hat, sich quasi als Verräter 'geopfert' hat, damit es so kommen konnte. Das ist jedoch nicht belegt.

Man könnte das aber auch in heutiger Realität, dass ein Täter einem Opfer eine Art Gefallen tut durch seine Tat, damit das Opfer eine bestimmte Lektion erlernen kann. Hört sich ein bißchen schräg an, ich weiß.

Ich versuche es mal anhand folg. Beispiels zu verdeutlichen: Eine Mutter behandelt ihr Kind in einer bestimmten Weise nicht gut, woran das Kind zunächst leidet, später jedoch möglicherweise erkennt, dass genau eben dieses Verhalten der Mutter ihm die Chance gab, eine z. B. gegensätzliche Verhaltensweise zu der der Mutter zu entwickeln  und es somit einen gewissen Sinn ergibt, um genau der Mensch zu werden, der es jetzt ist.

LG

Judas war vielleicht unzufrieden, dass Jesus keine Revolution anzettelte, um die Juden von der römischen Besetzung zu befreien. Immerhin erwarteten die Juden damals einen Messias, der sie befreien und als König herrschen würde.

Dazu war Judas "ein Dieb": "Da spricht Judas, Simons Sohn, der Ischariot, einer seiner Jünger, der ihn danach verriet: Warum hat man dieses Salböl nicht für 300 Denare verkauft und es den Armen gegeben? Das sagte er aber nicht, weil er sich um die Armen kümmerte, sondern weil er ein Dieb war und den Beutel hatte und trug, was eingelegt wurde" (Johannes 12,4-6).

Da verwundert es wenig, dass Judas Jesus für 30 Silberlinge verraten hat: http://www.bibleserver.com/text/SLT/Matthäus26

Sehr interessant ist, dass der Prophet Sacharja schon Jahrhunderte zuvor ankündigte, dass der Messias für 30 Silberlinge verraten werden würde (Sacharja 11,12-13). Es lohnt sich, die Stelle aus Sacharja mal mit der Überlieferung des Matthäus-Evangeliums zu vergleichen, da sich interessante Details finden (in den Tempel geworfen, Töpfer usw.).

Vielleicht Neid? Kann auch sein, dass er ihn "von seinem Thron" stoßen wollte. Möglich wäre auch, weil er es nicht aushielt, mit der Angst vor den Römern zu leben da er "den Messias" mehr oder weniger unterstütze.

Jedenfalls muss es nen niederen Beweggrund haben. Das tatsächliche Motiv ist wahrscheinlich nicht wirklich bekannt, was Ich dir aber sagen kann, es wird garantiert irgendein unmoralisches gewesen sein.

Selbst Petrus hat Jesus Christus 3mal geleugnet.

LG Dhalwim

Predigt: Judas Iskariot (Johannes 6, 70-71)

https://youtube.com/watch?v=YuwS2Z1Vux4

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EBTC Internationale Bibelschule Berlin, Autor