An wen hat Judas Jesus verraten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

>> Hierauf ging einer von den Zwölfen, der Judas Iskạriot hieß, zu den Oberpriestern und sagte: „Was wollt ihr mir geben, daß ich ihn an euch verrate?“ Sie setzten ihm dreißig Silberstücke fest.Von da an suchte er fortwährend nach einer guten Gelegenheit, ihn zu verraten. << (Matthäus 26:14-16)

Jesus wurde an die hohen Priester verraten. Judas hat Jesus nichts unterstellt, aber Judas wollte (wie viele andere damals auch), daß Jesus als der Messias ihr Land von den Besatzern befreit und sie bekämpft. Statt dessen predigte Jesus von Liebe und daß man auch den Feind lieben müsse. Daß friedlicher Widerstand eine Riesenwaffe sein kann, hat Ghandi damals bewiesen, als er auf diese Art und Weise die Engländer aus Indien vertrieben hat und so die Unabhängigkeit Indiens erreichte, aber zum damaligen Zeitpunkt war es halt noch nicht soweit. Die hohen Priester damals wollten Jesus weghaben, weil sie um ihre Macht fürchteten, denn wenn der Sohn Gottes was sagt oder tut, dann wiegt das doch mehr als das Wort eines gewöhnlichen Priesters - so, das in Kurzform, den Rest empfehle ich in der Bibel in einem der Evangelien nachzulesen.

Man hat ihm Gotteslästerung unterstellt. Wenn man damals sagte, man ist ein Sohn Gottes, stand darauf die Todesstrafe. Es war ein jüdisches Gesetz. Nach dem römischen Gesetzt hatte er nichts verbrochen, aber die Römer durften nur die Todesstrafe ansetzen. Deshalb wurde Jesus von einem zum andern geschickt. Beim Hohenpriester fragte ihn ein Mann: "Bist Du wahrlich Gottes Sohn?" Er sah ihn ruhig an und sagte: "Du sagst es!"

Es gibt Hinweise darauf, das Judas einer der wenigen Jünger war, die Jesus wirklich verstanden haben. "Jesus sagte zu ihm: Was du tun willst, das tu bald! […] Als Judas den Bissen Brot genommen hatte, ging er sofort hinaus. Es war aber Nacht. Als Judas hinausgegangen war, sagte Jesus: Jetzt ist der Menschensohn verherrlicht und Gott ist in ihm verherrlicht.“ In der Bibel wird das natürlich anders dargestellt. Aber klar ist doch, das es sich bei der Kreuzigung nicht um einen "Unfall" handelte, sondern um einen Prophezeiten Ablauf, und Jesus wusste davon. Man könnte also auch denken, das Judas lediglich die "Drecksarbeit" gemacht hat, und, von den anderen nicht verstanden, seinen Preis, für diesen Dienst an Jesus, zahlen musste.

Es ging den Jerusalemer Religionswächtern und Ordnungshütern darum, des im Volk beliebten Verkünders eines neuen Glaubens habhaft zu werden, ohne an den Tagen vor dem Passahfest viel Aufsehen zu erregen, also an einem von den Besucherströmen möglichst abgelegenen Ort. Judas hat ihnen diesen Ort verraten. Es ist nicht klar belegt, warum. Womöglich war ihm Jesu Lehre politisch nicht radikal genug.